Erweiterte Realität in der Raumfahrt?

• 10 Antworten
  • 4533 Aufrufe

Doris_WU

• Gast
Erweiterte Realität in der Raumfahrt?
« am: 16. November 2011, 13:47:46 »
Hallo!

Gleich zu Beginn: ich bin leider keine Expertin auf dem Gebiet der Raumfahrt, hoffe aber dass ich über das Forum solche Experten finden kann die mir bei einem kleinen Projekt helfen.

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und im Zuge einer Kooperation mit CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, arbeite ich im Moment an einem Projekt zum Thema Augmented Reality.

Dabei wird eine neue Technologie entwickelt, für die unser Team möglichst breite Anwendungsfelder finden soll, wobei wir auch auf das Gebiet der Raumfahrt gestoßen sind. Deshalb wäre es toll, wenn möglichst viele Experten aus diesem Forum eine Einschätzung abgeben könnten, inwieweit diese Technologie Potential für die Raumfahrt hat oder eher weniger, bzw. in welchen anderen Bereichen diese angewendet werden könnte.

Dabei handelt es sich um ein integriertes System aus Real-Time Visualisierung mittels Augmented Reality, exakter Postitionsbestimmung (sogar Stolpern könnte festgestellt werden) in komplexen Umgebungen (wie etwa unter der Erdoberfläche, im Wasser, im Nebel, etc) sowie einer ständigen Überwachung externer Einflüsse (wie etwa Strahlung, Gase, Temperatur, etc.)

Die Hauptbenefits der Technologie sind also:
•   genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen für komplizierte Arbeitsschritte geben zu können
•   die Position der Person jederzeit und extrem genau in geschlossenen Räumen feststellen zu können
•   die Umgebungseinflüsse und damit die Sicherheit der Person zu überwachen

Im konkreten Fall wäre meiner Meinung nach eine Anwendung im Bereich der Raumfahrt denkbar.

Ich bin über jeden Input dankbar und kann natürlich gerne weitere Fragen beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auskunftsbereite Personen für ein kurzes Telefoninterview zur Verfügung stellen würden (etwa 15 Minuten) um einen guten Informationsaustausch zu ermöglichen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Doris Mühlbachler

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
Re: Erweiterte Realität in der Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 14:43:59 »
Hallo Doris,

willkommen bei uns. Da muss ich mir mal Gedanken machen. Ihr wollt ja offenbar keine "total abgehobenen" Ideen. Danke, dass du die Fähigkeiten schon aufgeschrieben hast. "Geschlossene Räume" engt es schon mal stark ein.
Normalerweise geht ein Designprozess natürlich anders herum: Was brauche ich? --> Wie löse ich das? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

• Gast
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 21:21:48 »
Zitat
"Geschlossene Räume" engt es schon mal stark ein.

Ehrlich gesagt habe ich diese Anforderung jetzt nicht herausgelesen...

So extrem habe ich mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, aber für mich bedeutet es im einfachsten Fall doch eine Brille, die  http://amatoc.com/lab/AugmentedReality <- wie diese durchsichtig ist, und dir Informationen in Echtzeit  'über die Wirklichkeit drüber' anzeigt.

Naja, dazu fiele mir ein:

a) Auf der ISS/in Raumfahrzeugen.
Sauerstoffgehalt, Kohlendioxid und Druck (evt Stickstoff und Giftige Gase)  und die Temperatur könnten doch auf einer Brille mit durchsicht-Display angezeigt werden.

Strahlung anzeigen wäre unnötig. Man kann ja nichts dagegen machen, ausser bei einem Sonnensturm sich wo verstecken...

b) auf dem Mars/ Mond.

Je nach Himmelskörper wäre es cool, wenn eine Brille die Umgebung nach interessanten Proben / Steinen, Farben etc. abscannt, die man evt übersehen könnte, und diese umrahmt...

Das hier zeigt es gut, aber natürlich sollte es statt Personen interessantes Gestein anzeigen

Temperatur, Druck und Gase wären auf dem Mars sehr hilfreich. Am luftlosen Mond natürlich nicht (ausser im Habitat)

Die Anzeige von Koordinaten bzw. zumindest einen Pfeil, der nach Norden zeigt, wäre sicher auch nicht verkehrt. Für die Orientierung.

Evt könnte man auch bekannte Landschaften einspeichern, und wenn die Brille diese sieht, dann weiß sie, wo man sich befindet. So wie 'google goggles' - sicher schon davon gehört, oder?

Und zur Reperatur der Lebenserhaltungssysteme könnte sie minimal beitragen, indem sie das Gerät scannt und fehlende Schrauben etc. anzeigt.

P.S. Herzliches Willkommen auch von mir.

« Antwort #3 am: 16. November 2011, 22:53:14 »
Ebenfalls Willkommen.

Soviel ich weiß wird AR Technologie derzeit stark im militärischen Bereich entwickelt um Soldaten besser mit Umgebungsinformationen zu versorgen.

Was ähnlichliches könnte demnach auch im zivilen Bereich bei der bemannten Planetenerforschung eingesetzt werden.

Zitat
Strahlung anzeigen wäre unnötig. Man kann ja nichts dagegen machen, ausser bei einem Sonnensturm sich wo verstecken...

Na ja, das Display könnte eine Warnung ausstossen und eine Karte zum nächsten Bunker zeigen.^^

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 23:04:16 »
Zitat
"Geschlossene Räume" engt es schon mal stark ein.

Ehrlich gesagt habe ich diese Anforderung jetzt nicht herausgelesen...

Bullet 2 in der Liste des ersten Postings ... die sagt, was das System kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 00:55:23 »
ws
netter Einstieg in die Tagesschicht des Astronauten
ws
hm hm hm - kann gut sein zur Erfüllung einer Aufgabe, könnte aber auch....  ;)

•   genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen für komplizierte Arbeitsschritte geben zu können
+ sehr guter Ansatz für Aufgaben / Arbeiten / Pflichten, die ein bestimmtes Ziel / Ergebnis haben sollen
+ hilfreich bei komplexen Pflichten, die unbedingt notwendig sind und immer wieder gemacht werden müssen
- richtig komplex, wenn es zB um Experimente geht, die ergebnisoffen sind ( - steht für " ja, aber..." )

Solche Systeme stehen und fallen imho mit dem Input, den sie benötigen, der damit verbundenen zusätzlichen Arbeit und, wie lernfähig sie sind, bzw wie gut sie zielführenden Input von nichtzielführenden, bzw Mist ^^ unterscheiden konnen.

Beispiel Smartphone als Navi im Straßenverkehr:
Aufgabe: Zügig und legal ^^ von Punkt A zu Punkt B kommen, inkl. Umfahren von Baustellen und Warnung vor Radarkontrollen.
Hauptproblem: Energie, die Geräte brauchen mit GPS, WLan / UMTS usw viel Strom
Input: das System muss von den Nutzern gefüttert werden - Baustellen, Tagesbaustellen, Radarkontrollen, Stau - und - umgekehrt - es muss erfahren, dass die Baustelle oder die Radarkontrolle nicht mehr da ist

Bewertung des Inputs: Fahrer A meldet eine Radarkontrolle. Er ist der einzige von 50 Fahrern, die die Stelle innerhalb einer bestimmten Zeit passieren.
Stimmt die Info und 49 Fahrer pennen oder lügt er weil er ein Troll ist?

Hoihoi und welcome! Evtl. lieg ich total daneben, aber Euer Anspruch ist durchaus sehr anspruchsvoll: das Interface muss stromtechnisch durchhalten und intuitiv und leicht bedienbar sein, es sollte nicht nerven, am besten unsichtbar sein ^^, das dahinterstehende System muss die Infos bewerten, unterscheiden und dem Richtigen (User) dezent rübergrooven lassen und die zusätzliche Arbeit durch setzen von Sensorik für den Input des Systems darf den eigentlichen Zweck nicht in den Hintergrund treten lassen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Doris_WU

• Gast
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 16:13:09 »
Hey Leute!

super, freut mich dass wir mit der Einschätzung einer möglichen Verwendung der Technologie in der Raumfahrt ganz gut lagen und diese auch bei euch ankommt...
Würde sich denn jemand von euch für ein Telefoninterview bereitstellen bzw. mir eine mögliche Ansprechperson nennen??
Ich bin euch für jeden Input dankbar und freu mich, dass Interesse an unserem Projekt besteht! :-)

lg doris

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 12:44:00 »
Wo bewegen sich Menschen in der Raumfahrt, um komplexe Aufgaben auszuführen und müssen dabei auf hohe Sicherheit (für sich) achten?

