Überzeugte BEO-Fans (wie z.B. ein Forumsmitglied, das hier ungenannt bleiben soll
) mögen versucht sein, mich als LEO-Fanatiker zu bezeichnen, aber was wollen wir da draußen, bei welchem BEO-Ziel auch immer? Klar, das würde für eine kurze Zeit ein großes Medienecho generieren, aber das würde auch schnell wieder abflauen. Die notwendige Technik, Menschen heil und gesund dorthin und wieder zurück zu transportieren, würde sicherlich einiges an "Abfallprodukten" generieren, aber was kann man an diesen Orten wirklich tun? Eigentlich läuft es immer auf dasselbe hinaus - wissenschaftliche Forschung in den Bereichen Geologie bzw. Planetologie, außerdem Astrobiologie, wobei es bei letzterer um eine Neo-Wissenschaft handelt, die immer noch nicht beweisen konnte, ob es überhaupt etwas gibt, was sie erforschen kann.
Klar, wir reden bei der Raumfahrtforschung meistens über Grundlagenforschung. Angewandte Forschung beinhaltet solche Dinge wie Lebenserhaltung, Antrieb und Medizin, mit denen man erst die Grundlagen für längere LEO- oder BEO-Missionen legt. Während aber BEO-Missionen nur ein extrem eingeschränktes Forschungsfeld bieten, kann die heutzutage betriebene LEO-Raumfahrt den Physikern und Astronomen ebenso etwas bieten wie den Biologen oder Materialwissenschaftlern. Die typischen Eigenschaften des Weltraums wie Fast-Vakuum oder den freien Fall findet man halt schon wenige hundert Kilometer über der Erdoberfläche. Schmelz- oder Plasmaexperimente kann man natürlich auch auf dem Mond, einem Asteroiden oder während eines Fluges dorthin durchführen, aber das ist entweder keinen Deut besser als auf der Erde oder günstiger im LEO abzuwickeln.
Wenn man das so betrachtet, schneidet der BEO irgendwie überhaupt nicht mehr gut ab. Wohlgemerkt, ich will der immerwährenden Beschränkung auf den LEO keineswegs das Wort reden. Es sollte durchaus Missionen geben, die zum Mond oder eben auch weiter hinaus führen. Es ist allerdings schon mehr als einmal bei verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen worden ist, das BEO-Missions-Strukturen (außer für lunare Missionen) vermutlich im Erdorbit zusammengesetzt werden müssen. Gibt man die LEO-Kapazität völlig auf, kann man folglich die BEO-Missionen gleich mit einstampfen.
Was, außer der Wissenschaft, spricht aber bei heutigen Stand überhaupt für bemannte Flüge über den LEO hinaus? Die Befriedigung von Nationalstolz? Hoffentlich nicht!