Ist ein "Blinder Passagier" möglich?

  • 42 Antworten
  • 7072 Aufrufe

TillP

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #25 am: 27. Januar 2011, 10:12:32 »
Es gilt ja auch, nicht nur die Flugdauer zu betrachten sondern die Zeit von Verschluss des ATV bis zum andocken.

Und wenn ich richtig aufgepasst habe, wird das dann auch mit Flaschen, Umwälzung und Filter doch eine sehr lange Zeit...

Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #26 am: 27. Januar 2011, 14:15:45 »
Zu beachten ist auch, dass das ATV nicht erst kurz vor dem Start verschlossen wird ....
Wird eine lange Zeit für unseren Raumconauten!

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #27 am: 27. Januar 2011, 17:45:46 »
Abgesehen davon, dass unser blinder Passagier einen verdammt großen Rucksack mit Getränken, Nahrung und Windeln bzw. Toilettenpapier braucht. :D

winke


*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #28 am: 28. Januar 2011, 09:49:35 »
Wir brauchen hier keine Abstimmung zu machen, wer glaubt, daß ein "Blinder Passagier" rein kommt.
Wenn das so einfach wäre, würde dort ein ganz schönes Gedränge sein! ;)

Ich finde die Frage dennoch interessant.
Es gibt 4 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV und Dragon.
Sie starten und landen unbemannt, sind aber druckbeaufschlagt und haben im Inneren temperaturgeregelte, atembare Luft.
Wenn sie an der Raumstation angedockt sind, können Astronauten darin arbeiten, leben und schlafen.
Die Frage nach der Möglichkeit eines "Blinden Passagiers" könnte den Gedanken anregen, was denn dazu eigentlich fehlt.
Wie groß wäre der Aufwand, diese vorhandenen Raumfahrzeuge so nachzurüsten, daß ein Mensch darin starten und mitfahren könnte?

TillP

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #29 am: 28. Januar 2011, 10:23:59 »
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle#Geplante_Weiterentwicklung_des_ATV_zu_einem_bemannten_Raumschiff

"Mehrere Milliarden"

Natürlich kann man Geld sparen, wenn man nur One-Way ohne Rückkehr fliegt, aber dann wird es bald sehr voll auf der ISS.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #30 am: 28. Januar 2011, 10:45:36 »
Es gibt 4 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV und Dragon.

Auch wenn der Jungfernflug erst noch stattfinden muss, solltest du lieber sagen:

Es gibt 5 "halbbemannte" Raumschiffe: Progress, ATV, HTV, Dragon und Cygnus.

Apropos Kosten für Weiterqualifizierung der Progress: 0 Rubel und 0 Kopeken.  ;D

Ansonsten dürften es in der Tat leider Milliarden sein - selbst bei der Dragon habe ich da eine Schätzung von 1 Mrd. US$ im Kopf.

Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #31 am: 28. Januar 2011, 14:00:00 »
Warum wäre die weiterentwicklung von "halbbemannt" zu bemannt eigentlich so teuer?

Ich meine, klar muss dafür ein Hitzeschild entwickelt werden, aber wie so kostet das dann Summen im Milliardenbereich?
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #32 am: 28. Januar 2011, 14:19:00 »
Man braucht ja nicht nur einen (schweren) Hitzeschild, sondern auch ein komplettes Lebenserhaltungssystem. Raumfahrzeuge wie ATV und HTV haben heutzutage eine Atmosphäre und können die Temperatur regulieren, aber das reicht eben bei weitem nicht aus. Ausreichend Sauerstoff muss mitgeführt und kontinuierlich freigesetzt werden, Kohlendioxid muss entfernt werden. Dann braucht die Besatzung Nahrung und Wasser, und der Energiebedarf (Beleuchtung, Erwärmen der Nahrung) steigt ebenfalls an. Das kostet alles Nutzlast und Platz, und die beiden angesprochenen Raumfahrzeuge brauchen das zurzeit nicht und haben es deswegen auch nicht. Und dan ist da noch die Sache mit der Sicherheit, die bei vollbemannten Systemen höher sein muss als bei halb- oder unbemannten.

Ein weitgehendes Redesign wäre also unumgänglich, und so etwas kostet Zeit und "manpower". Raumfahrtingenieure machen ihre Jobs zwar auch, weil er ihnen Spaß macht, aber Geld verdienen wollen und müssen sie dabei schon. Diese Menschen sind nun absolute Spezialisten und alles andere als Kleinverdiener. Erklärt es das ausreichend?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #33 am: 28. Januar 2011, 16:09:19 »
Also, wer noch als blinder Passagier im ATV-2 mitfliegen will, sollte sich schnellstens auf den Weg nach Kourou machen. ;)

ATV sitzt zwar schon auf der AR-5, aber der Nutzlastraum wird innerhalb der nächsten 7 Tage nochmals geöffnet, um ca. 430 kg "Late Cargo" einzuladen (erfolgt durch die Luke des Docking-Adapters). Letzte Chance zum Einsteigen.... :)

Was das Wiegen des Raumschiffs angeht, so erfolgt diese beim ATV bevor es vom S5-Gebäude zum Träger transportiert wird. Vollbeladen und betankt. Die Waage ist genauer als 5 kg.

