Was sagt man im dt. für "up-mass"

  • 2 Antworten
  • 1417 Aufrufe
Was sagt man im dt. für "up-mass"
« am: 18. Juli 2011, 09:48:13 »
Hi,
bei SpaceX spricht man von einer "payload up-mass to LEO" der Dragon Kapsel. Bei der Rückkehr spricht man gleichermassen von einer "payload down-mass"
Quelle: http://www.spacex.com/dragon.php

Was die Begriffe bedeuten weiß ich, aber gibt es dafür eine "offizielle" deutsche Übersetzung?

Gruss Christian

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Was sagt man im dt. für "up-mass"
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 11:09:53 »
Ich glaube mal etwas von Aufstiegsnutzlast und Abstiegsnutzlast gelesen zu haben,. aber ob das die "offizielle" Übersetzung ist, weiß ich nicht

tonthomas

  • Gast
Re: Was sagt man im dt. für "up-mass"
« Antwort #2 am: 06. August 2011, 14:27:07 »
Nun ja, in der Luftfahrt gibt es ein maximal zulässiges Startgewicht, und ein maximal zulässiges Landegewicht. Drum ist auch mal Spritablassen angesagt, wenn es kurz nach dem Start Probleme gibt, damit ein oft geringeres zulässiges Landegewicht nicht überschritten wird. Bei der A380, deren eines Triebwerk es kurz nach dem Start zerlegt hat, war es wegen den Beschädigungen am Flugzeug, die von den Triebwerkstrümmern verursacht wurden, wohl nicht möglich, Sprit abzulassen, und man musste "kreisen", bis genug Sprit verbrannt war. Eine Landung mit Übergewicht könnte Flugzeugstrukturen (Fahrwerk z.B.) beschädigen oder zerstören. Im Fall einer Raumfahrzeug-Kapsellandung könnte ich mit vorstellen, dass beispielsweile Eigenschaften von Fallschirmtragseilen oder das Fallschirmkappenmaterial oder die Leistungsfähigkeit von Retroraketen begrenzende Faktoren sind.

Gruß   Pirx