LISA Pathfinder

  • 113 Antworten
  • 55256 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #100 am: 27. April 2017, 10:59:44 »
Ja klar. Aber mit solchen Datenreihen der "Umwelt" möchte man ja auch die Simulationsmodelle aktualisieren/kalibrieren. Bei der kurzen Messreihe hier, habe ich da estmal Zweifel, ob sie da wirklich beitragen kann, unabhängig von Einzelergebnissen aus der Messung. Man versucht hier, ob man so messen kann und zeigt auch, dass es geht. Aber man erzeugt "nur" einen kleinen Datenpunkt im Sonnensystem.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #101 am: 27. April 2017, 11:13:44 »
Hallo,

das ist schon eher eine proof of concept Messung, da der Teilchenstrom sehr stark raum- und zeitabhängig ist. So richtig kostenlos ist das auch nicht, denn Antennenzeit und die Operationsteams am ESAC in Madrid und am ESOC in Darmstadt sind nicht umsonst zu haben.
Das ist allerdings schon von technischem Interesse, was man mit der Lisa-Pathfinder Technik alles machen kann und wo die Grenzen liegen. Das sind alles wertvolle Studien zur Vorbereitung der LISA Mission.

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #102 am: 27. April 2017, 12:30:58 »
Was ich mich gerade frage: Wenn LISA den Effekt der Partikeleinschläge spürt und kompensieren kann, hatten die Partikeleinschläge dann auch Auswirkungen auf die Detektion der G-Wellen? Haben sie sich dort schon als Störungen gezeigt?

Ich kann intuitiv nicht einschätzen, wie hier die Größenordnungen zwischen beiden sind ... ok, intuitiv sollten G-Wellen schwächere verursachen. Ich vermute aber auch , dass G-Wellen doch eine andere "Form" der Signatur hinterlassen als einzelne Impulse von Einschlägen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #103 am: 27. April 2017, 12:43:31 »
Hallo,

Was ich mich gerade frage: Wenn LISA den Effekt der Partikeleinschläge spürt und kompensieren kann, hatten die Partikeleinschläge dann auch Auswirkungen auf die Detektion der G-Wellen? Haben sie sich dort schon als Störungen gezeigt?

Bis jetzt gibt es ja noch keine Detektion von Gravitationswellen im Weltraum, sondern bisher nur mit bodengebundenen Detektoren (LIGO). Die Partikeleinschläge wären nur einer von mehreren Hintergrundstörungen. Sie sind zudem recht leicht von Gravitationswellenereignissen zu unterscheiden, da ja ein Teilchen nur einen Satelliten treffen würde und nicht alle drei Satelliten der LISA Konstellation. Aber natürlich unterbricht so ein Ereignis dann die Messkurve für Gravitationswellen im Moment des Einschlags.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #104 am: 27. April 2017, 12:47:55 »
*klatsch an den Kopf" ... Stimmt ja, die Wellen wurden bisher am Boden gemessen. Der Pathfinder hat nur die Kontrolltechnik für eLISA demonstriert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #105 am: 28. April 2017, 12:07:59 »
Hallo zusammen,

ich bin heute nochmal über eine Frage zu den Testmassen an Bord gestolpert. Wurden diese in einem Schritt (1x2) freigesetzt, oder in zwei Schritte nacheinander (2x1)?

Ich vermute erstmal 2x1, um erst eine Masse freizulassen und das Raumschiff relativ dazu zur Ruhe zu bringen ... und dann die zweite.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #106 am: 28. April 2017, 12:56:23 »
Ich vermute erstmal 2x1, um erst eine Masse freizulassen und das Raumschiff relativ dazu zur Ruhe zu bringen ... und dann die zweite.

Ja, laut ESA sind die Massen getrennt entlassen worden (2x1):
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Freefall_achieved_on_LISA_Pathfinder
Zitat
"These rods were retracted from the first test mass on 15 February, and from the second on the following day, leaving the cubes floating freely several millimetres from the walls of their housings."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #107 am: 28. April 2017, 13:53:17 »
*dank*
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

MaxBlank

  • Gast
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #108 am: 21. Juni 2017, 08:13:02 »
Der ESA SPC (Science Policy Counci)l hat gestern bekanntgegeben, daß die Mission von Lisa Pathfinder offiziell am 30. Juni 2017 beendet wird.
"Kleiner" Trost: gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass LISA als L3-Mission ausgewählt wurde.

 Quelle: http://sci.esa.int/cosmic-vision/59243-gravitational-wave-mission-selected-planet-hunting-mission-moves-forward/

marcinstopa

  • Gast
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #109 am: 29. Juni 2017, 15:18:53 »
And speaking of cooperation, isn't it time the U.S. got real about China and invited them to join the ISS partners ? After all, Russia became an acceptable space ally. Why not China ? Food for thought ?

Re: LISA Pathfinder
« Antwort #110 am: 29. Juni 2017, 16:45:20 »
Here is the food
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

MaxBlank

  • Gast
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #111 am: 06. Juli 2017, 12:55:53 »
Am 18. Juli 2017 um 20:00 h CEST wird LISA Pathfinder endgültig abgeschaltet.
LISA PF hat seinen Orbit um den L1 bereits verlassen und driftet nun auf seinem heliozentrischen "Friedhofsorbit" mit einer Umlaufzeit von ca 360 Tagen geringfügig schneller um die Sonne als die Erde.

Quelle: http://blogs.esa.int/rocketscience/2017/07/03/lisa-pathfinder-sails-toward-the-sun/

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: LISA Pathfinder
« Antwort #112 am: 19. Juli 2017, 23:16:26 »
Gestern wurde LISA Pathfinder wie angekündigt endgültig abgeschalten...
Eine schöne Zusammenfassung der erfolgreichen Mission, inkl. zusätzlich durchgeführter erweitertet Tests und der Erkenntnisse gibt es u.a. hier:
https://spaceflight101.com/lisa-pathfinder-spacecraft-ends-communications-with-earth/

Re: LISA Pathfinder
« Antwort #113 am: 30. August 2017, 08:37:54 »
Ist zwar inzwischen schon ein bisschen älter, aber da es hier noch nicht gepostet wurde:
es gibt auf YouTube das End of Mission Debriefing der LISA Pathfinder Mission. Ist ein schöner Überblick über Mission Operations und die wissenschaftlichen Ergebnisse. Abgesehen von den NASA Vorträgen am Ende (und dem Wilkommensgruß am Anfang) ist auch der Stil der Präsentationen relativ ansprechend und auch für den Laien verständlich.

Wer also mal 2 Stunden Zeit hat und des Englischen mächtig ist, dem kann ich nur empfehlen sich das anzuschauen:
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk