These für Präsentation ?

  • 24 Antworten
  • 7328 Aufrufe

fofo123

  • Gast
These für Präsentation ?
« am: 16. November 2011, 14:13:15 »
Hallo!

Ich habe demnächst ein Schul-Referat vor mir. Das Oberthema war "The American Dream" und ich habe das Unterthema Raumfahrt gewählt, bzw. meine Lehrerin davon überzeugt dass es zum A-Dream passt.

Nun hab ich mich mal in das doch sehr komplexe Thema eingelesen und habe ehrlich gesagt ein wenig die Orientierung verloren, was ich genau reinbringen will, was nicht , was interessant oder was zu komplex ist.

Nun hoffe ich, dass ihr Spezialisten mir ein paar Anstöße geben könnt. Denn ich such nach einem Aufhänger für meine Präsentation in Form einer interessanten (kann auch kontrovers sein) These.
Bitte beachtet jedoch meine Vorgaben:

- Präsentation dauert 15 Minuten
- Sprache : Englisch
- Power-Point
- kein Fachwissen beim Publikum
- Zusammenhang mit der US-Raumfahrt

Wäre echt schön wenn sich paar Vorschläge hier sammeln würden :) Falls ihr noch Fragen habt, bitte her damit.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 14:23:31 »
schwer zu sagen, was am besten zum "American Dream" passt...

Vielleicht kannst du das Wettrennen mit der Sowjetunion und dem damit verbundenen Patriotismus zu Beginn des Kalten Krieges thematisieren?

Oder aber ein Lebenslauf eines Astronauten (vielleicht gibt es da einen, der es quasi vom "Tellerwäscher" zum Astronaut gebracht hat? Weiß ich leider nicht..)?

In 15 Minuten vor einer Schulklasse... da kann man wirklich nich viel bringen^^

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 14:28:24 »
Hallo und willkommen,

vielleicht sollten wir hier erst den "American Dream" in wenigen Worten zusammenfassen/charakterisieren. Dann kann man versuchen diesem Inhalt des Traums die Inhalte der Raumfahrt zuzuordnen.

Wie charakterisierst du den American Dream?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

fofo123

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 14:53:22 »
Danke für die bisherigen Antworten !

Wie gesagt, es soll nur grob etwas mit dem Amerikansichen Traum zutun haben, hier ein paar Anhaltspunkte:

-Pioniergeist (pushen von Limits/Grenzen)
-harte, ehrliche Arbeit
-Patriotismus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 14:59:50 »
Da könnte man mal was Anderes machen, als den sonst so oft zitierten Wettlauf zum Mond ... ::) 8)

Return to Flight
Das STS-Programm hat sich zwei mal nach harten Rückschlägen (Challenger und Columbia) wiede erholt, mit harter Arbeit und durchaus patriotisch motiviert.



\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

fofo123

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 15:05:15 »
Wäre ein Ansatz, danke dafür!

Was haltet ihr von einer kritischen These in der Art:

Amerikanische Raumfahrt - jedoch nur durch Wernher von Braun (Nazi-Problematik)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #6 am: 16. November 2011, 15:06:17 »
Wie würdest du das mit dem American Dream in Verbindung bringen?

fofo123

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #7 am: 16. November 2011, 15:10:51 »
Hmmm, stimmt  ;D

Vielleicht :

Conquering the Space -  German or American Dream ?

Eroberung des Weltalls - ein deutscher oder der Amerikanische Traum ?

Denn eigentlich ist die amerikanische Raumfahrt typisch American Dream, jedoch finden sich die Wurzeln vorallem bei Wernher von Braun (ich hoffe das stimmt so etwa), und dann eben noch die Problematik mit der Nazi-Vergangenheit.

websquid

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #8 am: 16. November 2011, 15:50:29 »
Denn eigentlich ist die amerikanische Raumfahrt typisch American Dream, jedoch finden sich die Wurzeln vorallem bei Wernher von Braun (ich hoffe das stimmt so etwa), und dann eben noch die Problematik mit der Nazi-Vergangenheit.
Ich würde es nicht auf von Braun reduzieren, auch wenn er natürlich der bekannteste ist ;)

