Verlinkte Ereignisse

• 11:22 MESZ - Shenzhou 9 Crew Umstieg auf Tiangong 1: 18. Juni 2012
  • 03:59 MESZ - Shenzhou 9 - Landung: 29. Juni 2012

Shenzhou 9

• 397 Antworten
  • 240994 Aufrufe
Re: Shenzhou 9
« Antwort #50 am: 10. Juni 2012, 20:51:43 »

Dies sind die beiden Damen, die sich auf den Flug mit Shenzhou 9 und 10 vorbereiten :
Liu Yang und Wang Yaping.
Die Information stammt von Craig Covault, veröffentlicht hier :
http://www.americaspace.org/?p=20711

mic

• Gast
« Antwort #51 am: 10. Juni 2012, 21:18:14 »

Das Pentagon hat offenbar Besorgnisse geäußert, die Chinesen würden, aufgrund der hohen Anzahl der Raketenstarts in diesem Jahr, Gefahr laufen einen Fehlschlag zu erleiden. Ich frage mich, ob das die Sicht durch die amerikanische Brille ist, oder ob da was dran ist.... :-\

tobi

• Gast
« Antwort #52 am: 10. Juni 2012, 21:35:03 »
Naja also beim bemannten Programm lässt man sich ja sehr viel Zeit, da sehe ich die Gefahr jetzt nicht. Beim unbemannten Programm gabs letztes Jahr einen Fehlstart genau wie die Amerikaner.

Der Bericht ist ja auch größtenteils geheim und China ist nicht der Adressat sondern der amerikanische Kongress. Ich denke hier geht es vor allem um Weltraummüll. Die Chinesen haben noch nicht so strenge Müllminimierungsvorschriften wie in Europa oder USA. Wenn ein Satellitentank explodiert oder eine Oberstufe kann viel Weltraummüll produziert werden.

Ansonsten dürften es eher positive Nachrichten für die USA sein, wenn die chinesische Militärtechnik nicht auf dem besten Stand ist.

« Antwort #53 am: 10. Juni 2012, 21:49:21 »

Das Pentagon hat offenbar Besorgnisse geäußert, die Chinesen würden, aufgrund der hohen Anzahl der Raketenstarts in diesem Jahr, Gefahr laufen einen Fehlschlag zu erleiden. Ich frage mich, ob das die Sicht durch die amerikanische Brille ist, oder ob da was dran ist.... :-\

Das wird doch nicht etwa Wunschdenken sein??? Hoffe und denke mal, nicht. Echte Besorgnis. Klar kann immer was passieren, aber ich würde mir eher Sorgen um die Russen machen, was das betrifft. Drücke den dieses Jahr startenden Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten die Daumen und hoffe das Beste für sie und für alle Raumfahrtfans...!
Life is but a dream...

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #54 am: 11. Juni 2012, 01:03:32 »
Tja das sind die Gesetze der grossen Zahlen, mit denen die Statistiker, je nach gewünschter Aussage, den statistisch ungebildeten Leuten weiszumachen  versuchen, dass vorangegangene Ereignisse, auch in hoher Zahl (oder gerade in hoher Zahl) das Ergebnis eines einzelnen Folge-Ereignisses beeinflussen würden. Hauptsache es eignet sich Meinungsmache zu betreiben.

-ZiLi-

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #55 am: 11. Juni 2012, 07:36:27 »
Hallo ZiLi,

zur Statistik:
Tja das sind die Gesetze der grossen Zahlen, mit denen die Statistiker, je nach gewünschter Aussage,  ... weiszumachen versuchen, dass vorangegangene Ereignisse ... das Ergebnis eines einzelnen Folge-Ereignisses beeinflussen würden. Hauptsache es eignet sich Meinungsmache zu betreiben.

Also das (v.a. die Hervorhebung) sagen die Gesetze der großen Zahl nicht aus, und das sagt schon gar kein Statistiker so. Es ist einfach nur eine Konvergenzaussage: Wenn man ein unabhgängiges Experiment oft wiederholt, konvergiert die gemessene Häufigkeit gegen die reale Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse im Experiment. Da wird nichts gesagt von Beeinflussung/Abhängigkeit/Autokorrelation/Autokovarianzen zwischen den einzelnen Ereignissen, die bei Zeitreihen auftreten.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 09:59:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #56 am: 11. Juni 2012, 09:52:03 »
Chinadaily stellt Liu Yang vor als erfahrene Pilotin der chinesischen Luftwaffe.

http://www.chinadaily.com.cn/china/2012-06/11/content_15493084.htm
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #57 am: 11. Juni 2012, 10:07:38 »
Zum Thema ein aktueller Artikel von spacedaily:

http://www.spacedaily.com/reports/Two_Women_For_Tiangong_999.html
Life is but a dream...

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #58 am: 11. Juni 2012, 15:33:31 »
Heute hat die Presse die SZ-9-Mannschaft und die Doubles der Presse vorgestellt. ( http://china.huanqiu.com/photo/2012-06/2651551.html )
Von links,
die Stamm-Mannschaft:
Wang Yaping, Zhang Xiaoguan, Nie Haisheng,
                                                        die Ersatz-Mannschaft:
                                                        Liu Yang, Liu Wang, Jing Haipen

Die Taikonauten pflanzen einen Baum, ...

... dann dauert es noch 4 (oder 5) Tage, dann kann es losgehen...

Gruß, HausD

« Antwort #59 am: 11. Juni 2012, 15:49:24 »
Also stimmt das mit dem ersten Flug einer Chinesin schon einmal....
Life is but a dream...

tobi

• Gast
« Antwort #60 am: 11. Juni 2012, 16:10:56 »
Die Taikonautin ganz links hat ja recht lange Haare. Ich dachte sowas ist beim Militär nur mit Haarnetz erlaubt?

GG

• Gast
« Antwort #61 am: 11. Juni 2012, 16:26:05 »
Auf jeden Fall ist ein Raumfahrer dabei, der bereits im All war (Nie Haisheng bzw. Jing Haipen).

« Antwort #62 am: 11. Juni 2012, 17:15:58 »
So, nun bringt auch welt.de einen ausführlichen Artikel zum bevorstehenden Start, ferner werden aber auch weitere Pläne genannt:

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article106495392/Mega-Hype-um-Chinas-erste-Weltraum-Fee.html
Life is but a dream...

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #63 am: 11. Juni 2012, 17:50:55 »
Zitat von: Johnny Erling in
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article106495392/Mega-Hype-um-Chinas-erste-Weltraum-Fee.html]
...
Der Hype ist chinatypisch. Die Veteranen der internationalen Raumfahrt, USA und Russland, locken heute niemanden mehr mit ihren zur Routine gewordenen Andockmanöver oder dem Flug von Astronautinnen vor den Fernseher.  ...
Danke Johnny Erling , endlich weiss ich, dass ich niemand bin. ... das Gefühl hatte ich schon lange. Denn ich war einer der 15 Tausend Zuschauer beim Dragon-Start und dann auch bei der Rückkehr... 
Viele Grüße an den Rest der Welt von HausD

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #64 am: 11. Juni 2012, 18:13:23 »
Ich bin auch niemand!!
Und ich fand das Annäherungs- und Andockmanöver spannender, als ein Fußballspiel. :)

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #65 am: 11. Juni 2012, 18:13:32 »
Hallo ZiLi,

zur Statistik:
Tja das sind die Gesetze der grossen Zahlen, mit denen die Statistiker, je nach gewünschter Aussage,  ... weiszumachen versuchen, dass vorangegangene Ereignisse ... das Ergebnis eines einzelnen Folge-Ereignisses beeinflussen würden. Hauptsache es eignet sich Meinungsmache zu betreiben.

Also das (v.a. die Hervorhebung) sagen die Gesetze der großen Zahl nicht aus, und das sagt schon gar kein Statistiker so. Es ist einfach nur eine Konvergenzaussage: Wenn man ein unabhgängiges Experiment oft wiederholt, konvergiert die gemessene Häufigkeit gegen die reale Wahrscheinlichkeit für die Ereignisse im Experiment. Da wird nichts gesagt von Beeinflussung/Abhängigkeit/Autokorrelation/Autokovarianzen zwischen den einzelnen Ereignissen, die bei Zeitreihen auftreten.

Tja es reicht aber, um den Unwissenden zu suggerieren, es seien Zusammenhänge vorhanden. Was für eine zusammengefasste Vielzahl von Folgeereignissen stimmen MAG, ist eben für ein isoliertes Einzelereignis nicht gültig. Also (überwiegend) Stimmungsmache.

Und ja - ein unabhängiger Statistiker würde sowas sicherlich nie behaupten - aber bezahlte Regierungs-Ergebniskosmetiker tun das schon mal hier und da...

-ZiLi-

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #66 am: 11. Juni 2012, 21:56:25 »
Auf jeden Fall ist ein Raumfahrer dabei, der bereits im All war (Nie Haisheng bzw. Jing Haipen).

Ich denke mal, dass dieser auch der Kommandant der Mission sein wird.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #67 am: 11. Juni 2012, 22:20:16 »

Ich denke mal, dass dieser auch der Kommandant der Mission sein wird.
         bei NSF Re: Chinese Crews - Past and Future 

Wenn man dieser Aufstellung glauben darf:
Zitat
Prime
Commander - Nie Haisheng
Operator 1 - Chen Quan
Operator 2 - Wang Yaping   

Back-upCommander - Liu Buoming
Operator 1 - Liu Wang
Operator 2 - Liu Yang

dann stimmt wenigstens der CDR der Stammmannschaft
meint HausD

EDIT des komischen Aussehens HausD
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 07:59:46 von HausD »

tonthomas

• Gast
« Antwort #68 am: 12. Juni 2012, 07:52:04 »
Guten Morgen!

CCTV berichtet aus Jiuquan City:

Alle Systeme des Raumschiffs Shenzhou 9 sind nach Angaben des Personals, das die Tests durchführt, in gutem Zustand.

Seit dem die Trägerrakete mit dem Raumschiff an ihrer Spitze am 9. Juni zur Startplattform gefahren wurde, beschäftigen sich rund 1.000 Personen jeden Tag mit Tests, und bereiten so den historischen Start Mitte Juni vor.

Auch in den Beobachtungs- und Kontrollstationen geht es sehr geschäftig zu. Dort will man nach dem Start Telemetrieausrüstung einsetzen, um von der Rakete in Echtzeit Daten und Videobilder zu empfangen, so wie es auch beim Start von Shenzhou 8 am 1. November letzten Jahres geschehen ist.

Sprachkommunikation, Videobilder und medizinische Daten von den Taikonauten sollen ab dem Zeitpunkt, ab dem sich die Besatzung in der Kapsel befindet, über eine Antennenanlage des Startzentrums empfangen werden. Die Tests der Geräte (dafür) werden fortgesetzt.

Die Vorbereitung der Mission von Shenzhou 9 dauert schon eine ganze Weile, die Zeit für die Verfolgung der Rakete und den Empfang von Informationen vom fliegen Projektil dagegen sehr kurz. 440 Sekunden lang ab dem Startzeitpunkt wird man Bahnverfolgungsdaten haben, sagt Yan Zhiming, leitender Ingenieur der Kommando- und Kontrollstation des Startzentrums Jiuquan.

Bewegte Bilder:

http://v.newscontent.cctv.com/mp4video22/TMS/newscenter/20120612/1506028_mp4.mp4

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #69 am: 12. Juni 2012, 07:57:03 »
Hatten wir das schon? SFN zitiert Xinhua, dass einer der drei Raumfahrer in Shenzhou verbleiben wird, während die beiden Anderen in die Station wechseln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #70 am: 12. Juni 2012, 08:26:13 »
Das wird wohl Sinn machen:
1 x Wache, 1 x Freiwache, 1 x Ruhe. 3 x 8 = 24 --- Aber ich denke dass die 3 alle Hände voll zu tun haben, wenn es nach Plan geht.