• Integration eines Raumfahrfzeugs/einer Rakete am Boden
    Satelliten und Raketen werden mit Treibstoffen befüllt. Diese können fest oder flüssig sein. Sie sind (in den gebrauchten Mengen) immer gefährlich (explosiv, tiefste Temperaturen), teilweise sogar hoch giftig. Bei Fehlern kann es für die Arbeiter schnell gefährlich werden. Sie arbeiten teilweise unter Vollschutz.
    Hier könnte so ein System helfen die komplexen Arbeitsschritte anzuleiten, u.a. weil die sensorische Wahrnehmung unter Vollschutz eingeschränkt ist. Wird auch noch die Umwelt überwacht, kann eine Gefahr schnell erkannt werden.
  • Außenbordeinsätze im Weltall
    Die Astronauten bewegen sich in einer gefährlichen Umgebung (Strahlung, Temperaturgefälle, Licht). Dabei müssen sie komplexe Arbeiten ausführen, können sich in ihren Anzügen aber nur stark eingeschränkt bewegen. Die sensorische Wahrnehmung ist stark eingeschränkt. Die Orientierung fällt schwer. Hier kommt hinzu, dass sich diese Umgebung "anders" verhält als eine Irdisch. Bewegungen müssen in der Schwerelosigkeit anders ausgeführt werden. Teile können verloren gehen und wegdriften, usw.
    Hier kann so ein System genauso helfen. Es weist die Arbeitschritte an und hilft die Umwelt und die Astronauten in ihren Anzuügen zu überwachen. Ein Beispiel könnten die beschädigten Handschuhe bei den EVAs an der ISS sein, die sich die Astronauten "irgendwo" an der Struktur beschädigt haben. Vor solchen (identifizierten) Gefahren könnte das System warnen.
  • Besatzungen in einer Station oder in einem Raumschiff
    Die schwerelose Umgebung "verhält sich" anders. Bewegungen haben anderen Anforderungen. Luftzirkulation ist immens wichtig. Die Mitglieder arbeiten einmal oft alleine, z.B. an Experimenten, oder zusammen, z.B. größere Teile der Ausrüstung verlegen. Oder aber sie schlafen verteilt und getrennt.
    Hier kann das System einmal helfen die Mitglieder zu überwachen, deren Umgebung (Sauerstoff, Temperatur, ...) und deren Vitalfunktionen. Zum anderen kann es bei komplexen Teamarbeiten (Experimentierschränke durch die Station wuchten) helfen. Ein erinnernswertes Beispiel ist die lokal gestörte Luftzirkulation im Space Shuttle, was die Astronauten an körperlichen Symptomen erkennen mussten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

liam.int

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2011, 00:35:30 »
- Durchführung der Experimente auf der ISS , Anleitung für ein Experiment, Hilfestellung, Hinweisung usw.
- Tagesablauf, Terminverfolgung. Reminder - Pointer. Experiment 1 in 10 min bla bla.
usw.
- Montageanleitung bei einem Außeneinsatz ... Verbindsstelle hier und hier ... Stecker dort ... usw,

Offline knebel99

• 164
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 11:31:55 »
Hallo,

von der ESA gibts wohl auch schon sowas:

"Augmented reality promises astronauts instant medical knowhow"

http://www.esa.int/esaCP/SEMHSTSXXXG_index_0.html

Ein computerunterstütztes medizinisches System, speziell entwickelt für die Bedürfnisse in der Raumfahrt!
Das Projekt wurde von der ESA ins Leben gerufen, ein Konsortium angeführt von Space Applications Services NV hat einen Prototypen hergestellt.
Unterstützt von der TU München und der DKFZ (Deutsches Krebs Forschungs Zentrum?)

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

runner02

• Gast
« Antwort #10 am: 08. Februar 2012, 17:57:00 »