Skylab

  • 52 Antworten
  • 23003 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Skylab
« Antwort #25 am: 14. November 2011, 23:24:42 »
N'abend,

das eigentlich SKYLAB bestand aus 4 Modulen:

1. dem Orbital Workshop (OWS), dies war die umgebaute S-IVB Oberstufe der Saturn.
2. das Airlock Module (AM), eine Luftschleuse, saß oben auf dem OWS und bildete den Übergang zum
3. Multiple Docking Adapter (MDA). Das von 'Trinitus' eingestellte Bild stammt aus diesem Modul, an dem vorne die Apollo-Zubringerraumschiffe anlegten. Hier befanden sich auch die Bedienungspanele für das
4. Apollo Telescope Mount (ATM), einem Sonnentelescope, das während des Starts sich vor dem MDA befand und im Orbit um 90° zur Seite geschwenkt wurde.

Gruß
roger50

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Skylab
« Antwort #26 am: 14. November 2011, 23:28:12 »
N'abend,

das eigentlich SKYLAB bestand aus 4 Module:

1. dem Orbital Workshop (OWS), dies war die umgebaute S-IVB Oberstufe der Saturn.
2. das Airlock Module (AM), eine Luftschleuse, saß oben auf dem OWS und bildete den Übergang zum
3. Multiple Docking Adapter (MDA). Das von 'Trinitus' eingestellte Bild stammt aus diesem Modul, an dem vorne die Apollo-Zubringerraumschiffe anlegten. Hier befanden sich auch die Bedienungspanele für das
4. Apollo Telescope Mount (ATM), einem Sonnentelescope, das während des Starts sich vor dem MDA befand und im Orbit um 90° zur Seite geschwenkt wurde.

Gruß
roger50

Das Airlock Module war soviel ich weis sogar autark von der Station, man hätte dort überleben können bis eine Rettungsmission gekommen wäre.

Ava

klausd

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #27 am: 14. November 2011, 23:35:38 »
Also wenn mich Skylab interessieren würde, dann würde ich diesen 467 Seiten (28MB) großen Bericht vom NASA Technical Reports Server herunterladen und eventuell ausdrucken....

Living and working in space. A history of Skylab
The history of Skylab is examined with emphasis on program development hide from previous Apollo missions, modifications to spacecraft, onboard experiments, and flight crew training. A listing of the missions and an evaluation of results are included with a brief description of the workshop's reentry.
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19840017669_1984017669.pdf


Aber jeder soll tun was ihm gefällt... ;)

Super Tipp. Wenn ich da so die Anfänge lese wo die Ankündigung kam zum Mond zu fliegen obwohl man selbst noch nichtmal einen Menschen im Orbit hatte, geschweige denn Dockingtechnologie, große, sichere Raketen, Landtechnologien, EVA's und ach, was weiß ich! Heute, ja, wir haben doch gesellschaftliche Probleme, da geht sowas nicht mehr. Na und die gab es etwa in den 60ern nicht?

Naja, ich schweife ab....  :-\

Gruß, Klaus

blalynx

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #28 am: 14. November 2011, 23:43:47 »
Ohne das Sonnenobservatorium hätte Skylab auch eine echte Energiekrise gehabt!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Skylab
« Antwort #29 am: 15. November 2011, 01:01:42 »
Ohne das Sonnenobservatorium hätte Skylab auch eine echte Energiekrise gehabt!

Absolut. Schließlich standen die eigentlich für die Station zuständigen beiden Solarpanele nicht zur Verfügung. Eines war abgerissen, das zweite nicht entfaltet. Ohne die Energie von den Panels des ATM wäre die Station sofort tot gewesen.

Vor allem funktionierte die Thermalkontrolle kaum, es wurde im OWS unerträglich heiß, da ja auch das Thermalhitzeschild abgerissen war. In nur 11 Tagen zwischen den Starts des Labors und der ersten Crew entwickelte und BAUTE man dann den installierten 'Sonnenschirm', definierte die Prozeduren zum Einbau und baute auch noch die Werkzeuge, mit denen die erste Crew den verklemmten Solarflügel frei schnitt. Als die Crew das OWS betrat, herrschten darin wohl annähernd 50°C. 8)

Charles Conrad und seine Crew haben damals eine spektukaläre  Meisterleistung vollbracht. :D

C.C., der dritte Mensch auf dem Mond, hat sich dann später - leider viel zu früh - ja auch auf spektakuläre Weise von dieser Welt verabschiedet... aber das ist ein anderes Thema.... :'(

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Skylab
« Antwort #30 am: 15. November 2011, 07:30:49 »
Ja, in nur wenigen Tagen einen Plan zur Rettung der Station auszuarbeiten und ihn dann auch erfolgreich umzusetzen, war eine ähnliche Leistung, wie die Rettung der Apollo 13 Crew - und der einzigartige Pete Conrad hatte großen Anteil daran.

Gruß,
KSC


*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Skylab
« Antwort #31 am: 15. November 2011, 09:28:19 »
Naja Leitenberger...

Ich würde mir lieber von Werner Büdeler dieses Buch besorgen:

http://www.amazon.de/Skylab-Labor-Weltraum-Werner-B%C3%BCdeler/dp/3430115922/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321307626&sr=8-1

Micha
Auch gelesen? Ich habe die obigen Bücher (bis auf Carrs) gelesen und Leitenberger geht weitaus mehr auf die Station ein als alle anderen. Das Buch von Büdeler ist eigentlich nur eine Kurzfassung des NASA Buches Skylab, a guidebook
http://history.nasa.gov/EP-107/ep107.htm
Auch nicht schlecht, zumindest an technischer Tiefe den neueren englischen Büchern überlegen. Aber eben vor dem Start geschrieben, das heißt die Missionen und die Rettung fehlen völlig

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Skylab
« Antwort #32 am: 15. November 2011, 09:54:44 »
Naja Leitenberger...

Ich würde mir lieber von Werner Büdeler dieses Buch besorgen:

http://www.amazon.de/Skylab-Labor-Weltraum-Werner-B%C3%BCdeler/dp/3430115922/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321307626&sr=8-1

Micha
Auch gelesen? Ich habe die obigen Bücher (bis auf Carrs) gelesen und Leitenberger geht weitaus mehr auf die Station ein als alle anderen. Das Buch von Büdeler ist eigentlich nur eine Kurzfassung des NASA Buches Skylab, a guidebook
http://history.nasa.gov/EP-107/ep107.htm
Auch nicht schlecht, zumindest an technischer Tiefe den neueren englischen Büchern überlegen. Aber eben vor dem Start geschrieben, das heißt die Missionen und die Rettung fehlen völlig

Ich kauf mir keine Bücher von Zweit oder Drittverwertern für die ich mich fremdschämen muss.

http://www.amazon.de/Abenteuer-Weltraum-2-Skylab-VHS/dp/B00004RTMD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321347144&sr=8-1

Das hier ist sicherlich auch zu empfehlen, habe es selber. Könnte es für Leute die über keinen VHS Recorder mehr verfügen auf DVD umkopieren.

Avatar

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Skylab
« Antwort #33 am: 15. November 2011, 14:45:30 »
Nun wenn man das Buch nicht kennt kann man natürlich trefflich darüber urteilen.
Ich wüsste nicht was an dem Buch ist worüber man sich fremdschämen müsste.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Skylab
« Antwort #34 am: 15. November 2011, 15:05:33 »
Nun wenn man das Buch nicht kennt kann man natürlich trefflich darüber urteilen.
Ich wüsste nicht was an dem Buch ist worüber man sich fremdschämen müsste.

Ich muss nicht den Ergüssen eines drittklassigen Schreiberlings hinterherlaufen wenn ich mir über Amazon genausogut die Originale besorgen kann.

Kriegst Du für deine Werbung für seine Bücher eigentlich irgendwelche Vergünstigungen?

Avatar

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Skylab
« Antwort #35 am: 15. November 2011, 15:17:09 »
Nun wenn man das Buch nicht kennt kann man natürlich trefflich darüber urteilen.
Ich wüsste nicht was an dem Buch ist worüber man sich fremdschämen müsste.

Ich muss nicht den Ergüssen eines drittklassigen Schreiberlings hinterherlaufen wenn ich mir über Amazon genausogut die Originale besorgen kann.

Kriegst Du für deine Werbung für seine Bücher eigentlich irgendwelche Vergünstigungen?

Avatar
Wenn Du etwas weiter nach hinten scrollst, stellst Du fest, dass ich vier Bücher mit ihren Schwerpunkten  genannt habe, von Werbung für einen Autor kann also keine Rede sein. Ich habe auch geschrieben wo die einzelnen Schwerpunkte sind. Wenn Du einen Erlebnisbericht suchst, wäre das Buch z.B. nichts für Dich.

Wenn Du ein persönliches Problem mit Bernd Leitenberger hast ist das deine Sache. Nur ist es sehr schwierig über ein Buch zu schreiben, dass Du nicht mal gelesen hast. Natürlich gibt es enorm viel Originales zu Skylab, einfach mal beim NTRS
http://ntrs.nasa.gov/search.jsp?N=0&Ntk=All&Ntt=skylab&Ntx=mode%20matchallpartial%20
eingeben und man findet jede Menge. Dann brauchst Du überhaupt keine Bücher kaufen.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Skylab
« Antwort #36 am: 15. November 2011, 15:25:33 »
Das Video zeigt ganz gut die Größe von Skylab.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Skylab
« Antwort #37 am: 15. November 2011, 16:04:35 »
Das Video zeigt ganz gut die Größe von Skylab.

Das sieht dann schon eher nach 2001 aus und nicht nach Das Boot aus ;)

Avatar

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Skylab
« Antwort #38 am: 15. November 2011, 16:13:29 »
6,60 m Innendurchmesser, 300 m³ Volumen im OWS. Das "Indy-500" genannte Laufen auf den Wasserkanistern wurde der letzten Besatzung übrigens verboten, als die Kreisel Alterungserscheinungen zeigten und einige ausfielen,  um sie weniger zu belasten.

An Bord von Skylab wurden übrigens auch einige Unterrichtsfilme gedreht die elementare physikalische Phänomene viel besser zeigen als auf der Erde. Ich glaube das hat man später nie wiederholt, genauso wenig wie die Möglichkeit das Schüler Experimente entwerfen dürften, die dann auch durchgeführt wurden.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Skylab
« Antwort #39 am: 15. November 2011, 17:56:09 »
An Bord von Skylab wurden übrigens auch einige Unterrichtsfilme gedreht die elementare physikalische Phänomene viel besser zeigen als auf der Erde. Ich glaube das hat man später nie wiederholt, genauso wenig wie die Möglichkeit das Schüler Experimente entwerfen dürften, die dann auch durchgeführt wurden.

Schon zu SpaceShuttle-Zeiten wurden fleißig Physik-Videos gedreht, jetzt auf der ISS genauso. Genauso gab und gibt es Schülerexperimente im Shuttle und auf der ISS.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Skylab
« Antwort #40 am: 15. November 2011, 19:28:52 »
An Bord von Skylab wurden übrigens auch einige Unterrichtsfilme gedreht die elementare physikalische Phänomene viel besser zeigen als auf der Erde. Ich glaube das hat man später nie wiederholt, genauso wenig wie die Möglichkeit das Schüler Experimente entwerfen dürften, die dann auch durchgeführt wurden.

Schon zu SpaceShuttle-Zeiten wurden fleißig Physik-Videos gedreht, jetzt auf der ISS genauso. Genauso gab und gibt es Schülerexperimente im Shuttle und auf der ISS.

Mit Christa McAuliffe sollte 1986 ja sogar ein Lehrer im Rahmen des Teacher-in-Space-Programms fliegen.

Bekanntlich endete das sehr tragisch...

Avatar

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Skylab
« Antwort #41 am: 15. November 2011, 22:32:43 »
Ich bekam im Physikunterricht nur die Skylabfilme präsentiert... Obwohl da schon das Shuttle flog. Vielleicht hat man sich später einfach nicht so viel Mühe gegeben das zu promoten...

Die Filme (HQa-260A-F) gehören eigentlich auch hier in die Linkssammlung, leider habe ich sie auf dem Internet noch nicht gefunden.

blalynx

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #42 am: 16. November 2011, 03:43:39 »
Das Video Finde ich echt spektakulär!:o Die scheinen nebenbei eine Menge Spaß gehabt haben. Wo kann Man sich so ein großzügiges Weltraumappartment eigentlich mieten? Bin sofort dabei! ::)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Skylab
« Antwort #43 am: 16. November 2011, 20:11:46 »
Wo kann Man sich so ein großzügiges Weltraumappartment eigentlich mieten?

Wenn du es im All willst, solltest du das Smithsonian Institute fraghen, ob du Skylab B "ausleihen" dürftest und noch ein paar Jahre warten, bis das SLS fliegt. Und dann eine Sojus / CST-100 mit dem Apollo-Dockingmechanismus kaufen. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

blalynx

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #44 am: 16. November 2011, 21:48:45 »
Muß aber erst mal im schrank nachgucken! Vielleicht findet sich in einer Hosentasche ja noch das ein oder andere Milljärdchen. Soll ja in Deutschland in letzter Zeit öfter mal Vorkommen! Ich sag dann Bescheid und verlose ein Ticket!!! :D

blalynx

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #45 am: 16. November 2011, 21:55:17 »
Ich glaube ein Solarpaneel war nach dem 2. Versuch einsatzfähig!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Skylab
« Antwort #46 am: 17. November 2011, 13:53:50 »
Jop, so war es. Skylab besaß zwei große Solarpaneele am OWS. Einer wurde aber vom Hitzeschild abgerissen, als dieser wegflog. Der andere wurde verkeilt und konnte nicht entfaltet werden. Erst die Besatzung von Skylab 2 konnte das Problem lösen und so die Station retten.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Skylab
« Antwort #47 am: 17. November 2011, 20:34:32 »
N'abend,

zur Illustration der Worte von sf4ever:

Hier das Skylab bei Ankunft der ersten Besatzung. Links fehlt das Solarpanel total (die losen Kabel), das zweite rechts nicht ausgeklappt, und der Thermalschutzschild oben drauf fehlt auch.


Und so sah die Station aus, als die erste Crew sie wieder verließ, mit dem goldenen "Sonnenschirm":



Gruß
roger50

Re: Skylab
« Antwort #48 am: 19. November 2011, 17:32:41 »
Und was ist eigentlich genau bei Skylab4 passiert (aus dem "Lisa Nowak Thread"):

"hibi
Senior Member
 
 Beiträge: 284

   Re: Lisa Nowak - Trauriges Ende einer Astronauten Karriere
« Antwort #27 am: 27. Mai 2007, 22:02:26 »Zitat @nostromo

An ein Strafdelikt kann ich mich nicht erinnern.

An einen Zwischenfall (im entferntesten Sinne) jedoch schon .... der kleine "Streik" bei Skylab 4 (dritte Besatzung).

Die Astronauten fühlten sich überfordert und haben einfach einen freien Tag eingelegt.

Konsequenz war, das das ihr letzter Einsatz im All war. Jedenfalls was die NASA betrifft 

(...)
"
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

jok

  • Gast
Re: Skylab
« Antwort #49 am: 19. November 2011, 18:56:07 »
Hallo,

Das war bei früheren Missionen wohl ein allgemeines Problem das die Arbeitspläne zu voll gepackt waren.Ich kann mich noch gut an die Mission STS-9 mit Spacelab erinnern.Damals der Astronaut Ulf Merbold mit an Bord.Dort wurde in zwei Schichten rund um die Uhr gearbeitet.Nach der hälfte der Mission hat sich dann die Crew im Flugleitzentrum über das dichte Arbeitspensum beschwert.Einen Tag später wurde das Arbeitspensum auf wichtige Experimente Fokusiert und etwas Freizeit eingebaut.Ein Funkspruch ging von Columbia zurück auf die Erde ins Flugleitzentrum...Ulf Merbold....Danke ihr habt die Mission für mich gerettet.

gruß und schönes WE
jok