Verlinkte Ereignisse

• 05:34 MEZ Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*: 23. März 2012

Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*

• 109 Antworten
  • 47846 Aufrufe

GerdW

• Gast
Re: Ariane-5 ES VA-205 mit ATV-3 *Edoardo Amaldi*
« Antwort #25 am: 03. März 2012, 10:32:17 »
Hallo,

Dort-> Recycling urine: Last-minute cargo addition to ATV-3 gibt es dieses Bildchen. ich verstehe wieder nur ein Viertel (englisch).
Ist da ein Fehler passiert?

Viele Grüsse, GerdW

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #26 am: 03. März 2012, 11:14:37 »
Der untere Teil des Textes bezieht sich auf die Simulation am Modell (das Holzgestell) und zeigt die Behelfssituation dabei. Es ist ein Holzkeil zum Ausgleich auf der Palette, ausserhalb des ATV, benutzt worden.
Doch ich gehe davon aus, dass diese "Konstruktion" - ein Stück Dachlatte - nicht im Original- sowie im -Ladeschema enthalten ist.
Aus meiner Sicht hat eine Verpackung nachgegeben (und einer hat's gehört!).
Ansonsten - GUT HOLZ - HausD

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #27 am: 03. März 2012, 11:17:26 »
Hallo,

der meines Erachtens entscheidende Satz ist

Reserving the space for the water processing unit was easy. An M-01 bag was earmarked and placed in the ATV.

Ich glaube, dass der bag links oben ein "Platzhalter" für das Water Processing Unit war und daher die komische Lage der Spanngurte keine Rolle spielt.

lg
Werner

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #28 am: 03. März 2012, 11:23:48 »
Auch eine reichlich Vierteltonne Wasser ist nicht sonderlich stabil, wenn es nur mit 3 Gurten gezurrt wird. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man so lax an die Verstauung dieser doch erheblichen Last gegangen ist.
Gruß HausD

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #29 am: 03. März 2012, 11:39:19 »
Was meinst Du mit einer reichlich Vierteltonne Wasser?
Die Water Processing Unit wohl hoffentlich nicht, Flüssigkeiten werden meines wissens nach nur in den dafür bestimmten Tanks ausserhalb des Cargo Raums befördert.
Wenn man die Bilder der WPU betrachtet und mit dem Bild mit dem Platzhalter Bag vergleicht sind die WPU und der Bag ungefähr von gleich grösse. Für mich war der Bag links oben nur der Platzhalter für die WPU, die ja als sog. "late Cargo" erst später im Frachraum  verstaut wurde.

lg
Werner

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #30 am: 03. März 2012, 11:54:05 »
Stimmt, die Water Processing Unit ist ja nicht befüllt!
Aber sie ist auch nicht bauchig (talliert), sondern ziemlich rechteckig und macht einen soliden Eindruck...
Woher kann dann eine solche Ladungsinstabilität komme.
Ich bin auf die "Auflösung" gespannt...           Gruß HausD

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #31 am: 03. März 2012, 12:03:02 »
Das Bauchige (taillierte) kommt vom leeren Bag, der nur Platzhalter spielt ...

lg
Werner

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #32 am: 03. März 2012, 12:25:08 »
Das Bauchige (taillierte) kommt vom leeren Bag, der nur Platzhalter spielt ... lg Werner
??? Dann frage ich mich, warum man das Ding überhaupt ge-platzhaltert hat!
Gruß HausD

tobi

• Gast
« Antwort #33 am: 03. März 2012, 12:48:11 »
Tja dieses Jahr scheint die ISS nur Pech zu haben. ;) So gut wie alles verzögert sich.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #34 am: 03. März 2012, 13:07:25 »
Moin,

Tja dieses Jahr scheint die ISS nur Pech zu haben. ;) So gut wie alles verzögert sich.

Murphy's Law 8)

"Planung ist zum ändern da, falleri und fallera,..."

Es geht eigentlich nicht darum, daß ein Gurt locker ist, sondern daß das Spannschloß des Gurtes nicht gesichert ist. Er könnte sich unter Umständen also während des Starts öffnen. Wie Charlotte Beskow in ihrem ESA-Blog   
http://blogs.esa.int/atv/2012/03/02/ready-to-go-and-then-murphy-never-sleeps/#more-4592
berichtet, wurden im Quality Rewiew Board die möglichen Lösungen diskutiert, die von "fly as is" bis "stop and fix" reichten. Man hat sich schließlich für letztere Möglichkeit entschieden.

Und das ist auch gut so ;)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #35 am: 03. März 2012, 14:35:49 »
Danke roger50,
nun kann ich ruhig mittagsruhen.  Gruß HausD

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #36 am: 03. März 2012, 15:22:45 »
Was hätte denn passieren können, wenn man mit ungesichertem Spannschloss gestartet wäre? Welche Auswirkungen hätte denn ein lose umherfliegendes Objekt im Inneren von EdAm?

« Antwort #37 am: 03. März 2012, 23:53:55 »
Das Bauchige (taillierte) kommt vom leeren Bag, der nur Platzhalter spielt ... lg Werner
??? Dann frage ich mich, warum man das Ding überhaupt ge-platzhaltert hat!
Gruß HausD
Ich übersetze mal:
Laut Artikel ist die WPU so groß und schwer, dass sie nur in einer großen (Typ M-01) CTB (Cargo Transfer Bag=Frachttransporttasche) vor den Racks befestigt werden kann. Andererseits ist eine volle M-01 zu groß für die Docking-Luke, kann also nicht gefüllt als 'Late Cargo' geladen werden und muss auch nach dem Docking im ATV ausgepackt werden. Also wurde bei der Beladung durch die hintere Luke eine leere M-01 erkennbar (an den schiefen Gurten) provisorisch befestigt und dann bei der Late-Cargo Beladung die WPU ohne CTB durch die Luke eingebracht und in die leere CTB verpackt.
Um zu verhindern, dass die CTB nach dem Lösen der Gurte aus ihrer Sollposition fällt, hat man sich dann die Konstruktion mit dem Gurt und dem Holzkeil einfalen lassen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #38 am: 04. März 2012, 01:44:06 »
Nä, nä, nä!

