Unlesbarer Artikel

  • 6 Antworten
  • 3312 Aufrufe

Benjamin Kaufmann(Guest)

  • Gast
Unlesbarer Artikel
« am: 29. Januar 2006, 22:28:22 »
Sehr geehrter Herr Ollrom,

überprüfen Sie doch bitte Ihre Artikel, bevor Sie sie online stellen. So fehlen in Ihrem Artikel "Dynamischer Van Allen Strahlungsgürtel" viele Kommas, so daß man beim Lesen ständig stolpert. Lesen Sie sich selbst einmal beispielsweise diese Sätze laut vor:

Zitat
Dieser Fund hilft es den Forschern welche Art von Sonnenstürmen diese Strahlung [ch8222]wegdrücken[ch8220] kann. Dies könnte zukünftigen Astronauten helfen sich darauf einzustellen und sich entsprechend zu schützen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.
(...)
Das Team, das aus Briten, Amerikaner und Franzosen bestand, kann mit dieser Entdeckung helfen Astronauten aber auch Raumsonden vor der gefürchteten Strahlung zu schützen.

Nebenbei: es heißt Amerikanern, und der Van Allen Gürtel ist der Van-Allen-Gürtel.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Kaufmann

neo(Guest)

  • Gast
Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #1 am: 30. Januar 2006, 07:45:17 »
ich würd sagen: bevor man andere in dieser weise kritisiert, sollte man selber auf rechtschreibung achten. eine nette mail an die person würde die sache durchaus eleganter lösen, als so etwas im forum zu posten.

daß mit "ß" ist falsch. es müsste "dass" heißen.

und eigentlich heißt es kommata und nicht kommas.

Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #2 am: 30. Januar 2006, 14:16:08 »
Hallo Herr Kaufmann,

sie haben leider recht, auf Raumfahrer.net gibt es nicht nur einen Artikel, der Rechtschreib- bzw. Satzzeichenfehler aufweist. Es handelt sich hierbei ja um eine freiwillige Tätigkeit eines jeden von uns. Wir gehen alle täglich in die Schule, die Uni oder die Arbeit und schreiben die Artikel in unserer Freizeit. Dass sich dabei mehr Fehler einschleichen als bei Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen dürfte auch verständlich sein. Aber selbst bei Spiegel Online werden sie bei genauer Lektüre den ein oder anderen Fehler finden.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen haben wir vor einiger Zeit ein Lektorat eingerichtet, welches aus verschiedensten Gründen aber leider noch nicht effektiv arbeitet. Wir freuen uns über jeden, der uns bei der Arbeit unterstüzen möchte. Wenn Sie Interesse daran haben, im Lektorat mitzuwirken, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf. Die verschiedenen Möglichkeiten finden Sie unter http://www.raumfahrer.net/dominik.mayer.

Beste Grüße

Dominik Mayer

olliman

  • Gast
Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #3 am: 30. Januar 2006, 15:14:30 »
Ja ich gebe zu, dass einige meiner Artikel einige Fehler beinhalten. Aber ich gebe hier Dominik Mayer absolut recht. Es wäre super wenn sich einige melden würden, die unsere Meldungen korrigieren bzw. im nachhinein nochmal durchlesen.

PS: solche kritiken in Zukunft per Mail bitte  :)

MfG
Martin

ralfkannenberg

  • Gast
Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #4 am: 30. Januar 2006, 18:21:51 »
Also ich konnte den beanstandeten Artikel problemlos lesen; ausserdem ist das ein Astronomieforum und kein Rechtschreibeforum.

Freundliche Grüsse, Ralf

bass(Guest)

  • Gast
Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #5 am: 31. Januar 2006, 16:47:42 »
Ist sogar ein gutes Astronomieforum. Rechtschreibung, Satzbau, Absatzgestaltung und Lesbarkeit sind aber auch in der Astronomie von Wert. Falls jetzt darüber abgestimmt wird, ob der Herr Kaufmann zu steinigen ist - ich bin dagegen. ;)
mfg bass

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unlesbarer Artikel
« Antwort #6 am: 31. Januar 2006, 18:58:41 »
Moin,

ich meine, dass zu diesem Beitrag alles gesagt, was gesagt werden mußte und werde ihn deshalb ab jetzt schliessen.

H.J.Kemm
Global Moderator