Moin und frohe Ostern,
womit wir schon gleich beim Thema "Glaube" wären, nur auf ein anderes Thema angewendet. Die christlichen Feiertage sind zwar schön, weil sie einem freie Tage bescheren, aber an den "Grund" zum Feiern glaube ich nicht, geschweige denn daran, dass es wirklich einen Jesus gab der heilende Kräfte besaß.
Ich glaube, dass es noch mehr "einigermaßen intelligentes" allein in unserer Galaxie gibt. Gerade neuere Planetenforschungen zeigen uns, dass es durchaus viele Sterne gibt, um welche erdähnliche Planeten oder Monde um Planeten kreisen könnten. Und in wenigen Jahren werden die neuen Generationen von Teleskopen auch solche Planeten direkt beobachten können.
Also der Platz ist allemal ausreichend, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet wie die Erde um eine Sonne entsteht, bei 0,0001 % liegt, hätten wir bei 300 Mrd. Sternen in der Milchstraße gut 3 Mio. erdähnliche Planeten, wovon mit Sicherheit einige einfaches und einige andere komplexes Leben bieten, und sei es nur 1% dieser Planeten die intelligentes Leben besitzen, dann wären das immernoch 30000 Arten intelligenten Lebens, wovon man jedoch nicht einschätzen kann, ob die sich nun weiter entwickelt haben als wir oder nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich groß, dass viele sich auch schneller entwickelt haben als wir. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeiten mit denen ich gerechnet hab aus der Luft gegriffen sind sollen sie euch nur mal zeigen, wie viele Sterne es überhaupt in unserer Galaxis gibt. 300 Mrd. bieten schon sehr viel Platz für Planeten.
Man muss sich doch nur unsere eigene Evolution angucken um zu sehen, dass die natürliche Selektion dafür sorgt, dass intelligentes Leben entstehen kann. Ein paar hundert Millionen Jahre Evolution und eine dominante Spezies hat sich entwickelt.
Ich könnte meine Erklärungen immer weiter und weiter aufbauen, aber ich denke es reicht wenn ich sage "da muss es noch mehr intelligent(eres) Leben geben". Die Frage ist nur, wann wir es entdecken. SETI sucht ja auch "nur" nach Radiosignalen, aber vielleicht ist die Zeit, in der wir Menschen Radiosignale benutzen auch bald vorbei, wahrscheinlich werden neuere Techniken benutzt werden. Also sagen wir mal 2-300 Jahre in denen die Menschheit Radiosignale benutzen wird - in den Millionen Jahren die wir schon hinter uns haben müsste es ein enormer Zufall sein, wenn wir gerade den Augenblick der Benutzung von Radiosignalen in einer anderen Zivilisation abpassen.
Der Mensch steht jedenfalls nicht ganz oben und ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen und nachvollziehen wenn jemand behauptet, es würd nur uns Menschen als intelligente Spezies geben. Die Naturwissenschaften haben nach und nach die Religion verdrängt, hauptsächlich hat Religion heute noch eine repräsentative Rolle aber keinen Einfluss mehr auf das, was wir glauben sollen. Zu oft wurde die Religion als Machtmittel missbraucht, trotzdem respektiere ich den Glauben an einen Gott und denke, dass er vielen Menschen Halt im Leben bietet.
Aber so gering die Wahrscheinlichkeit auch sein mag, dass intelligentes Leben existiert, ich halte es für unmöglich, dass wir die einzige "Spezies" sind, die intelligent ist. bestimmt gibt es sogar einige die darüber lachen würden, dass wir uns selber überhaupt als intelligent bezeichnen
Bei diesem Thema habe ich eine ziemlich feste Meinung, vielleicht gelingt es mir ja, jemanden zu überzeugen
Gruß,
Tobias