Liebe Freunde!
Ein schönes, friedvolles, gesundes und gemütliches neues Jahr am warmen PC wünsche ich Euch allen... !
Als ich vor ein paar Wochen das Thema hier aufgemacht hatte, war das nur eine "Testrakete", wie so die Reaktionen sind - Ob es Leute gibt, die bereit sind mit einem langen Atem was durchzuziehen... .
Nachdem wir uns alle einig sind, dass die Sojus irgendwie nicht so am rechten Ort ist und so mancher sich mehr oder weniger laut aufregt nun mal die Frage in die Runde: Wie geht es weiter?
Sich bestürzt und betroffen zeigen......?! O.k. Da haben wir uns alle mal gehörig die Meinung gesagt und ein gutes Gewissen.
Man(n) sollte! Man müsste! Oder noch besser: Die müssen! .... Das ist hier alles sehr leicht gesagt. Bewegt aber gar nichts.
Ich hatte angekündigt, dass ich mich nicht mit der derzeitigen Sojus-Endlager-Situation abfinden werde. Den ersten kleinen Schritt habe ich in Raumfahrt Concret mit einem kleinen Artikel-Beitrag machen dürfen.
... und bereits dafür Dresche bekommen, weil ich angeblich zu lachs war. Aber ich stehe mit Klarnamen und Hausnummer dahinter.
Ziel muss es erst einmal sein, das Thema in der Öffentlichkeit zu positionieren. Hier im Forum sind wir eine geschlossene Gesellschaft, die nach außen nicht wirkt. Als ich im MHM war, hat die Sojus keinen interessiert. Warum auch? Auch die Tatsache das der Weltraum-Sandmann und die Mascha-Puppe in einer Vitrine mit NVA-Gummisoldaten, Playmobil-BW-Figuren und SA-Figuren aus den 30ern ausgestellt wurde, hat dort keinen aufgeregt. (Mal sehen, was der MDR dazu sagen würde...)
Am Mitteldeutschen Stammtisch habt ihr drüber gesprochen? Toll! Ehrlich! Das ist der erste Schritt! Und weiter?
Nicht hier was schreiben, sondern ins Gästebuch vom MHM! Zum Besuch einen Feldstecher oder ein Opernglas mitbringen und auch demonstrativ nutzen. Die Museumsführung vor allen anderen Fragen, was das bedeuten soll?! Am Berliner Stammtisch werden wir darüber auch bestimmt sprechen.
"Ich habe fertig..!" Nein noch nicht so ganz......! Versprochen!
Wer hat Kontakte? Wer Könnte helfen und Unterstützen?
Für konstruktive Vorschläge, was zu bewegen, würde ich mich freuen.