Verlinkte Ereignisse

• 11:11:12 MEZ Raumfrachter *Progress M-13M*: 30. Oktober 2011
  • 23:10 MEZ Progress M-13M legt von der ISS ab: 23. Januar 2012
  • 0:19 MEZ Progress M-13M setzt Chibis-M aus: 25. Januar 2012

Raumfrachter *Progress M-13M*

• 76 Antworten
  • 34291 Aufrufe
*

Offline noidea

• 2332
Re: Raumfrachter *Progress M-13M*
« Antwort #50 am: 02. November 2011, 12:49:07 »
Vor kurzem wurde ein Reboost durchgeführt, und zwar mit den Triebwerken von Swesda. Da ist in nächster Zeit kein Reboost geplant und deswegen ist es auch egal, wo Progress ankoppelt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #51 am: 02. November 2011, 12:52:56 »
Na "egal" ist es nicht ;). Das wird schon jemand bewusst so entschieden haben ohne eine Münze zu werfen. Die Frage ist: warum?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #52 am: 02. November 2011, 12:59:50 »
Die Frage ist ja schon neulich hochgekommen. Vielleicht hat das etwas mit der Einsatzdauer zu tun? Der Docking Port Swesda Sarja Aft muss schließlich rechtzeitig für die Ankunft von Edoardo Amaldi geräumt sein.

Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass ein seitlich angedockter Progress-Transport für Reboost-Manöver wichtiger ist als ein einer am Heck? Zumindest würde Progress M-13M beim nächsten Reboost zum Einsatz kommen und seinen Teil dazu beitragen, die Lage der ISS im Raum stabil zu halten.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 16:49:06 von Ruhri »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #53 am: 02. November 2011, 14:25:06 »
Moin,

Die Frage ist ja schon neulich hochgekommen. Vielleicht hat das etwas mit der Einsatzdauer zu tun? Der Docking Port Sarja Aft muss schließlich rechtzeitig für die Ankunft von Edoardo Amaldi geräumt sein.

Der Gedanke kam mir auch, es sind ja nur noch 4 Monate bis zur geplanten Ankunft von ATV-3 (Anfang März). Normalerweise bleiben Progress-Versorger immer 4-5 Monate oben.

Außerdem kommen bis dahin noch Sojus TMA-22, Sojus TMA-03M und Progress M-14M (?) an die ISS.

[Klugschnackermodus an] Am Docking Port von Sarja Aft hängt Swesda, Du meinst Swesda Aft [Klugschnackermodus aus] ;)

Gruß
roger50

rm39

• Gast
« Antwort #54 am: 02. November 2011, 15:04:52 »
Hi,

weitere Reboosts der ISS soll es mit den Triebwerken von Swesda am 18. November, dem 1. Dezember und dem 14. Dezember geben. Der Swesda-Dockingport bleibt bis zur Ankunft von ATV-3 frei, Progress M-14M wird nach der Abreise von Progress M-13M ebenfalls an Pirs koppeln. Progress M-13M brauch seinen Treibstoff ja noch für ein weiteres Manöver, dem Aussetzten von Chibis-M. Da geht es ja noch mal auf bis zu 500 km rauf.

Hier das Docking in der Aufzeichnung:

ws

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #55 am: 02. November 2011, 16:50:20 »
Moin,

Die Frage ist ja schon neulich hochgekommen. Vielleicht hat das etwas mit der Einsatzdauer zu tun? Der Docking Port Sarja Aft muss schließlich rechtzeitig für die Ankunft von Edoardo Amaldi geräumt sein.

Der Gedanke kam mir auch, es sind ja nur noch 4 Monate bis zur geplanten Ankunft von ATV-3 (Anfang März). Normalerweise bleiben Progress-Versorger immer 4-5 Monate oben.

Außerdem kommen bis dahin noch Sojus TMA-22, Sojus TMA-03M und Progress M-14M (?) an die ISS.

