Space Exploration Vehicle

  • 25 Antworten
  • 11255 Aufrufe

DK

  • Gast
Space Exploration Vehicle
« am: 15. September 2011, 15:58:47 »
Hi,
Constellation ist zwar ad acta gelegt aber ich denke bei nächster Gelegenheit werden Konzepte wie das SEV wieder aus der Schublade geholt werden.

Was mich aber beim SEV (gelegentlich auch LER) und vor allem seinem Demonstrator ein wenig gewundert hat ist, wie das Ding z.B. auf den mond befördert werden soll.
Bisher habe ich Informationen zum Altair-Lander bzw. einem Habitat-Transporter gefunden. Beide erscheinen mir aber ungeeignet das SEV zu landen. Weiss jemand, wie das geplant ist/war?

Gruss,
DK

DK

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #1 am: 27. September 2011, 14:46:55 »
Hi,
diese beiden Videos geben ein paar Antworten:

1.)

ATHLETE Trailer HD720p
2.)

May2009 Lunar Surface Systems_SplashReel 640x360

Interessant ist dass, wie im 2. Video bei 1:07 min zu sehen ist, zwei LERs gleichzeitig auf einem Altair-Abstiegsmodul landen sollen.
Die LERs werden dann offenbar durch einen mitgeführten Kran auf der Oberfläche abgesetzt.

Interssant ist auch, dass das Altair-Aufstiegsmodul nicht als Unterkunft taugt. Es muss also vorher mindestens ein LER oder gar ein Habitat gelandet werden.

Das ganze Konzept scheint schon sehr weit ausgearbeitet zu sein - siehe auch das Analog-Projekt. Hat jemand eine Quelle, in der das alles genauer nachzulesen ist?

DK
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 23:06:52 von DK »

Basileios

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 09:02:08 »
Um Altair zu entladen braucht man schon einen Kran. Die Frage ist nur, wie entläd man den Kran? :D

Ich denke wenn die NASA wirklich ernst macht und einen Lander entwickelt wird man ganz schnell zu einer horizontalen Konfiguration wechseln, wie z.B. den DTAL von der ULA. Wenn die Nutzlast unter dem Lander hängt ist es viel einfacher, sie auf der Mondoberfläche abzusetzen. Das selbe Prinzip (Sky Crane) verwendet man jetzt auch auf dem Mars beim MSL.

GG

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 13:34:47 »
Gab es für das Entladen nicht dieses dreibeinige Fahrzeug (Athlete) mit mehreren Gelenken in den Beinen mit Mototen und Rädern dran? Nimmt man zwei dieser Geräte zusammen, so ergibt sich ein robustes Fahrzeug für Höhen zwischen 0 und ca. 5 Metern.

Das ist in obigem Film ab 1:00 min zu sehen. Beine ausklappen und absetzen, Plattform anheben, wegfahren, Nutzlast absetzen.

NASA-Analogs bei Youtube: https://www.youtube.com/user/NASAanalogTV.

Die Dinger würde ich sehr gern auf dem Mond in Aktion sehen. :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #4 am: 28. September 2011, 14:00:46 »
Es gab bei den Desert-Rats auch schon den Demonstrator eines Leichtbau-Handkrans. Das (sehr feine) Gestell samt konnte/sollte von Astronauten zusammengesetzt werden, um dann manuell das Frachtdeck eines Landers zu entladen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 20:54:07 »
Die Dinger sahen mir da zu filigran aus. Auf dem Mond natürlich ...

DK

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #6 am: 29. September 2011, 11:40:24 »
In den Video ist der Kran zusammen mit den LERs oben auf dem Altair-Lander montiert. Ich denke, von dort aus kann er die LERs bequem absetzen.

Athlete wird demnach nicht zum Absetzen der LERs benutzt, sondern um andere Nutzlasten wie Habitate, etc. vom Altair zu heben.

Die Landervarianten mit seitlichen Triebwerken haben alle das Problem, dass es während des Abstiegs keine guten Notfall-Optionen gibt. Fällt eins der seitlichen Triebwerke aus, gibt es praktisch keine Möglichkeit der Rettung. Selbst ein Notabwurf der Landestufe würde die Situation nicht umbedingt retten, da es unklar ist ob a) die Trennung im Trudeln überhaupt gelingt und b) die Aufstiegsstufe sicher eine Weile braucht, um aus dem Trudeln herauszukommen. Es ist fraglich ob das bis zum Aufschlag gelingt.

Das gleichzeitige Abschalten eines gegenüberliegenden Triebwerks wäre die einzige sinnvolle Option dabei, birgt aber das Risiko, dass das nicht schnell genug geht. So ein "flacher" Lander hat im Gegensatz zu einer eher langgestreckten Rakete ein relativ kleines Trägheitsmoment um die beiden Querachsen. Da bleibt nicht viel Zeit zum Reagieren.

DK

DK

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 14:35:17 »
Es gibt neue Bilder vom SEV/MMSEV:
http://www.nasa.gov/exploration/multimedia/galleries/mmsev_sev_compare.html

Als logische Konsequenz aus der Verwendung als Rover oder Space Vehicle wird zum Docking ein APAS-ähnlicher Adapter statt dem recheckigen System, das beim Concept-Vehicle zu sehen war, verwendet.
Auch sollen wohl die EVA-Anzüge durch so eine Art Flügeltüren geschützt werden.
Zu sehen in diesem Video:
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?collection_id=61771&media_id=101500641

Interessant auch das Design der Fenster. Plane Scheiben für verzerrungsfreie Sicht? Würde Sinn machen!

