Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?

  • 40 Antworten
  • 6013 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #25 am: 05. Januar 2011, 23:35:24 »
Soweit ich informiert bin, ist für die von dir angesprochenen Finanzströme, die ja wirklich gigantische Datenmengen produzieren, die Bandbreite viel zu gering. Die Datenleitungen zwischen den Kontinenten, in erster Linie also zwischen (Nord-) Amerika und Europa, basieren vielmehr auf den Seekabeln, die sich über den Grund der Weltmeere ziehen. Ich weiß, das ist nicht allgemein bekannt und Seekabel sind eine Technologie aus dem vorletzten Jahrhundert, aber das ist trotzdem so. Immerhin funktionieren auch diese inzwischen mit Glasfaserkabeln, und das gibt es noch nicht gar so lange.  :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #26 am: 06. Januar 2011, 00:10:35 »
Auch wenn das Thema Deutsche Raumfahrt nicht so begeisterungsfähig scheint, danke für die Antworten. Hier mal meine Analyse:

Nach Veröffentlichung der neuen R-Strategie vor einem Monat hatte ich eigentlich das Thema auch schon abgehackt. Was mich dann aber hier zu der Frage veranlaßte war eigentlich, dass das BMWi auch in einem anderen Bereich eine Strategie formuliert hat, nämlich zur IT. Die heißt es prägnant "Deutschland Digital 2015". Da fragte ich mich, unter welchem Motto steht denn jetzt die Raumfahrtstrategie? Da heißt es nämlich schlicht: "Für eine zukunftsfähige deutsche Raumfahrt". Großes Fragezeichen also, was heißt da zukunfsfähige deutsche Raumfahrt.

Genannt wurde ja, dass D seine Raumfahrt im Zusammenhang mit Europa durchführt. Das Strategiepapier betont das natürlich auch, aber interessanterweise, sagt man jetzt ziemlich deutlich, dass man die ESA mit dem Geo-Return-Prinzip für gut hält (im Gegensatz zur EU mit der freien Wettbewerbsorientierung). So gesehen denkt man dann doch eher national als europäisch. Das finde ich auch legitim.

Wenn man das Thema unter Budgetaspekten betrachtet, fällt auf, dass D ca. 25% finanziert, Frankreich ebenso und mit Italien sind es 2/3 des Gesamtbudgets. Diese 3 Länder unterwerfen sich also einem Entscheidungprozess von 27 (EU) bzw. 18  (ESA-)Ländern, obwohl sie durch bilaterale Vereinbarungen vermutlich um einiges effizienter wären. Das es hier überhaupt ein EU-Verfahren und ein ESA-Verfahren gibt, ist schon ein ziemlicher Luxus. Diese politische Hausaufgabe müßte erstmal gelöst werden, bevor man ökonomische RF-Projekte durchführen kann.

Im eigenen deutschen Haus sieht es natürlich nicht besser aus. Verantwortung liegt beim BMWi, die europäischen Projekte (Galileo, GMES) jedoch beim BMVBS und der gewachsene militärische Aspekt beim BMVg. RF als Forschungsaufgabe kommt da schon fast nicht mehr vor.

Was hier im Thread noch nicht genannt wurde ist ja die neue Schlüsseltechnologie Robotik. Für die Institute ist das erfreulich, weil sie durch die Raumfahrt an vergleichsweise hohe Summen rankommen. Die offene Frage dürfte allerdings sein, wo jetzt deutsche/europäische Raumfahrtprojekte mit Robotik durchgeführt werden sollen. DEOS erscheint mir etwas abstrakt zu sein. Wenn man hier ein publikumswirksames Projekt machen wollte, wäre ein Rover nicht schlecht, aber davon ist weit und breit leider wenig zu sehen.

Aber mal unabhängig von den raumfahrtinhaltlichen Themen sehe ich die Herausforderung eher im politisch-organisatorischen Bereichen. In der o.g. IT-Strategie heißt es übrigens:
Zitat
"Die Bundesregierung will mit der Umsetzung der IKT-Strategie dazu beitragen, nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum zu fördern, die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu unterstützen und sozialen Nutzen zu schaffen. Zudem ist sich die Bundesregierung der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Internets und der IKT bewusst,..."
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

SteRo

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #27 am: 06. Januar 2011, 10:59:09 »
Was Banküberweisungen mit Satelliten zu tun haben, solltest du aber noch etwas genauer erklären. Gut, man kann die Daten über Relaissatelliten schicken, muss man aber nicht...

Tja, hier geht es nicht um die Daten an sich. Aber hat mal jemand darüber nachgedacht wie die zeitliche Koordinierung läuft, ins besondere bei Finazgeschäften/Aktien/Devisen. Die läuft über Satellitensignale. Schließlich hat nicht jede Bank eine Atomuhr zu Hause zu stehen. Jeder GPS Satellit schon.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #28 am: 06. Januar 2011, 23:25:07 »
Zeitliche Koordinierung ist schon wichtig, aber wieso soll die bei Finanzgeschäften gerade über GPS-Satelliten laufen? ???

Atomuhren gibt es schließlich auf der Erde genug, und die Rechenzentren, die alles abwickeln, sind schließlich nicht mobil. Zeitsignale lassen sich per Funk oder per Datenleitung einspielen. So recht überzeugend wirkt das mit den GPS-Satelliten daher auf mich nicht.

