Verlinkte Ereignisse

  • 16:02 Uhr MEZ Atlas V mit MSL Rover Curiosity: 26. November 2011

MSL Rover Curiosity auf Atlas V 541 AV-028 vom LC-41 CC

  • 174 Antworten
  • 55180 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #25 am: 03. November 2011, 21:43:31 »
Es sind auch schon Nutzlastverkleidungen von Atlas oder Ariane am Strand angespült worden, wenn auch sehr selten. Vielleicht taucht das Logo also doch wieder auf aus dem Atlantik  ;)

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #26 am: 04. November 2011, 15:50:51 »
Der Transport zum Pad noch mal in bewegten Bildern.


Mars Science Laboratory Moves to Pad 41

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #27 am: 08. November 2011, 23:19:57 »
Hallo,

anlässlich des für den 25. November 2011 geplanten Starts von Curiosity wird die NASA am kommenden Donnerstag, dem 10. November, um 19:00 MEZ eine Pressekonferenz abhalten : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-344b  ( engl. ) 
Diese PK wird auch live im Internet übertragen.

Und hier noch die möglichen Startzeiten für Curiosity ( das Startfenster erstreckt sich ja wie hier bereits früher erwähnt vom 25. November bis zum 18. Dezember ) : 
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av028/launchwindows.html
Die Zeiten sind für die EST-Zeitzone angegeben ( Ortszeit in Florida ). Für die MEZ müsst Ihr einfach sechs Stunden dazurechen ( 10:25 EST entspricht 16:25 MEZ ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #28 am: 09. November 2011, 17:49:45 »
Oh man,also,da es mit Fobos diese massiven Probleme gibt,mag ich an den Start von Cury garnicht denken.....wenn das auch in die Hose geht,ach ne....ich nehme an,das der Starttermin kurzfristig hier gepostet wird ? Aber ich glaub,den guck ich mir lieber nicht an,   Mfg Marslady   :-\ :-\

Holi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #29 am: 09. November 2011, 20:39:31 »
Hallo,

hier gibt es ein neues Presskit zu Curiosity. Alles zur Mission: Start, Landung, Instrumente...etc.  :)

http://www.jpl.nasa.gov/news/press_kits/MSLLaunch.pdf

Gruß
Holi

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #30 am: 10. November 2011, 09:01:28 »
Oh man,also,da es mit Fobos diese massiven Probleme gibt,mag ich an den Start von Cury garnicht denken.....wenn das auch in die Hose geht,ach ne....ich nehme an,das der Starttermin kurzfristig hier gepostet wird ? Aber ich glaub,den guck ich mir lieber nicht an,   Mfg Marslady   :-\ :-\

Ein Verlust der Rovers zu so einem frühen Zeitpunkt ist anders wie bei dem der Russen nicht wahrscheinlich wenn wir mal ehrlich sind - da muss man schon in die 60er zum Rangerprogramm zurück gehen.

Die Russen haben jetzt Phobus 1 & 2, Mars96 und Fobus-Grunt in Folge in den Sand gesetzt.

Bei Phobus 1 & 2 fehlte ein Fail Save Modus der Fehler in der Bordsoftware oder Ausrichtung der Sonde nicht abfangen konnte, bei Mars96 hat die Oberstufe nicht gezündet und bei Fobus Grunt scheint es auch wieder am instabilen Verhalten kritischer Systeme gelegen zu haben.

Da muss man bei den Amis wirklich weit in die Geschichte zurück gehen um so eine Häufung von Ausfällen (4 Sonden in Folge) zu finden.

Entweder lernen die Russen nicht aus ihren Fehlern oder sie haben noch nie etwas von Murphy gehört.

Ava

Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #31 am: 10. November 2011, 09:05:44 »
Man kann schon sagen "sie lernen" nicht. Aber nicht, weil sie es nicht wollen oder nicht fähig wären, sondern weil das Programm es nicht möglich macht. Die russischen Projekte liegen zu weit auseinander. Ein kontinuierliches Programm, in dem eine Generation den Staffelstab an die folgende übergibt, ist teuer, aber erfolgreich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #32 am: 10. November 2011, 09:36:50 »
Man kann schon sagen "sie lernen" nicht. Aber nicht, weil sie es nicht wollen oder nicht fähig wären, sondern weil das Programm es nicht möglich macht. Die russischen Projekte liegen zu weit auseinander. Ein kontinuierliches Programm, in dem eine Generation den Staffelstab an die folgende übergibt, ist teuer, aber erfolgreich.

Da haste wohl recht, ist auch ein wenig zu hart von mir formuliert - irgendwo halt die Enttäuschung.

