Reinraum

  • 4 Antworten
  • 2701 Aufrufe

Waldo

  • Gast
Reinraum
« am: 06. Juli 2011, 18:58:57 »
Hallo Raumfahrer ;)

Ich wollte mal fragen wie wichtig die Reinraumtechnik in der Raumfahrt ist ? Ich schreibe grade einen Aufsatz darüber und versuche möglichst viele Bereiche abzudecken. Möglicherweise braucht man einen Reinraum zur Fertigung oder zum Zusammenbau bestimmter Teile ? Schonmal im Voraus vielen Dank für jede mögliche Antwort !

Gruß Waldo

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Reinraum
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 19:24:55 »
es gibt eindeutig Reinraumbestimmungen in der europäischen Raumfahrt. Ich weiß zum Beispiel dass beim ATV andere Reinraumbedingungen gelten als bei der normalen Ariane Oberstufe, und zwar, weil das ATV zur bemannten Raumfahrt gehört.

Soweit ich mich richtig erinnere, gilt für die Ariane 5 Oberstufenintegration 100000 Partikel pro m^3 und für das ATV ne Stufe höher
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum

aber ganz genau sicher bin ich mir nicht. Andere Raumfahrernationen haben da auch sicher andere Bestimmungen (es heißt ja in Russland fahren Dieselloks in die Integrationshallen...)

Besonders wird eben auch auf Rohrleitungen usw geachtet, da Schmutz in den Leitungen die kalten Treibstoffe LOX/LH2 als Verdampfungskatalysator dient (oder so ähnlich). Jedenfalls fängt LOX/LH2 an zu verdampfen, wenn zu große Partikel im Rohrsystem sind.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Je nachdem wie seriös dein Aufsatz sein muss (und du QUellenangaben benötigst), vielleicht kannst direkt bei Astrium oder eher noch beim DLR solche Infos bekommen.

websquid

  • Gast
Re: Reinraum
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 19:29:12 »
Moin Waldo, Willkommen in der Raumcon :)

Das wichtigste hat Kryo eigentlich schon dazu gesagt. Die Anforderungen sind eigentlich auch international vergleichbar - das mit den Dieselloks in der Integrationshalle stimmt zwar, aber die fahren erst rein, wenn die Nutzlasten komplett in der Rakete "verpackt" sind ;)

PS: Auch dir Kryo, ein herzliches Willkommen :)

Waldo

  • Gast
Re: Reinraum
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 04:23:06 »
Hallo Raumfahrer ;)

Ich wollte mal fragen wie wichtig die Reinraumtechnik in der Raumfahrt ist ? Ich schreibe grade einen Aufsatz darüber und versuche möglichst viele Bereiche abzudecken. Möglicherweise braucht man einen Reinraum zur Fertigung oder zum Zusammenbau bestimmter Teile ? Schonmal im Voraus vielen Dank für jede mögliche Antwort !

Gruß Waldo

Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten und das Willkommen! Das Thema ist wirklich sehr intressant und man glaubt kaum in wievielen Bereichen diese Technik verwendet findet :)

Gruß Waldo

SteRo

  • Gast
Re: Reinraum
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011, 10:25:18 »
Hi,

mal als "altgedienter" Satellitenintegrator noch mal kurz was von mir.

1. Kleine Berichtigung von Kryo's Infos. Also fast Grundsätzlich kommt in der Raumfahrt als Minimalanforderung ein Reinraum der Klasse ISO 8, was in etwa dem alten US Standard 100.000 entspricht. Das sind aber 100.000 Teilchen pro Kubikfuß. Und auch das stimmt nur für die 0.5 micrometer Teilchen.

2. Wie gesagt, die grundsätzliche Anforderung ist eigentlich immer ISO 8 (also aletr 100.000) für normale Integration im Raumfahrtbereich. Grundsätzlich anders sieht es bei allem optischen Teilen (Teleskope, Sternsensoren, LaserCommunication Terminals) aus. Hier wird häufig ISO 6 (alter 1000) oder besser verlangt. Noch komplizierter wird es bei interplanetaren Missionen (ins besondere mit Lander). Hier wird in der Regel sogar eine "Biologische" Reinheit verlangt, also möglichst frei von Bakterien/Microben etc. Dann wird quasi in einem Bio-Sicherheitslabor (ähnlich der seuchenforschung) gearbeitet. Schließlich soll das noch zu findende Leben auf dem Mars nicht ein Direktimport von der Erde sein. (Ich sage nur Kröten und Australien ;-)

3. Also kann man sagen: Reinräume sind ungeheuer wichtig für die Raumfahrt. Ohne geht es nicht, zumindest bei allen kommerziellen und wissenschaftlichen Missionen. Lediglich Unis arbeiten manchmal ohne.