Hi erstmal,
ich bin der neue *hust*
also da ich mich auch ein bisschen dafür interessiere (zumindest studiere ich den Krusch
) hab ich mir selber einige Gedanken dazu gemacht:
1.) aus einem Atomkern ist einfach so durch Expansion das gesamte Weltall entstanden, mit all den Asteroiden, Kometen, Planeten, Sternen, Gaswolken, Galaxien und der dunklen Materie?
Nein, unser Universum "hatte" mal die größe eines Atomkernes, was es im Anfang war ist vermutlich unbekannt, aber soweit ich weiß könnte man es als unheimlich eng zusammengepresstes "Ding" ansehen, was zu 99,999999999999% aus Energie bestand. Dieses hat dann "reagiert" und sich erweitert, dabei alle möglichen Atome ausgespuckt.
2.) könnte plötzlich wieder so ein Atomkern expandieren und sich ausbreiten, wäre das dann ein Paralleluniversum?
Irgendwie habe ich das Gefühl, da wird viel behauptet; aber paßt das alles so?
Theoretisch könnte soetwas IRGENDWO passieren wo wir nicht sind. Aber es war ja nicht irgendein Atomkern, sondern etwas besonderes was nicht einfach so existiert. Paralleluniversen haben weniger mit Atomkernen zu tun als mit der "Zeit oder anderen Dingen"
Das größte Problem an diesen "Tatsachen" ist, dass keiner weiß wie es zu t=0 war. Es lebte ja keiner von uns
Man kann vermuten wie es kurz davor war, wir können es mittlerweile berechnen aber "wissen" werden wir es nie.
Vor einiger Zeit wurde vermutet das das Universum sich vielleicht wieder zusammenzieht, dies wurde heute aber schon längst fallen gelassen.
Also daher gibt es viele Theorien und "Fakten" die gar nicht mehr so wahr sind wie sie einmal schienen.
Folgendes sollte aber nach der Lektüre klar geworden sein:
- Universum hat sich seit t=0 ausgedehnt.
- Die Ausdehnung findet nicht nur am Rande statt sondern in JEDEM Punkt im Universum statt.
- Es dehnt sich immer weiter aus (vermutlich immer schneller)
- Am Anfang war die Energie sehr hoch (vergleiche: hohe Temperatur -> nun sind wir "fast" am Nullpunkt angelangt)
Interessantes Wissen zum Universum:
- Woher stammt die Energie?
- Was ist da wo das Universum noch nicht ist
?
- Antimaterie? Wo wie was wann warum weshalb *G*
Grüße
Necrom
PS:
Böse Theorien werden behaupten:
Das Universum entstand durch Forscher, die im Cern versucht haben Atome aufeinander prallen zu lassen um zu entdecken wie das Universum entstanden ist *G* (Scherz!!!!)
PPS: Das ist mein bisheriges "Wissen" es ist also nicht garantiert das es richtig ist.