Kleiner StammtischKurzfristig habe ich erfahren, dass die CB-Riege mit u.a. Guan, der die "kubanische Sojus" besuchen konnte (
Bericht hier im Forum), es noch möglich macht, am letzten Ferientag nach Dresden zu kommen.
So trafen wir uns im MHM um uns gemeinsam die Sojus 29 nach langer Zeit wieder einmal aus der Nähe anzuschauen.
Es ist ja über 30 Jahre her, seit man der Sojus-Landekapsel von S. Jähn so nahe sein konnte. Bild : Guan
Da ich am ersten Tag bereits einmal da war, konnte ich mich auf einige Details konzentrieren.
Es waren mir Sechskantschrauben aufgefallen unter denen wie eine Art "schwarzer Rost" fleckig hervorragte. Doch das konnte kein Rost sein, es war ja sonst alles blank...
Sojus 29 - jeweils nach der Landung - Sojus 30
Da kam mir S. Jähns Aussage unmittelbar nach der Landung "... das knallt und rumst um dich herum ..." wieder in den Sinn - dort saßen die Sprengbolzen zur Abtrennung der Orbital-Sektion und so sah es bei Sojus 30 an der gleichen Stelle aus.
Ein weiteres Detail: der Kosmonautensitz.
Den man durch die offene Luke sieht, ist der eine, mit dem roten Schild versehen.
Der andere ist hinter der Luke, linkerhand, gerade noch so zu sehen, auch er ist gekennzeichnet und ist der von Sigmund Jähn.
Fotos : HausD
Aber warum ein rotes Schild?
Es war schon vorher gemacht worden, aber jetzt war es das erste mal, dass ein Inter-Kosmonaut nicht mit seiner Startkapsel landete und dass dazu aus der Startkapsel die persönlichen Sachen entnommen, eben auch die Kontursitze aus der Startkapsel ausgebaut, in die andere Kapsel verbracht und wieder eingebaut werden mussten.
Das musste wieder passen! - Verständlich, dass man diese nicht vertauschen wollte.
... und so steht auf dem Sitz in der Mitte, auf dem roten Schild :
БВФ Быковский
Валерий
Фёдорович
BWF Bykowski
Waleri
Fjodorowitsch, (die Initialen des Piloten Name Vorname Vatersname)
Zu guterletzt noch ein Bild von der Aufhängung an der Gebäudedecke, im Eck des "Keils", der den Winkel des Bombardements 1945 symbolisch anzeigen soll...
Nach dem Besuch im MHM haben wir noch einen netten Stammtisch in der Nähe gefunden und haben noch einige Stunden nett beisammen gesessen und über unsere gemeinsamen Unternehmungen zur Raumfahrt gesprochen. Doch dabei kam auch immer wieder mal die Frage auf, warum kann nach einer etwas verfehlten Symbolik, dieses unheilvolle Hängen über den Köpfen der Besucher, denn nicht eine (wie die jetzige) besucherfreundliche Präsentationsform (wie auch die vorher in München) folgen ...
Gruß, HausD