Mir ist grad aufgefallen, dass wir noch überhaupt keinen Thread zu Skylab haben, also starte ich mal einen...
Die US-Amerikanische Raumstation Skylab war ein Kind des
Apollo Application Program (AAP), wobei man die noch vorhandene Apollo-Hardware sinnvoll nutzen wollte. So entschied man sich, eine S-IVB-Oberstufe so umzubauen, dass es als orbitales Labor genutzt werden konnte. Als Zubringer nutzte man die Apollo-Kapseln. Der Start der Station mit einer zweistufigen Saturn 5 fand am 15. Mai 1973 statt, wobei es zu einem schweren Vorfall kam: der Hitze- und Meteoritenschild löste sich im Flug und riss einen Solarflügen ab und klemmte den anderen ein. Die Besatzung von Skylab 2 musste deswegen später starten und reparierte die Schäden so gut es ging. Insgesamt starteten zwischen 1973 und 1974 drei Crews zur Station. Die erste Crew, Skylab 2, bestand aus folgenden Astronauten, welche über 28 Tage im Orbit blieben:
- Charles Conrad, Kommandant
- Paul Weitz, Pilot
- Joe Kerwin, Wissentschaftspilot
Skylab 3 blieb schon über 59 Tage im All. Die Besatzung bestand aus folgenden Astronauten:
- Alan Bean, Kommandant
- Jack Lousma, Pilot
- Owen Garriot, Wissentschaftpilot
Skylab 4 schließlich blieb für über 79 Tage im All und stellte einen Rekord auf, den die Russen erst in den 1980er Jahren schlugen. Folgende Astronauten gehörten zur Crew:
- Gerald Carr, Kommandant
- William Pouge, Pilot
- Edward Gibson, Wissentschaftspilot
Schließlich gab es eine weitere Raumkapsel, die Skylab Rescue. Diese hätte die Besatzung der Station im Notfall evakuiert. Dazu verfügte die Station über einen zweiten Dockingport. In der Kapsel hätten dann die drei zu rettenden Astronauten plus zwei Piloten für das Raumschiff reingepasst. Zum Glück musste sie nie genutzt werden.
Hier noch ein paar Bilder: