kurze frage

  • 10 Antworten
  • 2980 Aufrufe

mxmxmx

  • Gast
kurze frage
« am: 01. November 2008, 14:31:43 »
hallo,
bin ein laie und leider in der astronomie komplett unwissend. jetzt muss ich aber eine sache wissen und hoffe, in diesem forum eine antwort darauf zu wissen:
die laufbahn des mondes unterscheidet sich ja im jahresablauf (im winter steht der vollmond höher, im sommer tiefer - richtig?). kann ich nun beim wintervollmond zu einem bestimmten zeitpunkt einen einfallswinkel des lichtes messen, der dann im kommenden jahr wieder eintreten wird? bildlich ausgedrückt: ich stelle bei wintervollmond z.b. um mitternacht ein rohr so auf, dass ich zu einem bestimmten zeitpunkt, wenn ich durch das rohr sehe, den vollmond direkt vor mir sehe. lasse ich nun das rohr so stehen und schaue erst wieder beim nächsten wintervollmond hindurch. wird dann der mond wieder direkt dort erscheinen?
eine antwort wäre mir sehr, sehr hilfreich. danke.
mx

A1942D

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #1 am: 01. November 2008, 14:59:56 »
Hallo, nein, da der Mond eine Umlaufzeit um die Erde von 27 t, 7 h und 43,7 m hat und 1 Jahr dauert 365 t, 5 h, 49 m und 12 s. A.D.

mxmxmx

  • Gast
Re: kurze frage
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 21:45:25 »
danke schonmal.
und angenommen, ich würde mich nach dem mondkalender richten? also statt nach einem jahr nach zwölf vollmondon wieder nachschauen? würde es dann funktionieren?
gruß!

Re: kurze frage
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 20:10:55 »
Hallo @mxmxmx erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Viel Spass und Freude bei den Themen und dir ganz besonders gute Posts.

Nun zu deiner Frage - es gibt auch Monate, da hast du zweimal Vollmond, der zweite Vollmond wird auch "Blue Moon" genannt.

Dies passiert in 100 Jahren etwa 41 Mal, naturgemäß am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen, während es vorkommen kann, dass im Februar überhaupt kein Vollmond stattfindet.