Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144

  • 1072 Antworten
  • 246742 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #700 am: 14. Januar 2013, 09:23:32 »
Hallo Jürgen,

habe Dir eine PM geschickt, schau mal gelegentlich rein.   ;)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #701 am: 20. Juni 2013, 20:27:36 »
Hallo zusammen
Ich habe leider lange nicht mehr schreiben können, warum erzähle ich euch später.
Wenn dieses schreiben bei euch ankommt, würde mir  Bitte jemand Antworten damit ich
weiss das ich hier richtig bin !!!
Juergen13

klausd

  • Gast
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #702 am: 20. Juni 2013, 20:29:01 »

Du bist richtig.

Gruß, Klaus

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #703 am: 21. Juni 2013, 18:30:05 »
Hallo allerseitz
Ich fange mal langsam an.
Ich habe beim Anmelden ins Forum gelesen das ich 120 Tage nichts mehr geschrieben habe.
Das ist so.
Ende April letzten Jahres ist mein Arbeitskollege und super Freund
Bodo Schoenbeck mit seinem Motorrad Tötlich verunglückt,er war unterwegs zu mir.
Er war mein PC Fachmann.
Jetzt mußte ich mir einen neuen suchen, habe ich!
Kann aber trotzdem nichts machen weil   Detailset 5 von LVM Studios noch nicht raus ist.
Soll wohl im Oktober rauskommen.
Kann auch nichts bauen weil ich mir das rechte Schulterblatt und die Elle gebrochen habe.
Dauert alles noch was.
Ich hoffe ihr habt noch etwas gedult bis es weiter geht.
Viele Grüße an alle
Juergen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #704 am: 14. Juli 2013, 11:42:01 »
Mich hat mal jemand gefragt ob ich das Geländer vom Shuttle Launch Tower,
also bei meinem ersten Modell all verbraucht hätte.
Nein denn ich habe der Bauanleitung vertraut.
1986 war es ja nur ein Schau Modell und Internet gabs für uns noch nicht.
Wie ihr ja selber wisst sind 39a und 39b über die Jahre immer wieder verändert worden.
Nur nicht das Modell ,deshalb bin ich ja schon solange da dran.
Wenn ich ein Modell baue behalte ich immer die Reste.
Wenn ich Detailset 5 habe kann ich weiter machen.
Weiss jemand genau wann Detailset 5 rauskommt ?
Viele Grüße
Juergen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #705 am: 14. Juli 2013, 12:03:31 »
Hallo Jürgen,

Du erinnerst Dich tatsächlich noch an meine Anfrage wegen der Geländer im Revell Launch Tower Kit.  Lang, lang ist's her ... 8)

Also sind im Kit offenbar mehr Geländer enthalten, als man tatsächlich braucht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.  :-\

Und was den Liefertermin des Detail Kit Nr. 5 von LVM anbelangt, den kennt vermutlich selbst Leon van Munster nicht genau, der es als Chef eigentlich wissen müsste.  ::) 

Es hieß jedenfalls mal Ende 2013 ...  :-X


Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #707 am: 01. August 2013, 18:29:54 »
Hallo zusammen
Weiss jemand die Maße von dem Container unten an der RSS von 39b.
Denn den möchte ich schon gerne dran machen.
Auch wenn es 39b nicht mehr gibt.
Mit Container wäre schon toll.
Entweder in Meter oder umgerechnet in cm.
Kann mir irgendeiner weiter Helfen.
Es mag ja für solche Fälle Seiten geben, die kenne ich aber nicht!!!!
In solchen Sachen seit ihr doch sicher  F i t t  e r.
Dieser Container liegt mir schon lange quer im Magen.
Viele Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #708 am: 02. August 2013, 00:54:34 »
Hallo Jürgen,

Du meinst doch sicherlich den Payload Canister, stimmts?  :-\


Quelle: Ken Kremer (universetoday.com)

