Einstein´s Zwillings-Paradoxon

  • 12 Antworten
  • 5165 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« am: 12. Mai 2006, 13:04:26 »
Moin,

über das *Einstein-Zwillings-Paradoxon* haben ja schon geistige Größen debattiert und gestritten.



Jetzt kommt es wieder auf die Tagesordnung.

Es gibt Wissenschaftler, die sind der Auffassung, dass es sich gerade *andersrum* verhält und nicht wie es Einstein einmal proklamiert hat.

Hierzu eine Abhandlung mit der gegenteiligen Meinung >>>>>

Hier eine Interpretation der Theorie von Einstein (Pdf-Datei 8 Seiten) >>>>>

Jerry

jps-fan

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #1 am: 30. Juli 2006, 11:39:24 »
Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen und wollte den vom Glob-Mod zitierten Beitrag finden. War garnicht so einfach und habe ihn deshalb jetzt nach vorne geholt.
Hier ist der Artikel: http://www.astrolabium.net/index.htm

jps
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 11:42:00 von jps-fan »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 22:19:02 »
Moin jps,

danke für die Unterstützung; leider funktioniert das trotzdem nicht.

Wer diese Seite aufrufen möchte klicke bitte erst auf http://www.astrolabium.net/index.htm und dann auf der Seite untenrechts auf > + Weitere Sciene @ NASA Artikel und anschließend dieses Datum raussuchen: 23. März 2006 - Lag Einstein falsch mit seiner Ansicht über Weltraumreisen?

Jerry

JotBe

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #3 am: 09. August 2006, 00:53:38 »
Nun ja,

wenn man die Formel für die Zeitdilatation, t(bew) = t(ruh) / sqrt(1-v²/c²) , dem Relativitätsprinzip, v(AB) = v(BA) , gegenüberstellt, dann dürfte es eigentlich KEIN Zwillings-Paradoxon geben.

Was meint ihr dazu?

JotBe

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #4 am: 09. August 2006, 19:28:39 »
Zitat
Hier eine Interpretation der Theorie von Einstein (Pdf-Datei 8 Seiten) >>>>>

Jerry
Aus dem PDF:

"Der Umstand, dass der reisende Zwilling auf halber Strecke sein Bezugssystem wechselt, um am Ende wieder bei seinem
Bruder auf der Erde anzukommen, macht die beiden Zwillinge unterscheidbar."


Das stimmt so nicht, so lange das Relativitätsprinzip gelten soll.

v(Z1Z2) ist die ganze Zeit gleich v(Z2Z1).


"In einer relativistischen Behandlung des Zwillingsproblems, die diese Asymmetrie berücksichtigt – wie hier durch Einführen eines
dritten Bezugssystems geschehen – treten keine Widersprüche auf."


Was die ganze Sache völlig bedeutungslos macht.

Wenn ich was über das Verhältnis von A zu B sagen will, ist C dabei völlig irrelevant.

Und die besagten Beschleunigungen kann man eben mit der SRT nicht erfassen.

---------------------------------------------------------------------------

Meiner eigenen Meinung nach könnten die Beschleunigungen vielleicht schon das Altern verändern, aber eben nicht so wie Einstein es formuliert hat.

Begründung siehe oben und im vorigen Beitrag.

« Letzte Änderung: 09. August 2006, 19:29:31 von JotBe »

Albert

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #5 am: 09. August 2006, 21:49:52 »
Langsam, langsam JotBe

ich hab mal im Link unter deinen Post's geschneuggt. Da steht zum Beispiel:

Zitat
Es zeigte sich dass heutige Physik keine Wissenschaft mehr ist, sondern ein totalitärer Kult, in dem es strengestens verboten ist, bestehende Dogmen in Frage zu stellen. Dass die Menschheit absichtlich verdummt wird, nur um das eigene Ansehen zu behalten.

Bist Du auch dieser Ansicht?

Wenn ja, ist das natürlich völliger Quatsch.

Nichts ist verboten. Nur Dummheit

 ;D

JotBe

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #6 am: 09. August 2006, 22:21:17 »
@ Troll Albert:

Vom Thema ablenken und beleidigen, zu mehr bist du offensichtlich nicht fähig.

Es ist nicht meine Schuld, dass du (wie du es oben bewiesen hast) zu dumm bist um über das Zwillings-Paradoxon zu diskutieren.

Du könntest mir fast leid tun ...

« Letzte Änderung: 09. August 2006, 22:40:54 von JotBe »

JotBe

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #7 am: 09. August 2006, 22:34:29 »
Zitat
Langsam, langsam JotBe

ich hab mal im Link unter deinen Post's geschneuggt. Da steht zum Beispiel:

Zitat
Es zeigte sich dass heutige Physik keine Wissenschaft mehr ist, sondern ein totalitärer Kult, in dem es strengestens verboten ist, bestehende Dogmen in Frage zu stellen. Dass die Menschheit absichtlich verdummt wird, nur um das eigene Ansehen zu behalten.

Bist Du auch dieser Ansicht?

Wenn ja, ist das natürlich völliger Quatsch.

Nichts ist verboten. Nur Dummheit

 ;D

Lieber Albert,

wenn du schon zum Thema nichts zu sagen hast, sei dann so lieb und höre auch mit den persönlichen Anmachen auf, OK?

Schon mal die Forumsregeln gelesen?

