Hallo F-D-R,
sie
soll nicht, sie
ist: Folge dem Keil ins Innere, ganz hinten, ganz oben, seit ... siehe (im Wald) hier:
HausD in Re: Raumfahrt-Museen und Ausstellungen
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2011, 12:48:36 »
... natürlich habe ich auch ein Bild des Objekts neben der Vergeltungswaffe-1 in meinem Archiv und habe Deine PN auch schon gelesen.
Da es ein ausserordentlich nichtssagendes Bild ist, habe ich auf die Veröffentlichung hier im Forum verzichtet. Auch hatte ich Dich informiert,
woher kommt der Stress plötzlich?
... und es ist auch kein
Gerücht, ich war zum ersten Tag, zur ersten Stunde, gleich hinter dem ersten Besucher allgemein, als erster Besucher bei der Sojus 29.
Sie ist von 3 Etagen aus zu besichtigen, als nächstmögliche Distanz schätze ich 5 m.
Nach meiner Erinnerung ist die Kapsel nahezu am gleichen Ort, jedoch nicht mehr zu ebener Erde sondern nun in ca. 12 m Höhe vom EG aus gesehen, wieder untergebracht. Sie ist nach der Übergabe an die DDR direkt im Armeemuseum Dresden gelandet, ich habe damals noch den Transportcontainer des Teils gesehen, er stand hinten nordseitig im Hof des AM.
---Sojus 29 jetzt wieder in Dresden--- (als Zeugnis des Kriegs der Sterne in der BW-alt?!?) Die Diffamierungskampagne des erzkonservativen Teils der BW mit "Beseitigungsversuchen" von unliebsamer Geschichte, manche sagen dazu Geschichtsfälschung, wenn sie auf der richtigen Seite vorkommt, kann ich an einem Beispiel aus dem Erzgebirge, wo die "Konturen" eines "Uralt"-Flugzeuges auf einem Modellsport-Gelände stand, auf dem zu DDR-Zeiten schon eine WM stattgefunden hatte, noch solange nachweisen, wie die damals Betroffenen (sie waren wirklich betroffen, über die erzkonservativ-mittelalterliche Borniertheit eines selbsternannten Kriegswaffeninspekteurs der "Sieger der Geschichte") noch leben, dann wächst Gras darüber.
-Meine Meinung zum Standort der Sojus 29 ist: Sie ist in diesem Ausstellungskonzept, das den Schrecken des Krieges an vielen Stellen deutlich macht, und gerade in dem Bereich des "Keils", an dieser Stelle deutlich fehl am Platz.
-Bei der Konzipierung durch die BW als juristischem Besitzer des Objekts wurde bewusst der Teil der Bundesrepublik Deutschland, der heute noch von diesem Objekt profitiert und partizipiert, von sachunverständigen oder erzkonservativen Kräften schnöde übergangen. Die ISS, wobei das I International bedeutet, sowie die ESA, wovon das E Europäisch bedeutet, werden u. a. durch die bewusst schlechte Präsentation mit in ein zweifelhaftes Licht gezogen.
Für weitere Info zu Deinen Wünschen und Gedanken sowie aller bis jetzt damit Befassten wäre ich dankbar (auch als Entdecker ...) Gruß HausD