Zeit

  • 10 Antworten
  • 3668 Aufrufe

Albert

  • Gast
Zeit
« am: 30. März 2006, 11:52:37 »
Heute in der Weltwoche gefunden:

http://www.weltwoche.ch/artikel/default.asp?AssetID=13593&CategoryID=83

Zitat
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass unsere Wahrnehmung des Zeitstroms irgendwie mit der Quantenmechanik zu tun hat. Seit den Anfängen dieser Theorie war den Physikern klar, dass die Zeit darin eine einzigartige Rolle spielt, ganz anders als der Raum. Vor allem die Sonderrolle der Zeit macht es so schwierig, die Quantenmechanik mit der Allgemeinen Relativitätstheorie zu vereinigen. Die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation, der zufolge die Natur an sich indeterministisch ist, bedeutet, dass die Zukunft – übrigens auch die Vergangenheit – offen ist. Dieser Indeterminismus tritt am deutlichsten in atomaren Grössenordnungen zutage und besagt, dass die beobachtbaren Grössen, die ein System charakterisieren, von einem Moment zum anderen mit einer gewissen Unschärfe variieren.

Ich weiss, das hat hier auch mal rolli angetönt, nur finde ich seine Zeilen nicht mehr... :-?

Also, Zeit ist ein menschlich, künstlicher Begriff.
Die fliessende Zeit gibt es nicht, nur ein HIER.

Denken wir mal ein bisschen darüber nach

 ;)

rolli

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #1 am: 30. März 2006, 15:15:03 »
Hi Albert

stimmt, sowas ähnliches hab ich mal hier gepostet.

Wir können ja mal neben der wissenschaftlichen, ehrwürdigen Zeit die JETZT-ZEIT einführen; das heisst den Augenblick wo grad alles geschieht.

Jetzt schaue ich auf die Uhr: X-Zeit.
Auf dem Mond schlägt gerade ein kleiner Meteorit ein.
Auf dem Mars umrundet gerade eine neue US -Sonde den Globus.
Auf Alpha-Centauri gibt es gerade einen gewaltigen Sonnensturm; und auf einem Planeten dieses Sterns frisst gerade ein Dino-Saurus ein Libellen-Saurus.:
JETZT.

Und irgendwann führt die Menschheit ein neues Transportmittel in den Kosmos ein: Den <Jetzt-Zeit-Transmiter>

!Ubersetzt: Den Gedanken-Transporter.
Er ermöglicht die Jetzt-Zeit-Übermittlung im ganzen Universum.

 ;D

So, Albert...
wäre das in Etwa in deinem Sinne...?

 [smiley=engel017.gif] [smiley=evil.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Albert

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #2 am: 30. März 2006, 18:09:28 »
YEP

genau, rolli  !

 [smiley=2vrolijk_08.gif]

spacetime

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #3 am: 30. März 2006, 22:32:07 »
Jaja die Zeit.
Ich habe mir schon des öfteren überlegt ob Zeit fließend ist. Wie soll man sich das vorstellen? Und wieso vergeht die Zeit manchmal schneller und langsamer. Zeit ist kein reißender Fluss, weil nirgendwo der gleiche Zeitpunkt ist. Wir hatten dieses Thema ja schon einige mal. Zeit ist ein menschliches Empfinden und keine Messbare Einheit, die Uhr hat ja auch der Mensch erfunden und wenn dieser langsamer denken und leben würde, könnte das ja auch keinem auffallen. Aber auf mich hört ja keiner!  :(

MfG spacetime

neo

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #4 am: 31. März 2006, 08:01:29 »
Zitat
Und irgendwann führt die Menschheit ein neues Transportmittel in den Kosmos ein: Den <Jetzt-Zeit-Transmiter>
!Ubersetzt: Den Gedanken-Transporter.
Er ermöglicht die Jetzt-Zeit-Übermittlung im ganzen Universum.

sowas gab es ja schon bei dem film event horizon, also die reise (nicht nur der gedanken) in jetzt zeit. eine erschaffung einer singularität.

das führt nur leider ins nichts bzw. direkt in die "hölle".

ansonsten ist die zeit ja nichts anderes, als ein messgrad/zeiger für regelmäßigkeiten der physik und chemie (spin, geschwindigkeit etc.)

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #5 am: 31. Juli 2011, 23:00:08 »
Mir kam gerade der Gedanke:

Stellen wir uns mal zwei fast identische Sonnensysteme wie unsers vor, nur einen unterschied, die Gravitation der einen Sonne ist 20 mal stärker als das der anderen Sonne. Sonne A (normale Sonne) und Sonne B (20-fache Gravi.).

So, durch die starke Gravitation der Sonne B, krümmt sich der Raum (im Sonnensytem B) stärker als im Sonnensytem A.

Wenn wir jetzt 2 Menschen haben und deren Uhren vergleichen, dürften sie doch nicht gleichzeitig ticken, sondern die eine Uhr wäre schneller als die andere Uhr.

Laut Albert Einsteins allgemeine Relativitätstheorie läuft die Uhr, je stärke die Gravitation, desto langsamer Tickt eine Uhr.

