Ich merke schon das es doch bischen komplizierter ist meine Idee zu formulieren
Mit dem immer & ewig meinte ich das das Universum nicht durch diesen Urknall, der ja vor 14 milliarden gewesen sein soll, entstanden ist.
Ich will damit andeuten das es auch schon viel älter sein kann bzw. vielleicht schon immer da gewesen ist.
Hab auch nicht behauptet das es sich nicht weiter ausdehnt .... also trifft statisch nicht zu
So jetzt versuch ich mal die vielen Fragen von Kreuzberga zu beantworten
Wie du schon sagst ist sogut wie fast alles was wir über SL, UK .... wissen Theorie!Und das die Physik (heut zu tage?) noch nicht ausreicht um gewisse Dinge (riesige Dichte, winzige Ausdehnung) zu erklären sehe ich genauso.
Aber das mit dem SL als Singularität ist mir noch ein Dorn im Auge.
Nun gut, ich versuch es mal anders zu erklären.
Nehmen wir das Standartmodell des Universum .... ? - Urknall - Planck Ära - Inflation und so weiter .... doch statt des UK als, Zeitpunkt bzw. Ereigniss gesehen, setze ich einfach mal ein gewaltiges SL ein.
Dieses SL existiert auch heute noch.Es ist halt um die 14 milliarden LJ von uns entfernt.Durch die Dichte in jenem ist die Gravitation so gewaltig das Raum und Zeit soweit gekrümmt werden das wir es nicht ermitteln können.Ab einem gewissen Abstand davon ist die Gravitation nicht mehr so stark, also können wir ab dort auch physikalische Messungen, Berechnungen und auch Beobachtungen machen.
Daher könnte zum Beispiel die Hintergrungstrahlung kommen.
Praktisch würde hier wieder das Standardmodell greifen.
Also Sterne, Planeten und Galaxien bilden sich und das Universum kann expandieren.
Man könnte sich das wie eine Form einer Sanduhr vorstellen.Oder noch besser, das Universum wie eine Röhre die genau an dieser Stelle zusammengeschnürt ist das wir nicht hindurch blicken können.
Spich das Universum ist schon viel älter, doch irgendwann ist dieses SL entstanden das es sagen wir mal einschnürt so das wir nicht sehen können was davor bzw. dahinter ist.
Im grossen und ganzen will ich auf das Thema mit der Zeit eingehen.
Rückwärts kann sie ja bekanntlich nicht verlaufen, aber vielleicht kann sie an einem Punkt so langsam vergehen das man sagen könnte sie ist stehen geblieben.
Nunja ich geb ja zu, ist ganz schön weit her geholt und hat bestimmt auch jede menge macken meine Theorie .... aber man sollte immer mal alles mögliche in betracht ziehen