Riesige Sternschnuppe?

  • 15 Antworten
  • 8852 Aufrufe

campina

  • Gast
Riesige Sternschnuppe?
« am: 09. November 2008, 11:21:44 »
Als ich gestern abend zwischen 23 Uhr und 24 Uhr (genaue Zeit weiß ich leider nicht mehr) in Hamburg in den Himmel geschaut habe, habe ich etwas gesehen. Im ersten Moment habe ich gedacht, es ist eine Sternschnuppe. Es war ein bewegender Punkt mit Schweif, so wie man es von Sternschnuppen auch kennt. Das hier war aber nun etwas außergewöhnlich. Normalerweise kenne ich eine Sternschnuppe nur als einen kleinen Punkt mit einem Bindfadenschmalen Schweif. Das, was ich gestern gesehen habe war aber viiiiieeeeel größer. Der "Stern" ansich war so groß weie eine Leuchtkugel einer Silvesterrakete. Und der Schweif war viel breiter als der Leuchtstreifen einer solchen Rakete. Es war auch nicht einfach nur hell, sondern hatte verschiedenen Farben (gelb, orange, rot). Leider war ich die eingzige, die das gesehen hat, so dass mir keiner sagen kann, was das wirklich war. Auch konnte ich im Internet keine Seite herausfinden, die sich mit solchen Themen beschäftigt.

Vielleicht ist ja hier jemand der mir sagen kann, was ich da gesehen habe?!

Es hat mich den ganzen Abend und die ganze Nacht beschäftigt.

Bin für jeden Hinweis (auch als Verweis auf eine andere Seite) sehr dankbar.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 13:02:27 »
Hallo Jenni,

im Moment rühren die meisten "seltsamen Beobachtungen" von Himmelslaternen her. Bei Dir könnte es sich um eine brennende Himmelslaterne gehandelt haben.

Wie lange konntest Du das Phänomen denn beobachten? Eher ein paar Augenblicke oder ein eher ein paar Minuten? Kannst Du sagen in welcher Richtung das Objekt flog?

Willkommen im Forum!  :)

campina

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 15:05:01 »
Also, ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das "Objekt" ist (grob gesehen) von Süd nach Nord geflogen. Vielleicht leicht aus Süd-Südwest gekommen.

Ich konnte es wenige Sekunden sehen.

Ich hoffe mit den Angaben kannst man nun mehr anfangen.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 15:22:38 »
Hallo Jenni,

eventuell hast Du eine Feuerkugel gesehen. Lies dir mal das hier durch: http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194 und danach kannst Du ja mal eine email an Feuerkugel@dlr.de schreiben. Die können Dir sicher weiterhelfen in der Sache.

Viel Glück!
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 15:22:48 von Kreuzberga »

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 07:00:32 »
Guten Morgen!

Ich habe auch diese Beobachtung gemacht, jedoch wesentlich früher - so gegen 20:00 Uhr.

Es war zu schnell für eine Laterne und zu breit für eine Sternschnuppe.
Ich habe diese Erscheinung auch von Süd richtung West für max. 1 Sekunde gesehen.

Vielleicht war es Weltraumschrott?

Ich gehe mal davon aus, sofern es Weltraumschrott war, kann uns Technician weiterhelfen ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 09:37:33 »
Moin Jenni & Yoda,

es wäre mal interessant zu wissen, wo Euer Standpunkt zu dem Augenblick war.

Jerry

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 13:10:26 »
Hallo Jerry,

mein Standort war 9,36° L. / 51,76° B.

Dieses Objekt war ca. zwischen Az 165° und 180° und bis ca.
h 30° zu sehen.

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #7 am: 10. November 2008, 13:53:28 »
Lt. Calsky war es kein Flare! Ich habe zwar noch kein Flare gesehen, aber ich nehme an, dass Flare`s nicht so schnell und breit sind?



Hansjuergen

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 23:10:08 »
@Yoda:Ich habe auch diese Beobachtung gemacht, jedoch wesentlich früher - so gegen 20:00 Uhr.

Es war zu schnell für eine Laterne und zu breit für eine Sternschnuppe.
Ich habe diese Erscheinung auch von Süd richtung West für max. 1 Sekunde gesehen.

Hallo Yoda: Zeitangaben zu einer Beobachtung sind immer schwierig, aber eine Sekunde, lassen keine Flugbahn zu. Du solltest einmal mit Uhr nochmals abschätzen wie lange Du es beobachtet hast. War es zu dem Zeitpunkt Bewölkt oder Klar?

