N'abend,
Um Überschneidungen zu vermeiden, bitte ich alle Meldungen, Meinungen und Beiträge für die Startkampagne dort zu posten. Hier natürlich weiterhin die wissenschaftlichen Aspekte und die Experimente an Bord.
Gruß
roger50
Lisa Pahfinder erfolgreich vom Antriebsmodul getrennt@roger50,
da Lisa Pahfinder erfolgreich am 22.01 um 12:30 Uhr MEZ von ihrem Antriebsmodul getrennt wurde undihr Ziel erreicht hat.
Grund: Es waren zwei Zündungen geplant, um in die endgültige Umlaufbahn in L1 zu kommen, aber dann doch nur eine Zündung mit dem Antriebsmodul nötig.
Die Operationen wurden am am 22.01 von den Missionskontrolle und Wissenschaftsteams im ESOC in Echtzeit überwacht. Über die Deep-Space-Station in Malargüe, Argentinien.
Nächste Woche wird die Flugbahn noch fein abgestimmt, mit einer Reihe von drei zündungen der neuen Micronewton Triebwerke, wobei die Sonde auf seine endgültige Umlaufbahn, 500 000 × 800 000 km um L1 gebracht wird. Aktuell geht es Lisa Pathfinder gut und ist Wohlauf, siehe ESA Operations Bericht vom 22. Januar 2016:
http://www.esa.int/Our_Activities/Operations/LISA_Pathfinder_arrives_at_its_worksite@Schillrich
hat hier einen schönen Abschluss gemacht, denn man fort führen kann.
Die nächsten schritte sind laut Zeitplan auf
https://lisapathfinder.org/#de:dass lösen der Testmassen aus der experimentellen Halterrung am 3. Februar. Sowie am 16. und 17. Februar das Freisetzen der Testmassen 1 und 2. Sowie ab 4. März der Beginn des wissenschaftlichen Teil dieser Mission.
Anomalien oder Störungen sind uns bis zu diesen Zeitpunkt nicht bekannt.
Somit übergeben wir die kleine „Lisa“ Gesund und Munter hierher zurück.
Gruß
Christian