Wer weiß? vielleicht fliegt ja am Ende Boeing raus, das wäre m.E. das beste, was der US-Raumfahrt passieren könnte...
Eher das schlechteste.
Das Problem was ich sehe ist, das der DreamChaser das Projekt ist, das noch die meisten Zuwendungen braucht. Die Atlas 5 ist zwar zuverlässig, aber noch nicht für einen geflügelten Shuttle qualifiziert (die X-37 fliegt unter der 5m Nutzlastverkleidung, die Boeing-Kapsel ist in dieser Hinsicht unkritisch). Keiner weiß, wie lange es dauern würde, bis der DreamChaser wirklich einsatzbereit ist.
SpaceX ist deutlich weiter, Dragon fliegt bereits (wenn auch nur unbemannt). Allerdings habe ich bei SpaceX massive Bedenken bezüglich der Sicherheit. Nicht einmal bei Dragon, sondern vor allem bei der Falcon 9. Bisher gab es zwar noch keinen kompletten Fehlstart, aber das war zum Teil nur Glück. Wenn es mit den Problemen der Falcon 9 so weitergeht, ist ein Fehlstart nur noch eine Frage der Zeit. Dieser Nachteil ist aber auch ein Vorteil, SpaceX ist der einzige Bewerber, der nicht auf die Atlas V setzt. Hat die Atlas 5 mal einen Fehlstart, betrifft das SpaceX nicht. Allerdings halte ich die Falcon 9 insgesamt für viel zu unsicher und zu wenig getestet, als das man ihr Menschen anvertrauen könnte. Zudem hängt schon jetzt ein Teil der ISS-Versorgung an der Dragon, da wäre es unklug, wenn man jetzt auch noch die bemannten Flüge zur ISS an SpaceX vergibt. Die haben aktuell schon mit den unbemannten Missionen alle Hände voll zu tun.
Boeing dagegen hat sehr viel Erfahrung im Bereich der bemannten Raumfahrt, die wissen, wie man eine Kapsel baut. Einzige Frage ist die Finanzierung. Boeing will (und muss) Geld verdienen und leider sind die Kostengrenzen sehr eng. Gut möglich, das Boeing sogar von sich aussteigt, wenn sie der Meinung sind, das Geld genügt nicht für eine vernünftige Entwicklung.
Der Konkurrenzgedanke ist zwar gut gemeint, aber vollkommen kontraproduktiv. Bei bemannter Raumfahrt ist eine Konkurrenz nicht möglich. Es wäre sinnvoller, sich für einen Bewerber zu entscheiden und den DreamChaser als Forschungsprogramm unabhängig dazu mit gesicherter Finanzierung weiterlaufen zu lassen. Will man einen schnellen und zuverlässigen Zugang zur ISS, sind die Konkurrenten mit ihren Kapseln besser aufgestellt, obwohl der DreamChaser insgesamt das größte Potential hat.