Ganz so schlecht sieht es doch nicht aus. Grundlage für eine bemannte kommerzielle Raumfahrt in diesem Jahrhundert ist sicher der Weltraumtourismus. Aber ich denke auch die kommerziellen werden schnell merken, dass gewisse Probleme noch mit Forschung behoben werden müssen. Reiche Leute, die sich wirklich eine Tour durch den Weltraum leisten können werden etwas älter sein und entsprechende Gesundheitsprobleme mitbringen.
Es kann gut sein, dass man 2015 oder 2020 das erste Weltraumhotel öffnet und dann merkt, es gibt zwar 100 Kandidaten, die wollen und Geld haben, aber mit der aktuellen Technik werden es nur 20 davon überleben. Dann bräuchte man kommerzielle Weltraummedizinforschung
Eine weitere Möglichkeit wären Hobbygeologen und Schmuckmacher. Ob es dann unbemannt sein wird oder bemannt sei mal dahingestellt, aber ich kann mir durchaus vorstellen von Mond, Mars, und NEOs eine Ladung Schutt zu holen und die dann für 10.000 Euro pro Gramm zu verkaufen an gutbetuchte Sammler. Bemannt hätten solche Missionen den Vorteil, dass man leichter interesannte Steine einsammeln kann, da man sofort sieht was ästhetisch ansprechend ist, bzw ob sich ein Stein zur Schmuckverarbeitung eignet. Durch eine Kamera wäre das etwas schwer. Auch ein Hochzeitsring mit einem geschliffenen Stück Merkur anstatt eines Diamanten wäre was einzigartiges, denn dank künstlicher Diamantenherstellung verlieren diese langsam an Wert.
Weitere Ideen nachdem der Zugang zum All günstiger wird:
Ein Superrechner als Raumstation. 24 Stunden Sonnenschein liefern den gigantischen Sonnenkollektoren Energiemengen, die man auf der Erde nicht produzieren kann, ausser man pflastert die komplette Sahara mit Solarzellen zu. Während der Transport von Energie über weite Strecken problembehaftet ist, lassen sich Arbeitseinheiten an den Superrechner im All über eine einfache Funkverbindung übertragen. Ein paar Techniker übernehmen die allfällige Wartung der Komponenten.
Auch ein Filmstudio im All kann ich mir vorstellen. Vom kurzen Werbeclip bis hin zum Überlänge Sci-Fi Film ist da alles möglich.