Hallo Robby,
ich versuch mich mal an deinen Fragen, und zugegeben, die ganze Sache ist ganz schön abgehoben, aber das hat moderne Kosmologie nun mal so an sich.
Also erstmal das für uns sichtbare Universum. Das ist schon mal eine ziemlich gute Formulierung, in Wirklichkeit ist das Universum nämlich um vieles größer, wir haben aber keine Möglichkeit, diesen Teil zu sehen. Das ist noch relativ einfach einsehbar, wenn die Expansion mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt, das Licht aus anderen Teilen des Universums aber nur mit Lichtgeschwindigkeit zu uns kommt. Auf diese Weise gibt es Teile des Kosmos, die wir einfach nicht zu Gesicht bekommen können. Das bedeutet übrigens bei weitem nicht, daß das Universum noch immer mit Lichtgeschwindigkeit expandiert, ganz im Gegenteil. Aber die inflationäre Phase, für die man abschätzt (und nicht mehr als abschätzt!), daß innerhalb von 10-33 Sekunden sich der Durchmesser des Universums um einen Faktor von mindestens 1026 (du nennst ja andere Zahlen, aber daran erkennt man ja die Unsicherheiten, die darin so stecken, wobei 1030 Sekunden wohl doch zu viel sind) erhöht hat. Eben diese Inflation hat diese Teile des Universums für immer von uns abgeschnitten.
Irgendwoher hast du Zahlen für die Größe dieses sichtbaren Teils. Ich hab schon mal gefragt, wo du sie herhast, denn sie sind mit ziemlicher Sicherheit völlig nichtssagend. Kein seriöser Wissenschaftler wird die Größe des sichtbaren Universums in einer Entfernungsangabe ausdrücken. Man beobachtet entfernte Galaxien und mißt ihre Rotverschiebung. Diese Rotverschiebung läßt sich aber nicht einfach so in eine Entfernung zurückrechnen, dazu müßte die Expansion nämlich konstant abgelaufen sein, das ist sie aber nicht. Die Hubble-Konstante, die man ja als Relation zwischen Entfernung und Rotferschiebung heranzieht, ist nämlich in Wirklichkeit gar keine Konstante sondern gilt nur für das hier und jetzt und in unserer näheren kosmologischen Umgebung. Messungen der Expansion zu früheren Zeiten gestalten sich ziemlich schwierig und sind mit riesigen Fehlern behaftet, daher hat man daraus auch erst in den letzten Jahren schließen können, daß sich die Expansion derzeit beschleunigt.
Ich glaub dabei belasse ich es erstmal, beschwer dich, wenn ich's nicht gut genug erklärt hab.
Caro