Wobei dir sicherlich aufgefallen ist, dass die Sache durchaus recht kompliziert ist. So manches Mal hat ein Progress später abgedockt als jener, der nach ihm gestartet war. Ich glaube, die Heck-Andocker sind tendenziell eher die, die nur kurz bleiben, oder?

Zitat
[Klugschnackermodus an] Am Docking Port von Sarja Aft hängt Swesda, Du meinst Swesda Aft [Klugschnackermodus aus] ;)

Richtig, das war mir inzwischen auch schon aufgefallen.  :)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #56 am: 03. November 2011, 16:09:24 »
Hallo,

Ich glaube, die Heck-Andocker sind tendenziell eher die, die nur kurz bleiben, oder?

Hm, mein Bauchgefühl sagt mir, das es mesitens anders herum war: die Progress-Versorgen an Pirs sind etwa 2 Monate geblieben, die an Swesda-Aft manchmal fast ein halbes Jahr. Ich kann mich da aber auch irren.

Zur aktuellen Mission: Nanoracks via Twitter:
Zitat
Docking of Progress 45-P makes way for continued development of NR commercial lab. Included in cargo is 2nd microscope for on-orbit research
Das Andocken von Progess 45-P [Progress-M13M] ebnet den Weg für eine fortschreitende Entwicklung des kommerziellen Nanoracks-Labors im All. Zur Fracht gehört das 2. Mikroskop für Forschung im Orbit.
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 23:27:11 von spacer »

Ian

• Gast
« Antwort #57 am: 03. November 2011, 23:01:36 »

Hm, mein Bauchgefühl sagt mir, das es mesitens anders herum war: die Progress-Versorgen an Pirs sind etwa 2 Monate geblieben, die an Swesda-Aft manchmal fast ein halbes Jahr. Ich kann mich da aber auch irren.

Dein Bauchgefühl irrt. Die Progress an Swesda aft sind die mit höherer Frequentierung. Das kann man auch daran erkennen: Progress M-10M wurde durch Progress M-13M ersetzt an Pirs. In der Zeit wären aber schon 2 Progress an Swesda aft gewesen (wäre eine davon nicht abgestützt) nämlich Progress M-11M und Progress M-12M(die ja bekanntlich abgestützt ist).

Gruß Ian

tobi

• Gast
« Antwort #58 am: 04. November 2011, 16:12:32 »
Noch ein hübsches HD Video:
ws

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #59 am: 07. November 2011, 18:43:00 »
.. und inzwischen auch hübsche Photos vom Docking bei NASA. Beispiel:

Mehr hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-29/inflight/ndxpage19.html

Gruß
roger50

rm39

• Gast
« Antwort #60 am: 11. Januar 2012, 15:48:55 »
Die Zeit von Progress M-13M an der ISS neigt sich langsam dem Ende entgegen. So wurde inzwischen etliches an Müll und aussortierter Ausrüstung in dem Frachtschiff verstaut. Hier im Bild Don Pettit mit einigen US-Bags auf dem Weg zum Progress-Frachter. Progress M-13M soll am 23. Januar um 22:59 Uhr MEZ die ISS verlassen. Dabei wird die Luke des Raumschiffes offen sein, da am 25. Januar um 0:14 Uhr MEZ der Minisatellit Tschibis-M in rund 500 km Höhe ausgesetzt werden soll. Das geschieht aus einem Startcontainer heraus durch die geöffnete Luke. Diesen Startcontainer werden Anton Schkaplerow und Oleg Kononenko nach Abschluss der Verladearbeiten installieren. Die zwei Bahnmanöver zur Erhöhung der Umlaufbahn von Progress sind geplant am 24. Januar um 2:33 Uhr und 3:19 Uhr unserer Zeit. Tschibis-M wiegt rund 74 Kilogramm, er soll die Wechselbeziehung von Plasmawellen und der Ionosphäre erforschen und rund vier Jahre im Einsatz bleiben.

Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 18:07:15 von LEΟ »

Ian

• Gast
« Antwort #61 am: 22. Januar 2012, 18:14:39 »
Hi,

zu Chibis-M (so die allgemein im Internet benutze übersetzung des Minisatelliten): Dieser wird am 25.1. von der Progress M-13M um 00:19 MEZ ausgesetzt nachdem diese von der Station abgedockt hat und ihren Orbit auf 500km erhöht hat. Anton Schkaplerow und Oleg Kononenko haben diesen Satelliten dort installiert wo normalerweise die Docking Probe sitzt. Um genau zu sein wurde die komplette Luke durch ein Modul ersetzt welches den Mini-Satelliten aussetzen soll. Das ganze kann man sich in etwa so vorstellen:

Aufgrund dieses besonderen Adapter musste in einem sonst nicht durchgeführen Prozedur die Luft auch aus dem druckbeaufschlagten Teil der Progress abgelassen werden. Danach konnte erst die Luft zwischen Progress und Pirs abgelassen werden und die Dichtigkeit der verschlossenen Luke von Pirs überprüft werden.

Gruß Ian

*

Offline HausD

• 13757
« Antwort #62 am: 22. Januar 2012, 22:00:56 »
Hi,  zu Chibis-M ... Das ganze kann man sich in etwa so vorstellen:
...
Dieses Bild ist eine Zeichnung, die den Einsatz von Inspektor bei Progress M-36 zeigt und erklärt.
Bei
gibt es ein Video, das die Funktion des Absetzen des Minisatelliten erläutert.
Dort ist auch der Container ( контейнер ) aus der obigen Zeichnung wieder zu sehen.
Gruß HausD

Ian

• Gast
« Antwort #63 am: 23. Januar 2012, 13:07:05 »
Hi HausD,

Danke für diesen Link. Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit diesem speziellen Adapter beschäftigt weil ich mich gefragt hab wie dieser funktioniert. Leider bin ich durch meine fehlenden russisch Kenntnisse mit meiner Suche im Netz leider nicht sehr weit gekommen. Dieses Video erklärt aber so einiges auch wenn ich nichts verstehe.

Gruß Ian

*

Offline HausD

• 13757
« Antwort #64 am: 23. Januar 2012, 13:53:21 »
Hi HausD,    Danke für diesen Link. ...  Leider bin ich durch meine fehlenden russisch Kenntnisse mit meiner Suche im Netz leider nicht sehr weit gekommen...
Das Video hatte ich schon mal beim Training der Haupt- und Ersatzmannschaft gesehen.

Hier noch einer der "Schauspieler" aus dem Video, Anton Schkaplerow, den ich das Glück hatte, live bei TMA 17 zu erleben.
(...zum Russisch, ich hab's bei den Franzosen zuerst gesehen... ;) )
Gruß HausD

Holi

• Gast
« Antwort #65 am: 23. Januar 2012, 23:42:27 »
Hallo,

Progress M-13M hat pünktlich um 23:10 Uhr MEZ von der ISS abgekoppelt.

Gruß
Holi

*

Offline HausD

• 13757
« Antwort #66 am: 24. Januar 2012, 12:05:02 »
Hallo Freunde!
Hier noch das geplante Ende der Mission der besonderen Art:
23. Jan.  23h07 : Senden des Kommandos zur Trennung.
23. Jan.  23h10 : Progress M-13M trennt sich von Pirs.
24. Jan.  02h35 : erste Zündung des Triebwerks SKDU zum Erreichen eines Orbits von ca. 500km
24. Jan.  03h22 : zweite Zündung von (Triebwerk) SKDU
25. Jan.  00h18 : Ausstoßen von Tchibis-M

Daten von  TsUP Moskau

Gruß HausD

rm39

• Gast
« Antwort #67 am: 24. Januar 2012, 17:14:18 »
Einige erste Bilder vom Undocking. Schön zu sehen, es fehlt der typische Andockadapter in der Luke.