Ist das so Richtig? ???

Re: Zeit
« Antwort #6 am: 01. August 2011, 07:50:50 »


Laut Albert Einsteins allgemeine Relativitätstheorie läuft die Uhr, je stärke die Gravitation, desto langsamer Tickt eine Uhr.

Ist das so Richtig? ???

Soweit ich sie verstanden habe, ja. Also, worrauf willst du hinaus mit deinen Beispiel?
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #7 am: 01. August 2011, 13:29:56 »
Meine jetzige Frage ist: Wäre durch die starke Gravitation möglich, dass die Zeit im Sonnensystem A um paar Stunden/Tage oder sogar Monate vorraus sein könnte?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Zeit
« Antwort #8 am: 01. August 2011, 13:34:23 »
naja was du mit "Zeit voraus" beschreibst, würde ein nicht-relativistisches Zeitverständnis vorrausetzen. Zeit kann nicht voraus oder hinterher sein.
Obwohl die Zeit dort langsamer laufen würde, ist es gleichzeitig mit dem andern System. Zeit ist eben relativ.
Natürlich würde der eine Beobachter eine andere uhrzeit nennen als der andere. doch welche ist dabei die "richtige"? beides stimmt.

mardinjunge

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #9 am: 01. August 2011, 14:33:45 »
Ich meine es als Beobachter. Natürlich weis ich es das beide Uhren gleich schnell laufen, nur ist es möglich, dass in Sonnensytem A es 13.00 Uhr (der 01.08.2011) und im Sonnenstem B es 13:00 Uhr (der 02.08.2011), ob das durch die Gravitation so einen unterschied zwischen den beiden Systemen geben kann.

Mannimanaste

  • Gast
Re: Zeit
« Antwort #10 am: 01. August 2011, 15:15:03 »
Obwohl die Zeit dort langsamer laufen würde, ist es gleichzeitig mit dem andern System. Zeit ist eben relativ.
Natürlich würde der eine Beobachter eine andere uhrzeit nennen als der andere. doch welche ist dabei die "richtige"? beides stimmt.

Das Problem ist, dass es eben gar keine Gleichzeitigkeit gibt, kein universell stattfindendes JETZT. Sich das irgendwie vorzustellen ist enorm schwer für uns.

Was das sogenannte Fließen oder Vergehen der Zeit betrifft, finde ich es hilfreich sich erst mal von dem subjektiven Irrtum frei zu machen, dass die Zeit dabei der aktive Part ist.
Verglichen mit einer Zugfahrt ist es gut zu verstehen, was ich damit meine: Im Zug könnte man den Eindruck bekommen, dass der Innenraum des Zuges still steht, während draußen die Landschaft (aktiv) vorbei zieht. Hier wissen wir, dass diese Sichtweise nicht wirklich den Tatsachen entspricht, obwohl es natürlich auch nur eine Frage des Standpunktes ist, welches Bezugssystem als stillstehend angenommen wird.

Übertragen auf das Fließen oder Vergehen der Zeit bedeutet das, dass nicht die Zeit aktiv fließt, sondern wir die Aktiven sind: Nicht die Zukunft kommt auf uns zu, durchfließt uns im JETZT, und entfernt sich als Vergangenheit wieder von uns, sondern WIR sind es, die die Vergangenheit durch-altert haben, und auf die Zukunft 'zu altern'.
Bei dieser Sichtweise wird die Zeit plötzlich als insgesamt existierend erkannt, ohne Zukunft, Jetzt und Vergangenheit. Diese drei Begriffe werden dann zu Bezeichnungen degradiert, die sich ausschließlich durch unseren persönlichen zeitlichen "Standort" innerhalb der Gesamtzeit definieren.

Um das besser zu verstehen stellt man es sich analog zu einer Landschaft vor: Ich nenne es die "Zeitschaft". In einer Landschaft gibt es verschiedene Wege und Orte. Ohne dass Bezug auf ein Subjekt innerhalb dieser Landschaft genommen wird, existieren diese Wege und Orte alle gleichberechtigt miteinander. Übertragen auf die Zeitschaft nenne ich das die Koexistenz aller Momente (und Möglichkeiten).

Die Möglichkeiten der Entwicklungen innerhalb der Zeitschaft sind übertragen auf eine Landschaft die Gebiete links und rechts der verschiedenen Wege. Die Wege selbst sind einzelne Entwicklungslinien.

Unsere Zeitbegriffe "jetzt, vorher, nachher" bedeuten übertragen auf die Landschaft "hier, vorne, hinten".

Durch unsere Entscheidungen verändern wir die seitlichen Richtungen unseres Alterns durch die Zeitschaft. Verschiedene mögliche Ergebnisse von Entwicklungen kann man Ereignisgebirge innerhalb der Zeitschaft nennen, die wir an verschiedenen Stellen (Gipfel und Pässe) passieren können.

Wichtig ist dabei, sich einfach immer wieder klar zu machen, dass wir die Aktiven sind, die durch die bestehende Zeit-(schaft) altern, und nicht die Zeit durch uns hindurch fließt.

Viele Grüße,
Martin