« Letzte Änderung: 09. August 2006, 22:41:28 von JotBe »

rolli

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #8 am: 10. August 2006, 10:25:04 »
Hallo JotBe

du kommst hier angebraust, und führst dich auf wie ein Professor unter Schulkinder.

Zitat
Es zeigte sich dass heutige Physik keine Wissenschaft mehr ist, sondern ein totalitärer Kult, in dem es strengestens verboten ist, bestehende Dogmen in Frage zu stellen. Dass die Menschheit absichtlich verdummt wird, nur um das eigene Ansehen zu behalten.

Hier hat Albert recht:

Nie gab es so ein Wissensaustausch unter Fachkollegen global wie heute. Physiker aller Nationen haben regen Kontakt untereinander, nicht zuletzt wegen des Internet. Von totalitärer Kult keine Spur, das denkst nur du. Und noch nie wurden sogenannte "Dogmen" so in Frage gestellt wie jetzt. Glaubst du allen ernstes, du seiest der einzige Mensch, der die Einstein-Theorien in Frage stellt? Dann hast du aber ein merkwürdiges Verhältnis zu deinen "Kollegen", denn nichtwahr, du scheinst ja ein angehender Physiker zu sein.

Was allerdings merkwürdig ist, gerade in jüngster Zeit wurden mit modernster Satelliten-Technik die Einstein-Zeit-Theorie bestätigt.
Also bitte, spiel dich hier nicht so auf, und sei ein bisschen freundlich, wir sind nämlich alles nur Menschen.

PS. Persönliche Anmache war das von Albert nicht, nur dein Ton stimmt hier nicht, er ist zu grell.

 8-)

Albert

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #9 am: 10. August 2006, 19:43:29 »
Hoi rolli

wusste gar nicht, dass du so diplomatisch sein kannst :o

Aber es ist schon so: Die "Kacke ist am Dampfen", will heissen:  Nichts genaues weiss man nicht.   ;)

Nun, die Wissenschaftler/Physiker sind schon eifrig bemüht, den richtigen "Konsens" zu finden, was immer auch das ist "Weltformel etc." ,aber es ist ja auch verdammt schwierig, nicht wahr.!!!

Allerding sicher ist, so ein einzelner, unhöflicher Querschläger bringt nicht die Lösung.
Früher mag ein Leonaro da Vinci ein "Gesamtkunstwerk" ersehnt haben, heute weiss man, dass die Welt für UNS viel komplizierter ist.
Vielleicht nie zu fassen für uns Sterblichen.

Also step by step, und dabei die Leser nicht vergessen...

 ;D

Albert

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #10 am: 11. August 2006, 12:10:18 »
Um mich hier mal des Vorwurfs zu befreien, ich trage nichts zum Thema bei, hier mal ein paar interessante Links:

http://www.mahag.com/srt/zwill.php

http://www.ludwigsgymnasium.de/unterr/physik/einstein05/zwilling/zwilling.htm

http://www.quantenwelt.de/faq/zwillingsparadoxon.html

Da spare ich mir meine eigene Meinung mal für später auf...


 :o 8-) ::)

JEP !
« Letzte Änderung: 11. August 2006, 12:23:00 von Albert »

ILBUS

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #11 am: 11. August 2006, 13:22:49 »
Habe den Beitrag bei dem ersten Link überflogen...nahhhja...solche Aussagen, wie absoluter Raum, oder Dopplereffekt exestiere nur in dem absoluten Raum...

...mir scheint es als ob der Autor die SRT nicht zu Ende gelesen/verstanden hat. Ausserdem dem der Ton des Artikels, sei alles anderes als neutral: es ist provokativ, und sensationsuchend. Ich halte nichts davon, da es nur verwirrt, besonderes Leien.

Der Autor, meiner Meinung nach, ist entweder ein Anwalt/Statsanwalt/Boulvarpressereporter, oder sollte darüber nachdenken den Berufzweig zu wählen. Dort hat er bessere Erfolgchansen als in der Wissenschaft. :)
« Letzte Änderung: 11. August 2006, 13:29:38 von ILBUS »

rolli

  • Gast
Re: Einstein´s Zwillings-Paradoxon
« Antwort #12 am: 11. August 2006, 14:52:51 »
Hi Ilbus

verstehe dich: Zum ersten Link: Harald Maurer ist kein umgänglicher Mensch:

Zitat
Zieht Euch mal "Das Prinzip des Seins" (kostenloser PDF-Download, einfach mal googlen) von Harald Maurer rein. Der Anfang ist schwer, da er - wie andere Sachautoren (zB der Soziopsychologe Erich Fromm) erstmal seitenweise über andere Wissenschaftler ablästert - aber mit der Zeit wird das Buch genial!

Das ist eine von vielen Meinungen. (Ich habe es nicht gelesen; was man alles lesen sollte, seufz.)

Beim Link 2 handelt es sich scheinbar um ein Rätsel...?!

Und der dritte Link scheint ziemlich seriöse Info zu sein.

Arnold will uns wahrscheinlich die vielen, konträren Ansichten zu Einstein zeigen.
Tja, wie soll man da eine eigene Meinung herausbilden, wenn sich die klugen Köpfe selbst ständig in den Haaren liegen?

 :-/
« Letzte Änderung: 11. August 2006, 15:06:55 von rolli »