Es gab eine große Gruppe  deutscher Ingenieure im frühen amerikanischen Raumfahrtprogramm (bis zum Ende von Apollo, das Shuttle ist das erste "amerikanisierte" Programm gewesen), außerdem wurden viele der theoretischen Grundlagen der Raumfahrt von Deutschen entwickelt, ohne die Raumfahrt kaum denkbar wäre, z.B. die beiden hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Oberth
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hohmann

fofo123

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #9 am: 16. November 2011, 15:54:07 »
Danke für den Hinweis, wie gesagt ich bin Laie auf dem Gebiet  ::)

xwing2002

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #10 am: 16. November 2011, 20:36:18 »
Die beiden MarsExplorationRover wären vielleicht auch ein gutes Thema. Die beiden hießen nämlich schnöde MER-A und MER-B... also lobte NASA mal wieder einen Namensgebungswettbewerb aus. Ein, ich glaube damals 8jähriges, Mädchen gewann mit seinem Vorschlag. Sie war ein Waisenkind aus Russland, das von einem amerikanischen Paar adoptiert wurde. Sie dankte für den "Spirit" und die "Opportunitys", die sie nun in Amerika gefunden hätte... und das wurden die Namen der beiden Rover.
Sie stellten sich als ungemein treffend heraus. "Spirit" brauchte echt viel Spirit, denn der Rover rockte die Marsfelsen auf üblem Terrain, aber er fand sehr lange nicht das, wozu er losgeschickt worden war... einen geologischen Anhaltspunkt für ehemalige Wasservorkommen.
"Opportunity" aber hatte von Anfang an eine Menge Opportunitys... er rollte in einem Minikrater aus, entfaltete sich, schaute um sich und siehe da, er fand wofür er gekommen war.

Die Rover sind eine herausragende Leistung der amerikanischen Raumfahrt, sie tragen sehr amerikanische Namen und sie tragen sie, weil ein russisches Waisenkind in die USA adoptiert wurde.
Außerdem sind die beiden Rover pretty cool und eine Mischung aus Wall-e und Nr.5 lebt...  ;D
Die sind prima geeignet einem unbedarften Publikum Raumfahrt nahezubringen. Schau mal bei Youtube... da findest Du viele Dokumentationen... "Roving Mars" zum Beispiel.

Halt uns auf dem laufenden was es nu' geworden ist... ;)

runner02

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #11 am: 16. November 2011, 22:01:31 »
Ich würde mir an deiner Stelle evt. mal Space X anschauen.

Die leben den American Dream. Und das heute, die Vergangenheit ist kalter Fisch ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 12:41:11 »
Ich würde die These aufstellen, ob es den Amerikanischen Traum noch gibt. In der Vergangenheit war dieser u.a. gekennzeichnet vom Traum des Mondflugs, dem Traum vom routinierten Shuttlebetrieb und schließlich dem Traum der internationalen Raumstation.

Der Traum von der nachhaltigen Rückkehr zum Mond (Constellation) wurde ja nun erstmal gestrichen. Für die Zukunft gibts zwar ein paar Ansätze, mögliche Traum-Kandidaten sind Commercial Space, Robotic, Weltraumtourismus, Big Rocket (SLS) oder Human Asteroid Mission.

Wo man den Amerikanischen Traum im 21. Jahrhundert in der Raumfahrt definiert, ist mE. noch offen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #13 am: 17. November 2011, 12:43:52 »
Der letzte Satz gibt vielleicht eine interessante "Aufgabe" vor: Wie versuchen die USA ihren "American Dream" im Weltall (wieder) zu finden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #14 am: 17. November 2011, 13:17:55 »
Der letzte Satz gibt vielleicht eine interessante "Aufgabe" vor: Wie versuchen die USA ihren "American Dream" im Weltall (wieder) zu finden?
Mit Pragmatismus, eine der Eigenschaften die sie hoffentlich nicht verlieren - ansonsten ist Volkes Stimmung geprägt von Kriegsmüdigkeit und Zukunftssorgen. Letzteres betrifft sehr viel junge Menschen und ist, was die Raumfahrt angeht, eher nicht so dolle...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

fofo123

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #15 am: 17. November 2011, 14:09:40 »
Danke erstmal für die vielen Vorschläge !

Ich hab heute mal mit meiner Lehrerin gesprochen und kamen zu einer Lösung (ich finde sie ganz gut):

Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?

Ist denke ich eine ganz interessante Frage, wo ich auh viel mit Statistiken machen kann, und man brauch ncith viel Fachwissen als Zuhörer.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #16 am: 17. November 2011, 14:25:18 »
Danke erstmal für die vielen Vorschläge !

Ich hab heute mal mit meiner Lehrerin gesprochen und kamen zu einer Lösung (ich finde sie ganz gut):

Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?

Ist denke ich eine ganz interessante Frage, wo ich auh viel mit Statistiken machen kann, und man brauch ncith viel Fachwissen als Zuhörer.

Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?


Hui, da steckt aber die mögliche Antwort schon in der Frage. Bzw. reduziert die Fragestellung bereits deutlich die Möglichkeiten.
Zumal ich mich frage wie man Fakten wie "Satistik" und Emotionen wie "American Dream" kaum gegenüberstellen kann, so dass diese sich wie auf einer Waagschale gegeneinander abwägen lassen.

Ich kann mir eher eine Diskussion vorstellen mit dem Ttel:

Rechtfertigt der American Dream alleine die imensen Investitionen damals und heute?


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem ambitionierten Vorhaben.  ;)


Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

xwing2002

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #17 am: 17. November 2011, 16:08:45 »
Ja, ich würde, auch wenn man Power Point verwendet, unbedingt vom gehäuften Einsatz von Statistiken abraten.
Ein guter Vortrag enthält wenig Zahlen. ;)
Und noch eine Regel: gerade, wenn Dein "Publikum" wenig Fachwissen besitzt, dann kannst Du sein Interesse emotional besser packen. Und dieses Interesse musst Du Dir erstmal sichern um Fakten und Fachwissen nachhaltig in die Köpfe der Zuhörerschaft zu pflanzen.
Wenn ich jemandem etwas nahebringen will, dann muss ich ihn zunächst für die Materie begeistern, ihm eine Brücke bauen, ihn emotional anbinden an das Thema. Erst dann kann ich Wissen vermitteln.
Ich kann nur immer und immer wieder auf diesen Spruch verweisen:
Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen.

Beteilige mich meint eigentlich "etwas tun", aber man kann ein Publikum auch emotional beteiligen. Hol' sie dort ab, wo sie sind, nimm' sie mit, lade sie ein auf eine Vortragsreise. Wenn Du das gut machst, kannst Du darin Wissen unterbringen - und sie merken nicht mal wieviel sie lernen... weil es einem nicht auffällt, wenn man Spaß hat. ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #18 am: 17. November 2011, 16:42:01 »
Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?

Ist denke ich eine ganz interessante Frage, wo ich auh viel mit Statistiken machen kann, und man brauch ncith viel Fachwissen als Zuhörer.

Ich stimme dir zu, dass Thema ist sehr interessant. Allerdings bin ich beeindruckt, wenn das in einem 15min Vortrag ohne Vorkenntnisse darstellbar ist. Lass uns teilhaben an deinen Erkenntnissen und Statistiken. ;)

Mir stellt sich erstmal die Frage, ob es wirklich immense Investitionen waren oder sind. Falls man das aber mal voraussetzt, so würde ich, um Zahlenmaterial zunächst zu vermeiden, dass Thema übersetzen in:

Ist es erstrebenswert, für Träume besondere Anstrengungen zu unternehmen ?

Wenn ich jetzt die von mir genannten Träume (Mondflug, Shuttle, ISS) als Referenz nehme, kann ich behaupten, dass aktuell und wahrscheinlich noch in Hunderten von Jahren diese (realisierten) Träume eine kulturelle Errungenschaft darstellen, die diese Anstrengungen sicher rechtfertigen.

