Guten Tag!
Ich bin momentan im 6.Semester als Wirtschaftsingenieur im Bereich konstruktiver Bau un bewege mich auf meinen Bachelorabschluss zu. So langsam geht es an die Entscheidung, welchen genaue Arbeitsstelle meine Zukunft bestimmen soll. Meine Bachelorarbeit werde ich allerdings noch bei einem Unternehmen aus dem Bereich Stahlbau, Metallprototypen-bau schreiben.
Ich hatte nach dem Studium an den Bereich Raumfahrt gedacht. Die Bauwirtschaft an sich ist zwar auch interessant, allerdings doch so hart umkämpft, dass es dort nicht wirklich viel Freude macht ein Projekt zu realisieren. Man ist nicht involviert sondern ehr Mittel zum Zweck. Ich lege Wert auf technisch aufwendige Projekte mit einem hohen Maß an Innovation und Teamarbeit. Ein Stück Pioniergeist steckt doch in mir! Dabei komtm mir halt immer wieder die Raumfahrt in den Sinn.
Zudem bin ich seid langem ein Fan der Gemini und Apollo-Missionen sowie dem Space-Shuttle Programm
Mal so ein paar Date von mir:
-Bin jetzt 24 Jahre
-Abi 2007
-Bachelor Abschluss Ende 2011
-Gesellschafter im Familienunternehmen (Spedition und ÖPNV-Unternehmen) seid 2008
-Semiprofessionell Motorsport seid 2006 (24h Rennen Nürburgring ect.)
-2 Semester Elektrotechnik (allerdings abgebrochen und zu Wi.-Ing gewechselt)
-Pilotenschein für Segelflug und Einmotorflugzeuge
-Englisch sehr gut in Schrift und Wort
-allerdings kein Wort französisch
(im Hinblick auf EADS)
-Bin bereit auch ins Ausland zu gehen
Kennt jemand von euch eventuell ein Berufsbild oder ein Unternehmen, die mit diesen Kenntnissen etwas anfangen können?
Ich weis, dass gerade in der Raumfahrt ein hohes Fachwissen benötigt wird.
Für ein paar Anregungen und gute Ideen wäre ich sehr dankbar!
Übrigens: Interessantes Forum mit vielen Artikeln, die vor allem fachlich fundiert sind und kein "blödes geschwafel"
Danke schon mal!
Grüße
Manuel!