Hansjürgen


Hansjuergen

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #9 am: 10. November 2008, 23:32:30 »
@Jenni ; deine Beobachtung liest sich stark nach Skylaterne, welche seit 2007 überall zu bekommen sind und eine wahre Invasion am Himmel auslösen. Je nach Standpunkt und Beobachtungswinkel können sie einem schon "merkwürdig" vorkommen, aber bei starken Wind wie wir ihn am WE hatten, bekommen sie nach dem Start ordentlich Geschwindigkeit. Schau dir einmal nachfolgende Aufnahme an, ich habe aus meinem Archiv eine Aufnahme welche solch eine Skylaterne zeigt und genau auch deine Farbbeschreibung zeigt sowie den "Schweifeffekt".


Hansjürgen


Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #10 am: 11. November 2008, 08:22:19 »
Guten Morgen Hans Jürgen,

es war klar. Vermutlich habe ich dieses Objekt zu spät gesehen - aber nach etwa einer Sekunde (evtl. waren es auch 2 Sekunden) war es verglüht bzw. verschwunden. Es war unglaublich schnell und breit!!

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #11 am: 11. November 2008, 09:14:36 »
Habe jetzt mal nachgeschaut! Meine Sichtung war doch früher so gegen 19:00 Uhr.

Ich habe vermutlich COSMO-SkyMed 3 (33412 2008-054-A) beobachtet.

Kann das jemand bestätigen?

Ist der Satellit ggfs. teilweise verglüht, oder war das nur ein vorbeiflug?

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #12 am: 12. November 2008, 12:07:40 »
Mahlzeit!

wie gesagt - ich hatte meine Beobachtung hier mal nachgeschaut ;)

http://www.calsky.de/cs.cgi/Satellites/15/1?

Könnte mir bitte jemand bestätigen ob dieser Satellit abgestürzt bzw. nur ein Teil davon verglüht ist.

Oder ob COSMO-SkyMed 3 (33412 2008-054-A) nur vorbeigerauscht ist? Ob es ein Flare war? Oder was ganz anderes?

Danke Euch
Yoda

Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #13 am: 12. November 2008, 12:53:19 »
COSMOS SkyMed 3 wurde gerade erst erfolgreich gestartet. Der kam bestimmt nicht runter,
s.:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4111.msg71177#msg71177
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #14 am: 12. November 2008, 13:39:34 »
Ja stimmt!

Kann meine Beobachtung denn ein Flare dieses Sat. gewesen sein?

In Calsky hatte ich folgendes Ergebnis erhalten:

Samstag 8. November 2008
Beobachtungsort
WGS84: Lon:   +9d21m56.1s  Lat: +51d46m06.5s  Höhe: 163m
Alle Zeiten in MEZ oder MESZ (im Sommer)
Zeit 19h04m50s  
COSMO-SkyMed 3 (33412 2008-054-A)
Erscheint    19h02m08s   4.8mag  az: 18.3° NNE  h:23.0°
Kulmination  19h04m50s   3.1mag  az:103.9° ESE  h:80.2°
Distanz: 638.0km  Höhe über Meer: 629.8km  Sonnenhöhe: -22°
Verschwindet 19h11m21s   7.0mag  az:193.1° SSW Horizont

Wie muss ich mir ein Flare vorstellen? Ich dachte es wäre ein kurzes aufblitzen? Hat jemand vielleicht ein Video eines Flares?

Danke
Yoda

Re: Riesige Sternschnuppe?
« Antwort #15 am: 12. November 2008, 17:49:50 »
@Jenni,

ich habe in ca. derselben Zeit ca. drei Sichtungen gehabt, welche ich für Sternschnuppen halte, obwohl die mir bekannten Quellen keinen echten Hinweis bieten.

- Richtung Südwest nach NordNordwest ca. 45 Elev. Grad
- zwei Südsüdost nach Südsüdwest auch ca. 45 Grad


Warum "Sternschnuppe":
- es war ein Schweif zu verzeichnen, welcher von einem Leuchtpunkt ausging (Länge ca. zwei Handbreit).
- Die Leuchterscheinung zog schnell über den Himmel, Laternen habe ich bisher nur "stehen" gesehen
- Die Bahn war in Richtung des Verglühens zur Erde gekrümmt
- Satellit MOLNIYA 3-43 verglühte am 08.11.2008 gegen 01:23UTC
- ... wieder ein Teil von COSMOS2421 verglühte am selben Tag - Zeit unbekannt Radarquerschnitt 0.0809 (zu klein für die Erscheinung)
- Ein Satflare scheidet aus, weil dieser keine Funken sprüht (Schweif)
- Satflares kenne ich nur punktförmig Helligkeit stark ansteigend (je nach Entfernung Blendend bis Taghell am Boden) und ebensoschnell verdunkelnd aber auch keine Funken....

Hier für Flarefreude http://www.heavens-above.com/iridium.asp?Dur=1&lat=52.2830&lng=9.8330&loc=Gleidingen&alt=59&tz=CET Achtung hier empfiehlt es sich seine Position sehr genau zu bestimmen - stellenweise wird man echt sehr stark geblendet!




« Letzte Änderung: 12. November 2008, 17:51:47 von technician »