DK

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 08:41:53 »
Auffällig ist auch dass es je eine Dockingmöglichkeit links und rechts gibt. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber es scheint mir dass ein männlicher und ein weiblicher Adapter angebracht sind. Somit kann das SEV als Durchgangsmodul in einem Komplex benutzt werden.

DK

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 11:43:08 »
Die Dockingadapter sehen eher wie androgyne Adapter, ähnlich dem APAS, aus. Damit kann das SEV dann mit beiden Seiten andocken.

Das hätte natürlich den großen Vorteil, dass sich alle vor Ort befindlichen SEVs zusammen koppeln können, um die Crews zu rotieren oder größere Besprechungen abzuhalten.
Das zumindest würde in meinen Augen ins Konzept passen, denn die SEVs sollen ja auch mobile Labore sein.

DK

GG

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 11:57:13 »
Die Adapter werden nach dem neuen internationalen Dockingstandard entwickelt. Dieser ähnelt dem APAS eben sehr. Festgelegt sind vor allem Größe des Kopplungsringes sowie die Positionen der mechanischen Haltesysteme und der elektrischen Verbindungen. Dazu benötigt man Führungselemente, wofür sich die APAS-typischen "sphärischen Trapeze" eben anbieten.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2011, 12:49:27 »
Was mich überrascht, wieviel raumgestütztes Equipment in den Filmen zu sehen ist, über Orion hinaus.
Mein bisheriger Stand ist der, dass derartige Missionen zunächst NUR mit Orion durchgeführt werden (wenn überhaupt).
Plötzlich sehe ich hier Module, die als Raumfähre, als auch grundsätzlich als Rover nutzbar sind, während Orion als reine Rückkehrkapsel dargestellt wird.
Wie weit sind denn diese Überlegungen überhaupt oder sehen wir hier reines "nice-to-have"-Equipment (wenn NASA-Ingenieure träumen ...)?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2011, 13:33:10 »
Das sind Gedankenspiele der Think-Tanks über eine Explorationsarchitektur ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

DK

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2011, 13:51:03 »
Naja, reine Gedankenspiele sind das nicht. Immerhin gibt's ja zu einem Teil der Konzepte auch Feldtests.

Ich denke eins ist klar: die Konzepte, die im Rahmen von Constellation ausgearbeitet wurden, leben auch mit der aktuellen Strategie weiter, nur ist die Zeitschiene weniger konkret.

DK

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #14 am: 06. November 2011, 19:30:01 »
Ich weiss nicht genau wohin damit
NASA MSFC

Vielleicht war das Video auch schonmal da und ich habs nur übersehen?
Das dürfte ein Stück Altair sein?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #15 am: 06. November 2011, 20:14:55 »
Hier der dauerhafte Link:
http://www.ustream.tv/recorded/18282924

Der andere Link wäre durch einen neuen Beitrag des MSFC ersetzt worden.

Altair sehe ich da noch nicht, den gab es gerade mal in ein paar Animationen und Studien. Heute kenne ich kein Budget für ein Projekt Altair. Das hier ist ein Testvehikel für Systeme, Komponenten und Konzepte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #16 am: 06. November 2011, 20:40:21 »
Danke für den Linkersatz

Das es nicht der komplette Lander ist war klar - wie auch immer die Technik irgendwann heisst.
Theoretisch gefragt:
Könnten die Amerikaner da eine Lande-Startstufe die vielleicht wiederverwendbar/robust ist bauen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 07:03:14 »
Guten Morgen

Könnten die Amerikaner da eine Lande-Startstufe die vielleicht wiederverwendbar/robust ist bauen?

Die Frage verstehe ich nicht. Die können das, und sie kann auch robust/wiederverwendbar sein, wenn sie wollen und Geld haben. Die Frage ist: tun sie das (da)? Ich denke nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 09:31:04 »
Das hätte man doch auch mit den Apollo-Lunar modules machen können, das war die selbe Technik...

Nur der Wille, Geld in sowas zu investieren...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 10:44:05 »
Das es nicht der komplette Lander ist war klar - wie auch immer die Technik irgendwann heisst.
Doch, das ist der komplette Lander und er hat mit Altair nichts zu tun.

Der NASA Robotic Lander ist ein Projekt des NASA Science Mission Directorate und wird dort budgetiert. Ziel ist ein kleiner, robotischer Lander für die Mond-Exploration (bzw. sonstwo). Daher wird da auch nichts bemannt oder wiederverwendbar sein.

Der nächste Test war für den 04.11. vorgesehen, wurde jedoch auf den 09.11. oder später verschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2015, 20:46:27 »
Fast wie im Film,
Probefahrt mit dem Space Exploration Vehicle...   :D
http://www.popsci.com/ride-along-in-rover-that-could-one-day-drive-humans-around-mars-video


Quelle: Sarah Fecht/Popular Science


Quelle: Sarah Fecht/Popular Science


Quelle: Sarah Fecht/Popular Science
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #21 am: 05. November 2023, 11:58:15 »
Ist bekannt, warum das Projekt eingestellt wurde?

Ist da inzwischen in Amerika ein anderer Rover in Entwicklung?
(Toyota-Rover ist mir bekannt)
« Letzte Änderung: 05. November 2023, 18:15:46 von alepu »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #22 am: 05. November 2023, 19:24:36 »
Ich wüßte nicht, dass das Projekt eingestellt wurde. Sollte doch mit Artemis VII kommen. Ok, das kann noch dauern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

RTN

  • Gast
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #23 am: 06. November 2023, 20:22:24 »
Gibt es denn aktuelle Statusinformationen zum MMSEV / SEV?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Exploration Vehicle
« Antwort #24 am: 06. November 2023, 20:46:26 »
nein
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search