Quelle: NASA-TV
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 22:04:53 von LEΟ »

Offline DF2MZ

• 498
    • DF2MZ
« Antwort #68 am: 24. Januar 2012, 17:36:49 »
Hallo,

gibt es vorläufige TLE für Chibis-M?

Beste Grüsse
Edgar

rm39

• Gast
« Antwort #69 am: 24. Januar 2012, 19:47:55 »
Die letzten Stunden für Progress M-13M sind angebrochen, hier im Portal gibt es mehr dazu.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24012012192037.shtml

Offline DF2MZ

• 498
    • DF2MZ
« Antwort #70 am: 24. Januar 2012, 21:52:09 »
Bei Space-Track und Heavens-Above sind die TLEs für Progress M-13M schon auf dem Stand des 500 km hohen Orbits.
Diese Bahndaten dürften dann auch eine Weile für Chibis-M verwendbar sein. Mal sehen ob morgen früh die Telemtriebaken auf 435,215 Mhz und 435,315 MHz zu hören sein werden.

Gruss
Edgar

Offline DF2MZ

• 498
    • DF2MZ
« Antwort #71 am: 25. Januar 2012, 08:29:00 »
Hallo,

Chibis-M sendet Morsetelemetrie auf 435,315 MHz (+/- Doppler). Die Batteriespannung ist demnach etwa 13V, Die Solarpanels liefern nur 2V und sehr wenig Strom, vielleicht sind sie noch nicht entfaltet.

Die Morsetelemetrie ist sehr ungünstig gemacht, mit langen Pausen zwischen den Datensätzen. Das macht die manuelle Dopplerkorrektur schwierig. Das muss jemand programmiert haben, der noch nie ein LEO-Satellitensignal amateurmässig verfolgt hat.

Gruss
Edgar

Ian

• Gast
« Antwort #72 am: 25. Januar 2012, 08:53:23 »
Hi,

Die Solarpaneele sollen nach dem Video oben direkt nach Deployment entfaltet werden sollen. Probleme mit dem Satellit könnten durchaus zu dem passen was nach dem Undocking reportet wurde, dass es scheinbat Probleme mit dem Mechanismus zum Deployment gebe. Das man in Russland keine Ahnung von Satellitensoftware hat ist ja spätestens nach Phobos-Grunt bekannt. ;)

Gruß Ian

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6820
« Antwort #73 am: 25. Januar 2012, 09:01:03 »
Das man in Russland keine Ahnung von Satellitensoftware hat ist ja spätestens nach Phobos-Grunt bekannt. ;)

Autsch!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #74 am: 25. Januar 2012, 13:18:33 »
Hmmm. Ich denk mal, dass die derzeitige Altersstruktur, und der Generationenwechsel das derzeitige Hauptproblem der Russischen (ehemals Sowjetischen) Raumfahrt sind.

Die alte Generation, welche langsam aber sicher wegstirbt, war noch dem Prinzip der Zwangssteuerung verhaftet; heutzutage nennt man das 'closed-loop' Steuerungen. Die mussten einfach funktionieren, da auch immer schön jedes Problem für sich gelöst wurde, und nach aussen quasi wie eine Black Box funktionierte. Dieses Russische (und auch ehemals typisch Deutsche) System war der Hauptgrund für die sprichwörtliche Zuverlässigkeit Russischer Systeme.

Die heutige nachwachsende Generation arbeitet gerne mit 'open-loop', meist kombinierten und damit auch komplexeren Systemen, mit der gezwungenermassen exponentiell ansteigenden Zahl von Fehlermodi. Dies läßt sich natürlich mit entsprechend vielen (aber auch in sich fehleranfälligen) Kontrollmechanismen abfangen - das entspricht in Etwa der Amerikanischen Philosophie, weil es, sobald es mal funktioniert, auch potenziell billiger ist. Doch die Transition vom Einen zum Anderen ist ein schmerzhafter Prozess, weil viele Fehlschläge quasi vorprogrammiert sind.

-ZiLi-