Das ist zwar hier bei der Vorbereitung der Atlantis zur letzten Mission STS-135 auf dem Pad 39A, aber die Canister hatten auf dem Pad 39B die gleichen Abmessungen, da sie für alle Orbiter gleich groß waren, denke ich mal.  8)

Nach Abmessungen müsste man noch mal genauer recherchieren, da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.  :-[

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #709 am: 02. August 2013, 16:46:07 »
Hallo gino847
Nein den meine ich nicht.
Mir ist mal geschrieben worden von jemandem ,wem weiss ich nicht er hat in einem anderen Forum nach gefragt und sagten.
Das wäre ein als Ersatzteillager und Werkstatt genutzter Container und der sass direkt hinter der Fahrerkabine der RSS!
Sie dir mal ein Bild von 39b an, dann weisst du was ich meine.
Viele Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #710 am: 02. August 2013, 18:24:57 »
Hallo Jürgen,

man hilft ja gern mal aus, wenn man kann.  8)

Hast Du nicht ein Foto von dem Container, was Du uns zeigen kannst?  Dann weiß jeder Bescheid, was Du meinst.  ::)

Ich schaffe mich ja am Pad 39A, und deshalb stammen die meisten Fotos meiner Sammlung vom diesem Pad.

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #711 am: 03. August 2013, 13:42:17 »
Hallo gino847
[URL=http://www.pic-upload.de/view-20278723/Shuttle_Di
Sie mal Links unten in der Ecke,da steht ein schwarzer Wagen und über dem Dach kannst du den Weissen Container sehen.
Direkt hinter der Fahrerkabiene.
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #712 am: 03. August 2013, 14:10:02 »
Hallo Jürgen,

Dein Link ist nicht vollständig und wird deshalb nicht gefunden. Rufe bitte Dein Bild noch einmal auf und kopiere dann die komplette URL aus der Browser-Zeile.  8)

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #713 am: 03. August 2013, 19:24:36 »

Ich hoffe es hat geklappt!
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #714 am: 04. August 2013, 15:49:34 »
Hallo Jürgen,

dieses Behältnis habe ich bisher so noch nicht gesehen. Das sieht mir eher nach einer fest eingebauten Behausung aus, wofür auch immer.  

Wie gesagt, auf den RSS-Bildern vom Pad 39A gibt es diesen Kasten auch nicht.  :-\

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #715 am: 04. August 2013, 18:48:17 »
Hallo gino847
Da hast du recht, nur 39b hatte so einen als Ersatzteillager und Werkstatt genutzten Container.
39a hat sowas nicht.
Die unterschiede zwieschen 39a und b waren minimal.
Beide hatten auch Anfangs einen Hammerkopfkran aber der ist später bei a entfernt worden und sieht aus wie jetzt.
Gerade 39b gefällt mir am besten,steht aber leider nicht mehr.
Diese Behausung sieht fast so aus wie ne Garage.
Wer kann mir denn da weiter helfen???
Meinst du Eumel oder die anderen Jungs ,die mal unten waren wissen mehr????
Viele Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #716 am: 04. August 2013, 19:18:02 »
Hallo Jürgen,

warte einfach ab, vielleicht meldet sich ja noch einer der anderen Experten.

Ich kann mich mal im NASASpaceFlight-Forum für Dich umhören, da gibt es einige Experten, die auf den Rampen beschäftigt waren. Vielleicht kann von denen einer weiter helfen ...

Also Geduld!!!!

P.S.: Die Kiste sieht doch gar nicht so kompliziert aus, die müsste man doch zur Not scratchen können, oder?  ::)

Hast Du noch andere Fotos?

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #717 am: 04. August 2013, 20:30:57 »
Hallo gino847
Was ist scratchen ???
Bilder habe ich genug,deshalb war ich ja so da hinter her jetzt steht 39b nicht mehr.
Maße habe ich keine,kann nur Schätzen.
Sollte schon alles zum Modell passen.
Wisst ihr denn noch Seiten,die ich noch nicht kenne ????
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #718 am: 04. August 2013, 22:39:22 »
Hallo Jürgen,

scratchen ist eingedeutscht, ist aus dem Englischen scratch building abgeleitet und bedeutet sinngemäß nichts weiter als selbst nachbauen.