Ava

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #33 am: 10. November 2011, 22:03:18 »
Ja,ihr habt ja recht,natürlich sind die USA mit ihren Mars-Missionen erfolgreich,aber da ich ausgemachter Mars-und Roverfan bin,hat mich die Fobosnummer ehrlich ziemlich geschockt,hatte hohe Erwartungen ...jetzt habe ich eigendlich nur Angst (Murphy;s Gesetz) das mit Cury auch was passiert.Wahrscheinlich unbegründet....Mfg marslady

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #34 am: 11. November 2011, 15:51:14 »
Bleib optimistisch ,marslady ,auch wenn die Enttäuschung über Phobus-Grunt tief sitzt.

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #35 am: 11. November 2011, 22:07:03 »
Jo,hast recht.Gibt es denn schon neue Bilder oder Videos von Curositys Start-Vorbereitungen ? So ein bisschen was für die Seele und zur Beruhigung......Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #36 am: 11. November 2011, 22:20:57 »
Hallo Marslady,

gib doch hier in die Suchfunktion (Keywords or Item Numbers ) mal den Begriff "Curtiosity" ein...

Oder hier das letzte Update des JPL : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-347 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #37 am: 12. November 2011, 19:29:54 »
Habe gerade die Startprozedur von MSL zusammengefasst:

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=477

und muss Roscosmos Abbitte leisten. Sieht bei MSL recht ähnlich zu Phobos-Grunt aus bis auf das fehlende Hilfstriebwerk für den Einschuß in die Mars-Transferbahn. Auch Curiosity kann erst mit der Erde direkt kommunizieren, wenn die Startrakete abgesprengt ist. Vorher geht gar nichts, genau wie bei Phobos-Grunt, weil die Low Gain Antenne nicht freiliegt.

Keep all thumbs pressed  ;)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #38 am: 12. November 2011, 20:49:59 »
Oh,ne,Udolein,Deine Aussage beunruhigt mich jetzt aber ziemlich !Bitte,nicht noch mal so ein Desaster,aber ich denke,dadurch das Cury direkt auf Marstransfer geht,wird das wohl nicht geschehen.Sollte mit Cury was schiefgehen ,wäre es wahrscheinlich für die nächsten 20 jahre mit der Marsforschung vor Ort nichts mehr.Und Oppy,unser Senior wird auch nicht jünger. Zumal mir in letzter Zeit aufgefallen ist,das die Pancam-Aufnahmen doch stark in der Qualität nachgelassen haben,an Daten-Übertragungsfehler sieht mir das nicht mehr aus. Und ich setzt in Curiosity grosse Hoffnung,wie wir alle wohl. Vor allen Dingen freue ich mich schon wild auf die Aufnahmen,die der Rover liefern wird....Also Stichfrage:Könnte theoretisch mit Cury das gleiche passieren wie mit Fobos ? Danke für Antworten,mfg Marslady :-\

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #39 am: 12. November 2011, 20:58:23 »
Ich glaube, Deine Stichfrage ist schwer zu beantworten, weil tatsächlich bei jeder Raumfahrtmission eine derartige Vielzahl von Möglichkeiten für einen Misserfolg bestehen, dass die Antwort nur lauten kann: wenn's dumm läuft, ja und das und das und das und das und das... (lange fortsetzen) ;) ... kann auch schief gehen.
Zumal augenblicklich ja noch nicht geklärt ist, was genau die Fehlerursache bei PG ist.
Hab' aber auch Udo via PN gefragt, wie das nochmal bei den MER war... ob die auch diese Schwachstelle hatten. Es ist leicht sich beunruhigen zu lassen - denn letztendlich ist es fast ein technisches Wunder, jede Mission die gut geht, seien wir ehrlich.
Wir haben doch eben erst krabbeln gelernt... ;)

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #40 am: 12. November 2011, 21:24:14 »
Ja,sicher,aber in einem Zeitalter mit fast täglichen Satelliten-Starts....seid den MERs sind schliesslich fast 8 Jahre vergangen.Und das eines versichere ich Dir,WENN Cury mit dem Sky-Crane sicher auf dem Mars landet,wäre das eine Technische Hochleistung,davor"Bibber " ich jetzt schon...aber im Kern hast du recht: Jede Mission dieser Art birgt reichhaltige Risiken .Allerdings muss man sagen,das die Nasa ihre Missionen prinzipel anders und besser im Griff hat.                                                         P:S@ an dich persönlich: Ich finde nicht,das Du "irgendwelche " Beiträge hier im Forum "vergiftest ",Du schreibst ebenso wie ich manchmal kritisch und direkt,damit können einige User halt nicht umgehen,vermute ich mal. Friede,Freude,Eierkuchen eben........  Mfg Marslady :D

Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #41 am: 12. November 2011, 21:33:15 »
Also Stichfrage:Könnte theoretisch mit Cury das gleiche passieren wie mit Fobos ? Danke für Antworten,mfg Marslady :-\

Theoretisch immer. Aber: sollte die zweite Stufe der Startrakete nicht vom Raumschiff abgetrennt werden können, hat man mehr als nur das Problem, nicht mit ihm kommunizieren zu können, siehe Phobos-Grunt. Kommunikation ist nur die Grundlage und ein erster Schritt für ein erfolgreiches Krisenmanagement, aber ein wichtiger.  Selbst wenn man bei Phobos-Grunt Telemetrie bekommen könnte, hat man immer noch das Problem, das Triebwerk starten zu müssen.

Bei MSL wird alles klappen !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #42 am: 12. November 2011, 21:39:19 »
Schnauf:Dein Wort in Rovergott-Ohren.... ;D ;)   Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #43 am: 12. November 2011, 22:22:57 »

Hallo Marslady,

etwas erstaunt bin ich doch über Deine Worte...
.......Also Stichfrage:Könnte theoretisch mit Cury das gleiche passieren wie mit Fobos ? Danke für Antworten,mfg Marslady :-\

eine einfache Antwort von mir...so als Sofalaie...
gibt Dir jemand morgens eine Garantie,
das Du abends gesund wieder nach hause kommst...? ::)
Du wirst doch morgens vor dem Aufstehen auch nicht sagen...
...wenn
...könnte
...ja aber....usw.

So einfach ist es.!

wie gut, :)
das nicht alle Ingenieure und Raumfahrer dieser Welt
so pessimistisch eingestellt waren.
Wir hätten nie die Mondflug erleben können.! :)

mit doch sehr verwunderten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #44 am: 12. November 2011, 22:42:46 »
Na,ja,die Mondlandung war ja auch-seien wir mal ehrlich-mehr Glück als Vaterlandsliebe... Aber meine Befürchtung ging eher in die Richtung der Rakete für Cury,da hast Du mich missverstanden,aber ein User im Fobos-Thread und Udolein haben das ja grundlegend klargestellt,demnach ist das Risiko zumindest beim Start gering,was dann beim Transfer und bei der Landung passiern könnte,okay,das ist dann halt so.....ein fremder Planet eben.Also das "sehr " verwundert kannst Du streichen  mfg Marslady

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #45 am: 12. November 2011, 23:13:07 »

Für Glück sind die Amis aber ziemlich oft auf dem Mond gelandet  ;)

Gruß, Klaus

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #46 am: 12. November 2011, 23:50:24 »
Hi,hi,nach der Ersten hatten sie ja auch Übung:Nein,im Ernst,aus heutiger Sicht,beim heutigen Stand der (Computer)-Technik.....aber,war schon toll damals,allerdings:Beim Abheben (äh,oder Landung ?) der Fähre ging es damals um Sekunden wegen Treibstoff,das meinte ich mit Glück.  Mfg Marslady

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #47 am: 13. November 2011, 13:11:34 »
Hi,hi,nach der Ersten hatten sie ja auch Übung:Nein,im Ernst,aus heutiger Sicht,beim heutigen Stand der (Computer)-Technik.....aber,war schon toll damals,allerdings:Beim Abheben (äh,oder Landung ?) der Fähre ging es damals um Sekunden wegen Treibstoff,das meinte ich mit Glück. 

Du meinst sicherlich Apollo 11.... Da war die Orbit-Aufklärung schlecht, sie wären in einem Geröllfeld gelandet. Neil A. hat dann manuell gesteuert und am Schluss waren noch ca. 10 sek Treibstoff über

(Zitat Bodenstation an Aldrin: "Sag Neil, dass wir keine Tankstelle dort oben haben"   ;D )

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #48 am: 15. November 2011, 21:37:36 »
Gibt es irgendwas neues zum Thema "Startvorbereitungen " ,was man wissen müsste,oder hat Euch Fobos die Sprache verschlagen ? Übernächste Woche soll es schliesslich soweit sein,ist der vorgesehene Starttermin weiterhin der 25 November 17:20 MEZ ?  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)
« Antwort #49 am: 15. November 2011, 22:15:22 »
Hallo Marslady,

der Starttermin steht nach wie vor ( http://www.kennedyspacecenter.com/mars-science-laboratory-mission.aspx ).

Besondere Ereignisse :  Im Verlauf der Woche vor dem Start wird Curiosity mit seiner eigentlichen Energiequelle - einem Radioispotopengenerator ( MMRTG ) - ausgestattet werden.

Ansonsten sind derzeit alle Systeme auf "Grün".

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski