Ich vermute mal, die ersten Erfahrungen mit der X-37 waren positiver, als man erwartet hat. Beim Space Shuttle waren es vor allem die Fixkosten, die das System so teuer gemacht haben. 3,5 Milliarden Dollar kostete es jedes Jahr, die Infrastruktur für die Shuttles einsatzbereit zu halten, egal wie oft die Shuttles im Jahr flogen. Dazu kam die aufwendige Wartung der Orbiter, die wegen des großen Frachtraums riesig waren. Allein die Pflege des Hitzeschildes war wegen der Größe extrem Zeitaufwendig.
Die X-37 steht unter anderen Vorzeichen. Sie ist weitaus kleiner und von Anfang an auf eine hohe Flugfrequenz ausgelegt. Hier konnten die positiven und negativen Erfahrungen des Shuttles (der als eine Art Prototyp angesehen werden sollte) voll mit berücksichtigt werden. Im Vergleich zu anderen Kapseln ist es sehr positiv, auf einer Landebahn und nicht im aggressiven Salzwasser zu landen und auch der wiederverwendbare Hitzeschild macht die Wartung einfacher. Das stellt einen deutlichen Vorteil im Vergleich zur Dragen dar, wenn man plant, die Geräte wiederzuverwenden. Auf der anderen Seite ist die Dragen mit Ablativhitzeschild und Fallschirm - Wasser - Landung weitaus weniger aufwendig genaut. Gegenüber dem Shuttle kann die X-37 punkten, weil die komplette Trägertechnik ausgelagert ist. Die X-37 fliegt (selbst in einer vergrößerten Version) mit einer Atlas 5 von der Stange (eventuell modifizierte Steuerung). Das senkt die Startkosten rapide und vereinfacht das ganze System zusätzlich. Zudem senkt es die Fixkosten massiv, weil die Atlas ein eingeführter und häufig benutzter Träger ist.
Insgesamt betrachte ist die X-37 ein sehr interessanter Ansatz, der einer Kapsel meiner Meinung nach deutlich überlegen ist. Die X-37 bietet vor allem folgende Vorteile, sie ist sehr sorgfältig entwickelt wurden, hat bereits 2 Flüge absolviert (mehr als alle Konkurrenten zusammen), sie ist wiederverwendbar und auch so ausgelegt, das sie recht einfach und kostengünstig zu warten ist und sie startet auf einem eingeführten Träger. Das gesamte Paket ist stimmig und weitaus erfolgversprechender als gewisse andere Entwürfe. Würde man den gesamten Entwicklungsaufwand und die Gelder auf dieses Projekt konzentrieren, anstatt 4 verschiedene Projekte zu finanzieren, so könnte man in Kürze einen bezahlbaren und zuverlässigen Transporter, der auch zu einem bemannten Transporter ausgebaut werden könnte.