Alucard

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #29 am: 07. Januar 2011, 09:09:21 »
Geht es noch um deutsche Raumfahrt? ???

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #30 am: 07. Januar 2011, 09:57:19 »
Wenn eine Frage kommt, darf die durchaus beantwortet werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #31 am: 08. Januar 2011, 00:44:16 »
Ich habe in den vergangenen Wochen über 5 verschiedene Stellen versucht, mit dem DLR Kontakt aufzunehmen. Bisher habe ich keinerlei Antwort erhalten. Auch ein Kennzeichen der deutschen Raumfahrt(agentur)?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #32 am: 08. Januar 2011, 10:30:15 »
Scheint der Fall und auch nicht neu zu sein. Als in Anfang 2008 einen Praktikumsplatz gesucht habe, habe ich verschiedene DLR-Institute angeschrieben, ohne eine Antwort zu bekommen. Auch eine zweite Anfrage blieb unbeantwortet. Das finde ich sehr bedauerlich...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Alucard

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #33 am: 08. Januar 2011, 12:48:28 »
Hmm das ist schon eigenartig  ??? ... Hast du es dann sein gelassen oder irgendwie anders geschafft mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Wenn man sowas hört dann kommt man schon ins grübeln ob man es überhaupt versuchen sollte.

SteRo

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #34 am: 10. Januar 2011, 09:18:43 »
Beim DLR ist es wie bei allen staatlichen Organisationen Behörden. Kontaktiert man die niur einfach so, ohne beim wirklich richtigen Bearbeiter zu landen, landet das in Ablage P (meist rund und blau  ;) ). Die leiten das in den seltensten Fällen weiter.
Hier ist es wichtig wirklich die richtigen Leute zu kontaktieren, und das ist natürlich schwer, wenn man nicht die richtigen Leute kennt (dafür braucht man auch ein paar Jahre).
Ist aber wie gesagt ein typisch deutsches Problem, nicht nur beim DLR.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #35 am: 10. Januar 2011, 20:06:11 »
An der Stelle kann ich anführen, dass man meine Anfrage beim DLR letztes Jahr beantwortet hat. Ich wollte mehr über die Raumfahrtstrategie erfahren, aber es hieß nur, dass sie noch nicht veröffentlich sei.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #36 am: 10. Januar 2011, 20:29:33 »
So pauschal "urteilen" würde ich nicht. Im allgemeinen gibt es in den Einrichtungen Prozesse zur Kommunikation und sind damit Teil der Arbeitswelt des DLR. Wie diese Prozesse dann vor Ort "gelebt" werden, ist dann wieder was Anderes ... aber kann dann verbessert werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #37 am: 10. Januar 2011, 21:53:07 »
Der Glaube an Prozesse ist mancherorts unerschütterlich. Es kommt aber nicht darauf an, dass sie definiert sind, sondern darauf, dass sie funktionieren (können). ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #38 am: 12. Januar 2011, 00:44:35 »
@ GG, Olli, SteRo, et al:

Ab jetzt wird alles besser...  ;)

Einfach an unseren GlobMod schreiben, der leitet das dann an die Richtigen weiter.... :D

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #39 am: 12. Januar 2011, 20:03:33 »
Das hatten wir als erstes versucht (10. November 2010).

Gestern hat sich ein DLR-Mitglied als Reaktion auf eine meiner Anfragen über das Formular "Allgemeines" gemeldet und Materialien angeboten, die wir natürlich gern in Anspruch nehmen. Ich habe noch etwas anderes angeregt. Mal sehen, ob jemand darauf eingeht.

Zitat
... möchte ich noch einmal meinen Vorschlag mit dem Chat aufgreifen. Wäre das nicht eine "bequeme" Art für etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit: jede Woche stellen ein paar Beteiligte (müssen ja nicht die führenden Persönlichkeiten sein) ein Projekt des DLR in einem einstündigen Chat vor. Schulen, Astroclubs und Foren werden zuvor informiert, die Termine kommen groß und rechtzeitig auf die DLR-Homepage. Bestimmt findet sich eine ganze Reihe Interessenten, die regelmäßig vorbeischaut. Aus der Forengemeinde von Raumfahrer.net wären auf jeden Fall immer ein paar dabei. Das wäre möglicherweise eine wunderbare Ergänzung des vor kurzem aufgelegten Podcasts.

GG

  • Gast
Re: Was kennzeichnet für euch die deutsche Raumfahrt?
« Antwort #40 am: 13. Januar 2011, 14:41:33 »
Die Antwort kam diesmal schnell und lautet im Prinzip nein. Direkt gesagt wurde dies zwar nicht, ich wurde aber auf die vielen lobenswerten Aktivitäten des DLR in Puncto Öffentlichkeits- und Jugendarbeit hingewiesen. Da wir aber keinen DLR-Standort in der Nähe haben und sowohl die Zahl der pro Jahrgang zur Verfügung stehenden Exkursionstage als auch die Höhe der finanziellen Belastungen der Eltern begrenzt ist, können wir zumindest in diesem Jahr keinen direkten Kontakt zum DLR pflegen.