kurze frage

  • 10 Antworten
  • 2980 Aufrufe

mxmxmx

  • Gast
kurze frage
« am: 01. November 2008, 14:31:43 »
hallo,
bin ein laie und leider in der astronomie komplett unwissend. jetzt muss ich aber eine sache wissen und hoffe, in diesem forum eine antwort darauf zu wissen:
die laufbahn des mondes unterscheidet sich ja im jahresablauf (im winter steht der vollmond höher, im sommer tiefer - richtig?). kann ich nun beim wintervollmond zu einem bestimmten zeitpunkt einen einfallswinkel des lichtes messen, der dann im kommenden jahr wieder eintreten wird? bildlich ausgedrückt: ich stelle bei wintervollmond z.b. um mitternacht ein rohr so auf, dass ich zu einem bestimmten zeitpunkt, wenn ich durch das rohr sehe, den vollmond direkt vor mir sehe. lasse ich nun das rohr so stehen und schaue erst wieder beim nächsten wintervollmond hindurch. wird dann der mond wieder direkt dort erscheinen?
eine antwort wäre mir sehr, sehr hilfreich. danke.
mx

A1942D

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #1 am: 01. November 2008, 14:59:56 »
Hallo, nein, da der Mond eine Umlaufzeit um die Erde von 27 t, 7 h und 43,7 m hat und 1 Jahr dauert 365 t, 5 h, 49 m und 12 s. A.D.

mxmxmx

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 21:45:25 »
danke schonmal.
und angenommen, ich würde mich nach dem mondkalender richten? also statt nach einem jahr nach zwölf vollmondon wieder nachschauen? würde es dann funktionieren?
gruß!

Re: kurze frage
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 20:10:55 »
Hallo @mxmxmx erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Viel Spass und Freude bei den Themen und dir ganz besonders gute Posts.

Nun zu deiner Frage - es gibt auch Monate, da hast du zweimal Vollmond, der zweite Vollmond wird auch "Blue Moon" genannt.

Dies passiert in 100 Jahren etwa 41 Mal, naturgemäß am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen, während es vorkommen kann, dass im Februar überhaupt kein Vollmond stattfindet.

Also muss auch diese deine Frage verneint werden.....

Dazu kommt, dass die Nord-Süd-Achse der Erde auch einer Bewegung unterworfen ist, der sogenannten Präzessionsbewegung ein "eiern", welches den Nordpol der Erde nach ca. 25920 Jahren wieder in die gleiche Richtung sehen läßt.....
(wieviel davon der Mond mitmacht kann ich nicht sagen......)
Spiele doch einfach einmal mit einem Planetariumsprogramm.....

Viel Spaß
Thomas

Cosmo

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 20:50:06 »
Zitat
die laufbahn des mondes unterscheidet sich ja im jahresablauf (im winter steht der vollmond höher, im sommer tiefer - richtig?).
Ja, im Prinzip genau entgegengesetzt zum Sonnenverlauf. Aber es schwankt um die Inklination des Mondes gegenüber der Ekliptik von etwa 5°. Sprich, im Winter steht der Vollmond +/- 5° wo die Sonne im Sommer steht.

Zitat
kann ich nun beim wintervollmond zu einem bestimmten zeitpunkt einen einfallswinkel des lichtes messen, der dann im kommenden jahr wieder eintreten wird? bildlich ausgedrückt: ich stelle bei wintervollmond z.b. um mitternacht ein rohr so auf, dass ich zu einem bestimmten zeitpunkt, wenn ich durch das rohr sehe, den vollmond direkt vor mir sehe. lasse ich nun das rohr so stehen und schaue erst wieder beim nächsten wintervollmond hindurch. wird dann der mond wieder direkt dort erscheinen?
Nein, da musst du 19 Jahre warten, einen sogenannten Meton-Zyklos. Die 19 Jahre entsprechen 235 Mondumläufen und Sonne und Mond stehen wieder in der gleichen Konstellation zueinander. Dann ist auch der Wintervollmond wieder in deinem (hoffentlich noch aufgestellten) Teleskop sichtbar.
Wenn du dagegen ein paar Tage davor oder danach den Wintervollmond (z.B. nach 12 Vollmonden) beobachtest, ist der Mond halt nicht auf der richtigen "Höhe".

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: kurze frage
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 21:52:15 »
Zitat
Ja, im Prinzip genau entgegengesetzt zum Sonnenverlauf. Aber es schwankt um die Inklination des Mondes gegenüber der Ekliptik von etwa 5°. Sprich, im Winter steht der Vollmond +/- 5° wo die Sonne im Sommer steht.
Schwitz :-? Ich stelle mir jetzt eine Ebene vor die durch Sonne und Erde verläuft. Der Mond weicht, von der Erde aus gesehen, +/- 5° von dieser Ebene ab? ist das so richtig? :-[

Cosmo

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #6 am: 04. November 2008, 00:51:02 »
Zitat
Schwitz :-? Ich stelle mir jetzt eine Ebene vor die durch Sonne und Erde verläuft. Der Mond weicht, von der Erde aus gesehen, +/- 5° von dieser Ebene ab? ist das so richtig? :-[
Vollkommen richtig :)
Hier unter Punkt 10 das letzte Bild zeigt es auch nochmal. Es gibt bessere Bilder in denen auch die Sonne eingezeichnet ist, konnte auf die schnelle aber keines finden.

mxmxmx

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #7 am: 04. November 2008, 16:39:50 »
ok danke für die antworten soweit.
festgestellt habe ich jetzt zuerst einmal, dass die sache weitaus komplizierter ist als angenommen:)
gruß

greatattraktor

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #8 am: 22. Juni 2010, 08:47:35 »
Ich habe folgende Frage: In verschiedenen Veröffentlichungen über Astronomie bzw. Kosmologie werden recht eigenartige Theorien aufgestellt die hier in diesem Forum ausdiskutiert werden sollten. Wo bringe ich diese teilweise irren Gedanken rein?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #9 am: 22. Juni 2010, 09:06:00 »
Moin,

da gibt es folgende Möglichkeit:

Im Titel (Thread)    
Theorien: für und wider / Sammelthread
kannst Du sie unterbringen, aber beachte bitte folgendes: Nichts über Ufo oder sonstiges Gespinne!
Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann gib bitte darin jeder Theorie einen eigenen Namen - das erleichtert die Beantwortung und das Wiederauffinden. Falls es über diese Theorien schon einen eigenen Titel (Thread) gibt, dann werden die Moderatoren eine Themenzusammenführung vornehmen.
Nun leg los! 

Jerry

greatattraktor

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #10 am: 22. Juni 2010, 10:02:15 »
Danke. Ich versuchs dann mal in dem Thread.