Ich verwende den Begriff dann, wenn ich Details anhand von möglichst guten Nahaufnahmen nachbaue, die im Bausatz oder im Paper Kit nicht enthalten, oder aber nur angedeutet sind.  ::)

Dazu muss man sich zunächst die Abmessungen der Teile ermitteln, indem man sich diese aus bekannten Abmessungen und Vergleich mit den Abmessungen der Teile auf Fotos ausrechnet und dabei den eigenen Maßstab berücksichtigt.

So bin ich z.B. bei meinem MLP vorgegangen. Da habe ich z.B. die Höhe des MLP, 25 Fuß=7,6 m, zugrunde gelegt und mir damit die Abmessungen der Teile, z.B. Pipe-Durchmesser, etc., zum Nachbauen ausgerechnet. Das ist zwar mühselig, geht ansonsten aber relativ einfach nach dem alt bekannten Dreisatz aus der Grundschule.

Du kannst aber für die Umrechnung auch eine Abmessung Deiner Revell-RSS zugrunde legen, z.B. die Länge oder den Durchmesser der unteren Querstrebe zwischen den schrägen Stützstreben. Du solltest dabei nur darauf achten, dass Du die Kiste auf den Fotos möglichst direkt von vorn, von der Seite oder von hinten siehst, und nicht perspektivisch verkürzt, ansonsten würden die Abmessungen natürlich nicht stimmen.

Deshalb fragte ich Dich nach weiteren Fotos, auf denen man die Kiste möglichste aus verschiedenen Perspektiven sehen kann.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen, dazu sind wir ja hier im Forum.

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #719 am: 06. August 2013, 18:39:58 »
Hallo gino
Danke für die überstzung.
Ich kenne seit 1978 nichts anderes als selber zu bauen!
Ich nahm zu dieser Zeit immer an alles was in den Bauplänen abgebildet ist,egal ob vom Shuttle oder
Startrampe wird wohl so richtig sein.
Denn Internet gabs noch nicht.
Und Kataloge hatte ich nur zwei  Revell und Airfix das wars.
Ich habe schon so viele ,auch schöne Raumfahrtmodelle gesehen aber ich habe mich gefragt
wo haben die die her.
Heute haben wir das Internet aber vor 35 Jahren ???????????
Deshalb war ich doch so da hinter her um Bilder und Filme zu bekommen,denn irgendwann ist alles weg.
Ich hoffe das sich noch was rührt zwecks LC39b.
Viele Grüße
Jürgen13

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #720 am: 18. August 2013, 18:25:44 »
Hallo gino
Ich habe mir gerade überlegt, was kann ich tun um sinnvoll weiter zu kommen !!!!!
Mir fehlt was.
Ich nehme mal zwei Beispiele.
Beany Cap  und  Tail Service Mast.
So das sind nur zwei Begriffe von ganz vielen.
Ich kenne nur ein paar, ohne das bischen was ich hier mal gelesen habe aber das ist nicht viel !
So komme ich überhaubt nicht weiter.
Wo finde ich all die Bezeichnungen am besten mit Skizze, so das ich mal gezielt suchen kann.
Denn die paar Wörter die ich kenne , ist  ja  n  i  x zum Rest siehe  MLP und Shuttle Launch Tower.
Weisst du wo ich so was finde ?????
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #721 am: 18. August 2013, 21:37:07 »
Hallo Jürgen,

keine Panik, es gibt schon Skizzen, Zeichnungen oder auch Fotos mit den Bezeichnungen bestimmter Baugruppen oder Teile.  ;)  Du solltest aber schon systematisch nach den Dingen suchen, die Du gerade oder als nächstes bauen willst, ansonsten suchst Du nach der Nadel im Heuhaufen, was Dich nicht weiter bringt.  :(

Um Dir evtl. weiter helfen zu können, erkläre uns doch kurz, woran Du gerade baust und wozu Du nähere Informationen oder Detailansichten brauchst.  :-\ 

Baust Du am Shuttle mit dem External Tank oder den Boostern, oder am Launch Tower (FSS, z.B. mit Beany Cap etc., RSS), oder am MLP mit den Tail Service Masts (TSM), oder am ... 

