Hallo,
laut dieser Meldung ist Shenzhou 8 gestern um 13:30 Uhr MEZ von Tiangong 1 abgedockt. Die Landung soll heute um 12:00 Uhr MEZ erfolgen.
Das wäre so 19:00 Uhr Pekinger Zeit.
Die Flughöhe des Raumfahrzeugs wird laut CCTV von 350 km auf 145 km abgesenkt, bevor das Servicemodul mit der Antriebseinheit abgetrennt wird. Dann dreht sich die Kapsel und taucht mit dem Hitzeschild voran in die Erdatmosphäre ein.
Ab rund 80 km Höhe wird die Kommunikation mit der Kapsel wegen des ionisierten Plasmas um die Kapsel für eine Weile ausfallen. Rund 40 km über der Erde sollte man wieder eine Verbindung mit der Kapsel herstellen können.
10 km über dem Boden wird der Deckel über dem Fallschirmcontainer abgesprengt. Dann folgen aufeinander drei Schirme, der letzte und größte von ihnen ist der Hauptfallschirm mit einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern. Er verringert die Geschwindigkeit der Kapsel auf rund 7 Meter pro Sekunde. Rund einen Meter über dem Boden kommen dann noch Bremstriebwerke zum Einsatz, damit die Kapsel halbwegs weich aufsetzten kann. Ist die Kapsel gelandet, werden die Leinen des Hauptfallschirms gekappt, damit die Kapsel beispielsweise nicht durch Windeinwirkung bewegt, umgeworfen und fort geschliffen wird.
Laut Wu Bin, dem leitenden Konstrukteur des Landesystems von Shenzhou, entspricht der Belastung beim Landen etwa dem Sprung von einem einem Meter hohen Tisch, wenn der Ablauf laut Plan erfolgt.
Eine Animation des Ganzen und Bilder von der Shenzhou-7-Landung gibt es da:
http://v.cctv.com/flash/mp4video15/TMS/newscenter/20111117/559771_mp4.mp4Gruß Pirx