Das Problem betrifft nicht den Bag mit der WPU! Der ist okay und sicher befestigt. ;)

Es geht um einen leichten Bag in einem der Regale (Racks).

Was hätte denn passieren können, wenn man mit ungesichertem Spannschloss gestartet wäre?

IMHO nix. Aber das QRB (siehe oben) kam nach intensiver Diskussion zum Ergebnis, daß unter Umständen durch die Vibrationen beim Start das Schloß sich öffnen könne und der Bag durch den ICC fliegen und Schaden anrichten könne. Dabei werden Kriterien und Fakten ein Rolle gespielt haben, die ich nicht kenne.

Q-Ings nerven andere Ings zwar oft (gell, Daniel.... ;)), aber es ist gut, daß es sie gibt. Und eine Startverschiebung mag uns zwar stören, aber besser, man beseitigt potenzielle Probleme schon im Vorfeld.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #39 am: 04. März 2012, 01:53:09 »
Im ESA-ATV-Blog werden schon die neuen Zeiten für ATV-Start und ISS-Docking genannt, die aber Anfang kommender Woche noch bestätigt werden müssen:

Start: 23.März, 5:31 MEZ (och nö, wer soll denn da zusehen... :-\)
Docking: 28.März, 23:51 MEZ ( bessere Uhrzeit als zuvor)

http://blogs.esa.int/atv/

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #40 am: 04. März 2012, 02:35:31 »

Nicht nur dieses Jahr - voriges Jahr war das auch schon so.
Aber jetzt wird wegen Startverschiebungen nicht mehr so dolle gemeckert.
Gemeckert wurde immer nur beim Space Shuttle.
Jetzt war das Space Shuttel der letzte pünktliche Start - alles andere hatte Verspätung! 8)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #41 am: 04. März 2012, 07:52:03 »

Q-Ings nerven andere Ings zwar oft (gell, Daniel.... ;)), aber es ist gut, daß es sie gibt. Und eine Startverschiebung mag uns zwar stören, aber besser, man beseitigt potenzielle Probleme schon im Vorfeld.

Ja, wir stellen böse Fragen ... oft eine undankbare Aufgabe ... aber es macht auch Spaß dem einen oder anderen auf den Grund zu gehen.
Aber es ist doch schön zu sehen, dass der Prozess dort funktioniert hat, dass es trotz des Aufwands zum Stopp kam.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #42 am: 04. März 2012, 12:09:15 »

Nicht nur dieses Jahr - voriges Jahr war das auch schon so.
Aber jetzt wird wegen Startverschiebungen nicht mehr so dolle gemeckert.
Gemeckert wurde immer nur beim Space Shuttle.
Jetzt war das Space Shuttel der letzte pünktliche Start - alles andere hatte Verspätung! 8)
Hatte nicht Jules Verne Startverscheibung, weil die Lage eine Leitung unklar war und korrigert werden musste.
Ich finde es gut, dass diese QM Maßnahmen Wirkung zeigen.

rnlf

• Gast
« Antwort #43 am: 05. März 2012, 08:47:34 »
Gut, dass das die ESA ist und nicht SpaceX, sonst wären die SpaceX-Trolle wieder hervorgekommen und sich über die Beute hergemacht ;-)

Offline Blizzard

• 131
« Antwort #44 am: 05. März 2012, 19:39:12 »
Der Neue Starttermin am 23.3. um 5:31 Uhr an einem Freitag is doch wieder voll für die Katz!  >:(
Wer bitte kann sich den schon angucken!?!
Ich leider nicht  :'( 
Voll Arbeiten um die Zeit...  kotz!

grüße

« Antwort #45 am: 05. März 2012, 20:01:38 »
Bei dieser Startzeit könnte ATV-3 nach dem Start über Europa zu sehen sein, sofern man Zeit hat.  ;)

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #46 am: 05. März 2012, 23:17:09 »
Der Neue Starttermin am 23.3. um 5:31 Uhr an einem Freitag is doch wieder voll für die Katz!  >:(
Ich leider nicht  :'( 
Voll Arbeiten um die Zeit...  kotz!

grüße

Na, du weißt doch: "Auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden."  ;D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #47 am: 06. März 2012, 03:29:52 »
Moin,

grüße

Ja, zugegeben, die Uhrzeit für den Starttermin ist unschön. Dafür ist der wichtigere Termin für das Docking etwas 'benutzerfreundlicher' geworden. Der lag bisher bei 3:30 Uhr morgens.... ::)

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #48 am: 06. März 2012, 03:43:13 »
Spacelivecast wird den Start sicher konservieren, sodass niemand etwas verpasst.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #49 am: 06. März 2012, 21:31:40 »
N'abend,

23.März, 5:31 MEZ wird jetzt auch offiziell im ESA-Portal als Zieltermin für den Start genannt.

http://www.esa.int/esaCP/SEMSMI7YBZG_index_0.html

Früh aufstehen oder lange aufbleiben..... 8)

Gruß
roger50