Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert ein Wiedereintritt folgendermaßen: Man zündet in Orbit die Triebwerke und bremmst ab, die Schwerkraft wird stärker als die Zentrifugalkraft, das Raumfahrzeug stürzt auf die Erde zu. Jetzt ist es wohl so das der "freie Fall" bis in die (dichtere) Atmosfähre eine solche Geschwindigkeit aufbaut, das die Reibungshitze sehr groß wird.
Möglicherweise hast Du das nicht richtig verstanden.
Das Bremsmanöver zum Wiedereintritt bremst das Raumfahrzeug nicht soweit ab, dass die Schwerkraft überwiegt und das Fahrzeug zur Erde beschleunigt.
Durch das Bremsmanöver wird nur die Geometrie der Flugbahn verändert.
Von einer kreisförmigen Bahn zu einer exzentrischen Bahn, deren Perigäum (niedrigster Punkt) innerhalb der Atmosphäre liegt.
Die Geschwindigkeit ist dabei jedoch immer noch sehr hoch.
Raumfahrzeuge im Erdorbit haben eine Geschwindigkeit von 28000 km/h.
Durch das Bremsmanöver zum Wiedereintritt werden sie nur etwa um 300 km/h abgebremst.
Das ist also kaum der Rede wert - die Geschwindigkeit ist immer noch sehr hoch.
Der Zuwachs durch die Schwerkraft ist eher gering.
Als die Apollo Raumschiffe vom Mond zurückkehrten, traten sie mit über 40000 km/h in die Atmosphäre ein.
Das kann man nicht mit Fallschirmen abbremsen.
Zum Vergleich: Eine Pistolenkugel erreicht etwa 1600 km/h, eine schnelle Gewehrkugel 3500 km/h.