Hi,
mal als "altgedienter" Satellitenintegrator noch mal kurz was von mir.
1. Kleine Berichtigung von Kryo's Infos. Also fast Grundsätzlich kommt in der Raumfahrt als Minimalanforderung ein Reinraum der Klasse ISO 8, was in etwa dem alten US Standard 100.000 entspricht. Das sind aber 100.000 Teilchen pro Kubikfuß. Und auch das stimmt nur für die 0.5 micrometer Teilchen.
2. Wie gesagt, die grundsätzliche Anforderung ist eigentlich immer ISO 8 (also aletr 100.000) für normale Integration im Raumfahrtbereich. Grundsätzlich anders sieht es bei allem optischen Teilen (Teleskope, Sternsensoren, LaserCommunication Terminals) aus. Hier wird häufig ISO 6 (alter 1000) oder besser verlangt. Noch komplizierter wird es bei interplanetaren Missionen (ins besondere mit Lander). Hier wird in der Regel sogar eine "Biologische" Reinheit verlangt, also möglichst frei von Bakterien/Microben etc. Dann wird quasi in einem Bio-Sicherheitslabor (ähnlich der seuchenforschung) gearbeitet. Schließlich soll das noch zu findende Leben auf dem Mars nicht ein Direktimport von der Erde sein. (Ich sage nur Kröten und Australien ;-)
3. Also kann man sagen: Reinräume sind ungeheuer wichtig für die Raumfahrt. Ohne geht es nicht, zumindest bei allen kommerziellen und wissenschaftlichen Missionen. Lediglich Unis arbeiten manchmal ohne.