Sternenhimmel im April / Mai

  • 4 Antworten
  • 2495 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Sternenhimmel im April / Mai
« am: 26. April 2006, 23:01:03 »
Moin Spechtler,

aus Yahoo Nachrichten:
Zitat gelöscht.


Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf
wünscht Euch

Euer Spechtler Jerry
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 07:35:22 von tobi453 »

cape_cookia

  • Gast
Re: Sternenhimmel im April / Mai
« Antwort #1 am: 05. Mai 2006, 00:59:41 »
Habe gerade mit meinem Bruder nacheinander Jupiter, Saturn und Mars mit dem Teleskop eingefangen.

Die zwei braunen parallel zum Äquator verlaufenen Streifen des Jupiter habe ich nur manchmal gesehen :-[. Zwei der vier Monde sind sehr weit vom Planeten entfernt. Jupiter wirkte nicht viel größer, als wie im März 2005.

Der Saturn entschädigt für alles. Bei ihm fällt mir das scharf stellen besonders leicht, weil die Kanten der Ringe echt helfen. Eine richtige Augenweide :D Kann es sein, das wir auch den Titan gesehen haben?

A little bit enttäuscht bin ich ja vom Mars, wobei ich ihn das erste Mal anvisiert habe. Außer ein wenig rötliche Farbe war da nichts :(

Gute Nacht und bis demnächst euer Hobbyastronom
cape

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sternenhimmel im April / Mai
« Antwort #2 am: 05. Mai 2006, 05:53:50 »
Moin Spechtler cape,

Glückwunsch zum *Planethopping*, ist zur Zeit ja auch ein gutes *Seeing Paradise*.

Mit welchem Rohr habt Ihr gespechtelt?

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Spechtler Jerry


cape_cookia

  • Gast
Re: Sternenhimmel im April / Mai
« Antwort #3 am: 05. Mai 2006, 23:42:03 »
Hallo Jerry,
Zitat
Mit welchem Rohr habt Ihr gespechtelt?
mit einer Spezialanfer... einem handelsüblichen "Skylux" Linsen-Teleskop, (F=700, D=70). Vergrößerungsokulare von 20 bis 4 mm, wobei die 12,5 mm die schöneren Bilder gezeigt hat. Manchmal hat der Wind einige Vibrationen erzeugt, manchmal "die Schärfe einstellen" und "Planetenverfolgung". Dafür war es angenehm warm, nur leichte Wolkenstreifen und es hat viel Freude bereitet.

P.S.: Was bedeutet dieses "spechteln"? Aus welchem Sprachraum kommt es? Was hast du zur Verfügung (Teleskop)?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sternenhimmel im April / Mai
« Antwort #4 am: 06. Mai 2006, 04:16:55 »
Moin Spechtler Cape,

gegen Vibrationen hilft eine stabilere Montierung, ich benutze für mein Bresser 114/900 ein ASTRO 5 und bin damit sehr zufrieden, obwohl das Starhopping jetzt auch schon langsam nachlässt.

Für´n bischen fotografieren benutze ich Soligor D 90/F 500mm/f=5,6/Mirror-Typ Mak/Cass mit Pentax Z 1.

Wir Spechtler benutzen ab und zu Worte, die von irgendetwas abgeleitet sind; z.B. *spechteln* bedeutet nichts anderes als *sehen / beobachten* ( kommt von spectare=sehen ).

Your Spechtler Jerry