Erweiterte Realität in der Raumfahrt?

• 10 Antworten
  • 4533 Aufrufe

Doris_WU

• Gast
Erweiterte Realität in der Raumfahrt?
« am: 16. November 2011, 13:47:46 »
Hallo!

Gleich zu Beginn: ich bin leider keine Expertin auf dem Gebiet der Raumfahrt, hoffe aber dass ich über das Forum solche Experten finden kann die mir bei einem kleinen Projekt helfen.

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und im Zuge einer Kooperation mit CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, arbeite ich im Moment an einem Projekt zum Thema Augmented Reality.

Dabei wird eine neue Technologie entwickelt, für die unser Team möglichst breite Anwendungsfelder finden soll, wobei wir auch auf das Gebiet der Raumfahrt gestoßen sind. Deshalb wäre es toll, wenn möglichst viele Experten aus diesem Forum eine Einschätzung abgeben könnten, inwieweit diese Technologie Potential für die Raumfahrt hat oder eher weniger, bzw. in welchen anderen Bereichen diese angewendet werden könnte.

Dabei handelt es sich um ein integriertes System aus Real-Time Visualisierung mittels Augmented Reality, exakter Postitionsbestimmung (sogar Stolpern könnte festgestellt werden) in komplexen Umgebungen (wie etwa unter der Erdoberfläche, im Wasser, im Nebel, etc) sowie einer ständigen Überwachung externer Einflüsse (wie etwa Strahlung, Gase, Temperatur, etc.)

Die Hauptbenefits der Technologie sind also:
•   genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen für komplizierte Arbeitsschritte geben zu können
•   die Position der Person jederzeit und extrem genau in geschlossenen Räumen feststellen zu können
•   die Umgebungseinflüsse und damit die Sicherheit der Person zu überwachen

Im konkreten Fall wäre meiner Meinung nach eine Anwendung im Bereich der Raumfahrt denkbar.

Ich bin über jeden Input dankbar und kann natürlich gerne weitere Fragen beantworten.