Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur

  • 7 Antworten
  • 7172 Aufrufe

Albino2000

  • Gast
Guten Tag!

Ich bin momentan im 6.Semester als Wirtschaftsingenieur im Bereich konstruktiver Bau un bewege mich auf meinen Bachelorabschluss zu. So langsam geht es an die Entscheidung, welchen genaue Arbeitsstelle meine Zukunft bestimmen soll. Meine Bachelorarbeit werde ich allerdings noch bei einem Unternehmen aus dem Bereich Stahlbau, Metallprototypen-bau schreiben.

Ich hatte nach dem Studium an den Bereich Raumfahrt gedacht. Die Bauwirtschaft an sich ist zwar auch interessant, allerdings doch so hart umkämpft, dass es dort nicht wirklich viel Freude macht ein Projekt zu realisieren. Man ist nicht involviert sondern ehr Mittel zum Zweck. Ich lege Wert auf technisch aufwendige Projekte mit einem hohen Maß an Innovation und Teamarbeit. Ein Stück Pioniergeist steckt doch in mir! Dabei komtm mir halt immer wieder die Raumfahrt in den Sinn.
Zudem bin ich seid langem ein Fan der Gemini und Apollo-Missionen sowie dem Space-Shuttle Programm

Mal so ein paar Date von mir:
-Bin jetzt 24 Jahre
-Abi 2007
-Bachelor Abschluss Ende 2011
-Gesellschafter im Familienunternehmen (Spedition und ÖPNV-Unternehmen) seid 2008
-Semiprofessionell Motorsport seid 2006 (24h Rennen Nürburgring ect.)
-2 Semester Elektrotechnik (allerdings abgebrochen und zu Wi.-Ing gewechselt)
-Pilotenschein für Segelflug und Einmotorflugzeuge
-Englisch sehr gut in Schrift und Wort
-allerdings kein Wort französisch  ;) (im Hinblick auf EADS)
-Bin bereit auch ins Ausland zu gehen

Kennt jemand von euch eventuell ein Berufsbild oder ein Unternehmen, die mit diesen Kenntnissen etwas anfangen können?
Ich weis, dass gerade in der Raumfahrt ein hohes Fachwissen benötigt wird.

Für ein paar Anregungen und gute Ideen wäre ich sehr dankbar!
Übrigens: Interessantes Forum mit vielen Artikeln, die vor allem fachlich fundiert sind und kein "blödes geschwafel" 8)

Danke schon mal!
Grüße
Manuel!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 20:31:01 »
Hey Manuel und Willkommen im Forum!

Versuch es vielleicht mal bei EADS Astrium in Friedrichshafen/Immenstaad, da ist es mit dem Französisch weniger wichtig und man arbeitet für die Raumfahrtindustrie. Wenn du aber auch willst, könntest du in ein Forschungszentrum gehen, wie zum DLR in Lampoldshausen. Da testen sie unter anderem auch die Triebwerke vom Typ Vulcain 2 und Vinci. Auch wird dort an neuen Triebwerken geforscht. In Europa gibt es also eine große Auswahl. ;)
Am Besten informierst du dich mal bei EADS sowie der ESA und anderen Weltraumorganisationen, dort wirst du bestimmt etwas finden.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #2 am: 07. April 2011, 20:38:01 »
Hallo und willkommen,

als Wirtschaftsingenieur passt man eher ins Management. Wobei diese Aufgaben dann immer etwas generischer ausfallen. Für die Fachtechnik fehlt im Allgemeinen die Tiefe. Da wird es schwer sein sich gegen "passende" Bewerber zu behaupten. Leider werden in der Raumfahrt oft noch "fertige" Bewerber mit viel Erfahrung gesucht. Wobei man es immer auch versuchen soll.
Interessant könnte das DLR sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 14:26:50 »
Du hast zwar einiges von dir geschrieben, aber wenig dazu was du aktuell fachlich machst und in Zukunft evtl machen willst. Denke das wäre potentiellen Arbeitgebern auch wichtig.
Neben den bisher genannten Bereichen fällt mir noch Einkauf/Verkauf im Bereich Mechanik in der Raumfahrt ein, kann aber nicht beurteilen, ob das bei dir fachlich in die Nähe kommt.
Würde von EADS-Astrium alle Standorte nehmen, die haben evtl gerne Französisch, aber man kommt auch ohne in den Konzern ;).
Daneben ist OHB (inkl. Kayser-Threde) noch ein grösserer Arbeitgeber der deutschen Raumfahrt.

Ich würde aber Innovation nicht zu hoch hängen. In der Raumfahrt wird zwar viel Pionierarbeit geleistet, aber 90% der Projekte düften durch "Heritage" geprägt sein, also "so wie letztes mal, sowenig wie möglich ändern".




SteRo

  • Gast
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #4 am: 12. April 2011, 09:58:17 »
Hallo Manuel,

Da Du aus der WiIng ecke kommst, fallen die rein technischen bereiche wie Subsystem- oder Systemingenieur weg. Des gleichen der bereich Integration/Verifikation.

Bleiben also:
- Marketing
- Vertrieb
- Projektmanagement
- Networking/politische Lobbyarbeit

Dabei hängt es natürlich davon ab, womit Du Dich die nächsten Jahre beschäftigen möchtests. und vor allem wo und in welchem Umfeld Du arbeiten möchtests. Hier wurden ja scon die großen DLR/ESA, EADS, OHB genannt. Doch mehr als 60% aller Leute in der Raumfahrt arbeiten in Mittelständigen Unternehmen. Hier ist es, persönlichen Einsatz vorausgesetzt, auch deutlich schneller möglich in Positionen zu gelangen, in denen man mitreden kann.
Und natürlich die Frage wo Du arbeiten willst. Die Huaptzentren sind in Friedrichshafen, München, Bremen, Berlin. Hinzu kommen die kleineren Standorte Stuttgart, Lampoldshausen, Backnang, Radeberg/Dresden,Kamp-Lintford ...... Und nicht zu vergessen Europa per se: Nordweijk, Paris, Lousanne, Graz, Wien, Oslo, Kpenhagen etc.

Mit anderen Worten: Ohne zu wiesen wo, in welchem Bereich und in welcher Firmengröße Du arbeite möchtest, ist es schwierig was konkretes zu sagen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #5 am: 12. April 2011, 10:54:30 »
Noch ein Detail:

Bei Bewerbungen bei der ESA sollte man vorher das DLR in Köln-Porz einschalten. Die versuchen bei diesem Weg den Bewerbern zu helfen, u.a. weil man den deutschen Anteil im ESA-Personal erhöhen möchte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Basileios

  • Gast
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #6 am: 14. April 2011, 13:38:59 »
Der Bachelor ist in der Praxis eh kein berufsqualifizierender Abschluss. Setz lieber noch einen Master drauf, vielleicht einen ganz im Ingenieurbereich, ohne Wirtschaft.

Basileios

  • Gast
Re: Jobmöglichkeiten in der Raumfahrt als Wirtschaftsingenieur
« Antwort #7 am: 14. April 2011, 13:40:30 »
Was die Raumfahrtagenturen mal bräuchten sind studierte Politikwissenschaftler, als Lobbyisten. ;)