Zeitverschiebung

  • 5 Antworten
  • 3253 Aufrufe

the old man(Guest)

  • Gast
Zeitverschiebung
« am: 03. Januar 2006, 13:07:48 »
Kann mir jemand von Ihnen mir folgende Frage beantworten.
Wenn ich mit dem stärksten Teleskop zu einer Galaxis schaue, die 60 Millionen Lichtjahre entfernt ist, sehe ich sie dann als "jünger" wie wenn ich sie nur mit blossem Auge sehe?
Ich meine, dass ich doch dem Licht entgegensehe und somit bin ich mit dem Teleskop eher dran. Kann man das in Zeit ausdrücken?

ILBUS

  • Gast
Re: Zeitverschiebung
« Antwort #1 am: 03. Januar 2006, 13:53:30 »
habe ich jetzt die frage richtig verstanden? du denkst, das du mit dem teleskop ein lich empfängst, was näher an dem Stern ist? Wenn ja dan liegst du falsch. Mit dem Teleskop tust du das bild was du mit dem Blössem auge siehst sehr stark ausdehnen, inn alle richtungen. Also ist es der Selbe licht was du mit dem blössem Auge siehst.

Oder habe ich dei Frage falsch verstanden?

the old man(Guest)

  • Gast
Re: Zeitverschiebung
« Antwort #2 am: 04. Januar 2006, 06:25:25 »
Nein, Sie haben die Frage richtig verstanden; dass kann ich daraus entnehmen, dass Sie mir ja eine klare Antwort gegeben haben. Es war meine Überlegung, dass ich den Start des Lichtes von der fiktiven Galaxis durch das Teleskop eher sehe kann. Danke für die Antwort.

ILBUS

  • Gast
Re: Zeitverschiebung
« Antwort #3 am: 04. Januar 2006, 12:14:39 »
Immer gerne :)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Zeitverschiebung
« Antwort #4 am: 05. Januar 2006, 00:07:34 »
ILBUS hat Recht. Das Licht, das du mit dem Teleskop siehst, ist dasselbe wie das, welches du mit bloßem Auge siehst. Das Teleskop sammelt lediglich das Licht und vergrößert das Bild, das von dem Licht 'transportiert' wird.
Du siehst die Galaxie in jedem Fall, wie sie vor 60 Millionen Jahren war, was, wie ich finde ein wirklich faszinierender Gedanke ist: Teleskope sind so eine Art Zeitmaschine; du siehst in eine Zeit zurück, in der es noch keine Menschen gab, oder noch weiter zurück, in der hier noch die Dinosaurier herumstapften. Im Extremfall (kosmische Hintergrundstrahlung) sieht man eine Ära, in der es weder Sterne noch Planeten noch Leben noch sonst irgendwas gab, was auch nur entfernt an unsere heutige Welt erinnern würde. Nur Strahlung und Elementarteilchen.

Johannes K.(Guest)

  • Gast
Re: Zeitverschiebung
« Antwort #5 am: 05. Januar 2006, 16:18:32 »
Theoretisch sehe ich die Himmelsobjekte aus der Zeit der Dinos auch mit blossem Auge. Nur sind sie dann zu schwach, als dass ich das mitbekomme. Deshalb benutzen wir einen Verstärker (Teleskop). Dann sind die sachen nicht "früher", aber viel "lauter".
Sehr unwissenschaftlich erklärt, aber manchmal ist das genau richtig, denke ich.
Oder? 8-)