Oder poste ein Foto mit 'nem Pfeil auf das, was Dich interessiert, was Du aber nicht mit Namen kennst, okay?

Nur keine Hemmungen!

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #722 am: 19. August 2013, 19:02:12 »
Hallo gino
Danke für deine Antwort !!!
Bin an der Startrampe dran heist FSS und RSS also Komplett, weil ja alles dort zusammen hängt.
Wenn ich alle Namen davon schon mal hätte wäre ich schon glücklich.
Weil ich ja noch rück bauen muß.
Heist, an der FSS die Etagen tauschen(Fotoätzteile), die Treppen anbringen.
Dann komme ich zur drehachse die ist zwischen FSS und RSS, da gibt es auch noch von unten nach oben viele Bereiche.
Ich weiss ja gar nicht ob oder was alles Namen hat !!!!!
Und bei der RSS Geht es mir nicht anders,und Detailset 5 ist ja für die RSS a b e r was da kommt ???????
Und die Beleuchtung kommt ja auch noch, und sobald Detailset5 da ist werden die Etagen getauscht Kunststoff raus Messing rein.
Danach direkt die Beleuchtung und Arbeite mich dann ganz langsam zur RSS hin.
Also erst mal die Startrampe.
Kannst du hiermit was anfangen, denn mehr weiss ich jetzt auch nicht !
Viele Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #723 am: 19. August 2013, 23:33:22 »
Hallo Jürgen,

also mit Startrampe meinst Du offenbar zunächst mal die Fixed Service Structure (FSS), d.h. den Tower mit den Revell Kit-Etagen, die Du gegen die PE-Teile von LVM austauschen willst, mit allen Treppen etc..  8)

Dazu schau Dir mal diese Seite von CapcomEspace an. Da siehst Du eine sehr schöne Übersichtstour über die FSS. Die ist zwar in Französisch, macht aber nichts. Du hast auf jeden Fall schon mal viele Fotos und auch Zeichnungen mit den Namen verschiedener Baugruppen und Systeme, nach denen Du dann gezielt suchen könntest.  8)

Günstig wäre es, wenn Du als Browser den Google Chrome verwenden würdest. Da ist ganz oben ein Übersetzer-Button, der Dir gleich eine deutsche Übersetzung anbietet, die schon mal weiter hilft. Falls Du nichts damit anfangen kannst, frage einfach nochmal nach.  ;)

Wenn Du auf dieser FSS-Tour-Seite ganz nach unten scrollst, findest Du weitere interessante Links, so z.B. auf das Notfall-Rettungssystem, Emergency Egress System, an der FSS, das Du ja auch aus PE-Teilen (LVM-Detail Set 4, wenn ich mich nicht irre) bauen willst.

Das ist wieder eine tolle Seite mit vielen Fotos und Zeichnungen.  ;)

Und so kannst Du erst einmal weiter machen und Dich durch die Seiten durchklicken, da findest Du jede Menge Informationen für deine Zwecke, bis zum Abwinken ...

Von dieser Seite kommst Du dann u.a. auch zur RSS, und weiter zur MLP, usw. ...  8)

Und wenn Du das alles verdaut hast und weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder, okay?

Soweit mal für heute!

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Jürgens Modell vom LC 39b in 1:144
« Antwort #724 am: 22. August 2013, 18:44:38 »
Hallo gino
Ich versuche dir mal ein paar Bilder von dem Container zu schicken !!







Auf diesen Bildern kannst du dir den Container mal näher ansehen.
Ich hoffe es klappt!
Viele Grüße
Jürgen13