Man kann natürlich auch andere Träume träumen, aber wenn der deutsche Bundespräsident erst vor kurzem den US-Mondflug als Referenz angegeben hat, dass man Ziele und Anstrengungen verfolgen sollte, dann hatte das offensichtlich seine Rechtfertigung gehabt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #19 am: 17. November 2011, 17:50:20 »
bei einem 15 minütigen Vortrag im Englisch Unterricht, geht es meinen Erfahrungen nach, selten um die Inhalte. Es geht um den Vortrag und wie sicher der Schüler in der Englischen Sprache ist. Die Lehrerin hat doch genauso wenig Ahnung (sollte es sich nicht grade zufällig um eine raumfahrtbegeisterte Lehrerin handeln^^) wie die Mitschüler.

xwing2002

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #20 am: 17. November 2011, 19:29:11 »
Ahhh, man weiß nie, ob man gerade eine Raumfahrtbegeisterte Lehrkraft vor sich hat... hier haben wir welche im Forum... also: beware! ;)

Ernsthaft: gerade, wenn das Publikum unbedarft an ein Thema geführt wird, gerade dann muss man inhaltlich arbeiten... sonst schalten die ab und weg und langweilen sich zu Tode. Inhalte bedeuten Substanz... nicht Zahlenlisten.

runner02

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #21 am: 18. November 2011, 12:10:07 »
Zitat
Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?

Altes Vorurteil. Sieh dir mal das Verteidigungs = Kriegs Budget der Staaten an. Dürften so um die 830 Mrd. Dollar jährlich betragen. Oder Bankenrettungspakete.... Die NASA bekommt wenns viel ist 20 Mrd. Also alles eine Frage der Perspektve...

xwing2002

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #22 am: 18. November 2011, 13:18:56 »
... Kunst und Kultur bekommen noch weniger... wenn's viel ist... in der Tat eine Frage der Perspektive...
...beispielsweise aber nicht bei dem Projekt Mondlandung. Ökonomen haben nachgewiesen, dass jeder in dieses Projekt investierte Dollar sich über Steuern und Wachstum versiebenfachte.
Raumfahrt zahlt sich aus... und deswegen muss man diese Milchmädchenrechnungen lassen.
Fast alle Menschen, weltweit, nutzen oder partizipieren von der Raumfahrt... das sollte man erwähnen, wenn es um den Wert von Investitionen geht.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #23 am: 18. November 2011, 14:08:11 »
Zitat
Rechtfertigt der American Dream die imensen Investitionen damals und heute?

Altes Vorurteil. Sieh dir mal das Verteidigungs = Kriegs Budget der Staaten an. Dürften so um die 830 Mrd. Dollar jährlich betragen. Oder Bankenrettungspakete.... Die NASA bekommt wenns viel ist 20 Mrd. Also alles eine Frage der Perspektve...
Deswegen meinte ich, dass allein in die Fragestellung schon eine Meinung/Antwort impliziert.  :(
Man kann diese aufgrund dieser Formulierung fast nicht mehr objektiv diskutieren ohne unter eine Art Rechtfertigungsdruck zu stehen (mit dem Rücken zur Wand), sollte man nicht die vermeintlich naheliegende Antwort ("NEIN") darstellen.
Wenn diese Formulierung von der Lehrkraft kommt, habe ich erhebliche zweifel ob es hier eine raumfahrtbegeistere Person ist. Eher im Gegenteil
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

xwing2002

  • Gast
Re: These für Präsentation ?
« Antwort #24 am: 19. November 2011, 14:47:55 »
Stimmt, das kann man dann bezweifeln... deswegen würde ich damit beginnen Klasse und Lehrerin zu fragen was sie schätzen, wie oft Raumfahrt ihnen nützlich ist. Und dann würde ich eine süffisante Minute darauf verwenden ihnen aufzuzählen, wie oft sie am Tag Errungenschaften nutzen, die es ohne Raumfahrt in ihrem Leben nicht geben würde.
Auf DIESER Basis kann man dann weiterdiskutieren...  ;)