Gestern abend wurde dazu auf dieses Bild verwiesen:
http://www.cbsnews.com/8301-205_162-57450243/china-plans-manned-space-mission-this-month/

Es sieht sehr schön aus und ist mit viel Liebe gemacht. Doch alles sieht in der Realität etwas anders aus:
TG-1 Hat keine seitliche Schleuse, sondern ein Bullauge.
        Der Innenaufbau ist bei weitem nicht so vorangeschritten wie dargestellt
        Die Spiegel-Antenne sitzt weiter "hinten"
SZ-9 Die Kapsel ist sehr leer geraten, mehr für Zwerge geeignet
        Die "hintere" Fracht baut das "hintere" Bullauge zu
        Die Steuerpaneele gibt es nicht, wie auch keine Fallschirme - nur Lastpäckchen
        Am Orbitalteil habe ich am wenigsten auszusetzen, außer dass es innen nicht so
        aussieht.
Die Kombination TG-1+SZ-9 befindet sich ausserdem in einer exotischen Fluglage. Das sieht man nur einmal, wenn sich "über Kopf" gedreht werden sollte.

Ein schönes Bild ist es trotzdem - doch für technisierende Interpretationen und Ausführungen sollte es nicht genommen werden, da es zu märchenhaft ist. Aber schön... das hatte ich schon einmal geschrieben...
meint HausD

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #71 am: 12. Juni 2012, 09:55:09 »
Die Taikonauten pflanzen einen Baum, ...

Die Chinesen haben also nicht nur die Technik, sondern auch die Traditionen von den Russen abgeguckt.
Pinkeln sie auch an den Bus bei der Fahrt zur Startrampe ?   ;)

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #72 am: 12. Juni 2012, 15:17:01 »
Die Chinesen haben also nicht nur die Technik, sondern auch die Traditionen von den Russen abgeguckt.
Das war in der Lizenzgebühr mit drin!
Pinkeln sie auch an den Bus bei der Fahrt zur Startrampe ?   ;)
Die gerne zitiert und wiederholte "Geschichte" aus dem "Fliegerlatein" wird mit den chinesischen "SOKOL"-Anzügen nicht durchführbar sein, weil :
1. der Einstieg in den Anzug, quasi der "Bauchnabel" ca. 1 m lang ist,
2. dieser Einstieg hermetisch verschlossen wird.
Die menschliche Physiologie gibt 1. nicht her und die Luftdichtheit bei 2. lässt ein Austreten von Flüssigkeiten aller Art aus dem angezogenen SOKOL-Derivat der Chinesen ebenso nicht zu wie der Original SOKOL-Anzug der Russen nicht.

Für die Fotografen hat eine Truppe mal zum Spaß den Rest einer Flasche mit Apfelsaft an den Vorderreifen des Busses so entleert, dass "schöne" Bilder mit "einer alten Tradition" gemacht werden konnten.
Aber Traditionen leben eben weiter  -  weiss HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #73 am: 12. Juni 2012, 16:05:11 »
Doch weiter mit der Sitzprobe und dem Video davon:

Dazu ein älteres Bild von der Einstiegs-Prozedur

... und 2 aktuelle Übungsbilder vom Chin. Fernsehen:

Die Luke mit dem "Kuchen"-Brett               

Der Einstieg durch die Luke in der Orbital-Sektion

Beste Grüße HausD

tonthomas

• Gast
« Antwort #74 am: 12. Juni 2012, 16:31:27 »
Das China Internet Information Center (CIIC) präsentiert mit Datum vom 12. Juni 2012 eine Biographie des chinesischen Raumschiffs "Shenzhou": http://german.china.org.cn/china/2012-06/12/content_25624865.htm

Gruß    Pirx