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #34 am: 28. Januar 2011, 16:47:16 »
Wikipedia schreibt dazu:
Zitat
Hierzu sind einige technische Entwicklungen notwendig, zum einen die Landekapsel mit Lebenserhaltungssystem und Hitzeschild, zum anderen ein Rettungssystem für eventuell auftretende Startprobleme. Die veranschlagten Kosten betragen mehrere Milliarden Euro.

Mehrere Milliarden Euro für die Erweiterung eines bereits vorhandenen Raumfahrzeug für 3 Mann Besatzung sind schon erschlagend! :-\

Da kommt mir inzwischen der Weiterbetrieb des Space Shuttles recht preiswert vor - zumal dabei auch noch größere Nutzlasten transportiert und gelandet werden können.
Das Shuttle hat auch eine gewisse Flexibilität - könnte auch mal eine zusätzliche Person zurück zur Erde bringen.

Diese knapp bemessenen Kapseln haben die Flexibilität eingebüßt und können wirklich nur exakt das, wofür sie vor vielen Jahren unter strengen Sparvorgaben mal konstruiert wurden.

Da hatte mir der Gedanke an einen "Blinden Passagier" mit Sauerstoffflasche, CO²-Filter, etwas Wasser und Proviant und einer behelfsmäßigen Toilette schon gefallen... 8)
Wenn er dann noch zeitnahe zum Start hineingelangen würde... ;)

Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #35 am: 28. Januar 2011, 18:58:05 »
sondern auch ein komplettes Lebenserhaltungssystem. Raumfahrzeuge wie ATV und HTV haben heutzutage eine Atmosphäre und können die Temperatur regulieren, aber das reicht eben bei weitem nicht aus. Ausreichend Sauerstoff muss mitgeführt und kontinuierlich freigesetzt werden, Kohlendioxid muss entfernt werden.

Es gibt doch schon funktionierende Lebenserhaltungssysteme. Müsste man da wirklich ein neues entwickeln, oder könnte man nicht einfach ein bereits entwickeltes nehmen?

Dann braucht die Besatzung Nahrung und Wasser, und der Energiebedarf (Beleuchtung, Erwärmen der Nahrung) steigt ebenfalls an.

Na soviel Nahrung und Wasser braucht ein Mensch auch wieder nicht. Das passt locker in 80 kg rein. (Bei einem Flug zur ISS und zurück).
Und sonderlich viel strom dürfte die Beleuchtung auch nicht fressen (Die Nahrung kann man ja auch kalt essen). Und zusätzlich hat das ATV ja noch seine Solarzellen.

Und dan ist da noch die Sache mit der Sicherheit, die bei vollbemannten Systemen höher sein muss als bei halb- oder unbemannten.

Die Ariane V ist schon ziemlich sicher. Seit Start Nr. 14 bis zum letzten, Start 55 gab es keinen einzigen Fehlschlag oder auch nur Teilerfolg. Sicherer als die frühen bemannten Raketen ist das allemal.

Raumfahrtingenieure machen ihre Jobs zwar auch, weil er ihnen Spaß macht, aber Geld verdienen wollen und müssen sie dabei schon. Diese Menschen sind nun absolute Spezialisten und alles andere als Kleinverdiener.

Mir ist schon klar, das Raumfahrtingenieure Spezialisten sind, und als solche auch recht gut bezahlt werden, ich bin nur skeptisch, ob es nicht auch mit weniger arbeitsstunden geht, wenn man sich auf die Minimalanforderungen beschränkt.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

klausd

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #36 am: 28. Januar 2011, 20:23:26 »

Eine Toilette wäre aus hygienischen Gründen sicher auch nicht verkehrt...  ;)

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #37 am: 29. Januar 2011, 14:01:32 »
Es gibt doch schon funktionierende Lebenserhaltungssysteme. Müsste man da wirklich ein neues entwickeln, oder könnte man nicht einfach ein bereits entwickeltes nehmen?

Teils, teils, schätze ich. Man würde vermutlich so viel wie möglich an bestehenden Geräten verbauen, aber man müsste das Ganze immer noch zu einem funktionierenden Gesamtsystem für diese spezielle Kapsel zusammensetzen.

Zitat
Na soviel Nahrung und Wasser braucht ein Mensch auch wieder nicht. Das passt locker in 80 kg rein. (Bei einem Flug zur ISS und zurück).
Und sonderlich viel strom dürfte die Beleuchtung auch nicht fressen (Die Nahrung kann man ja auch kalt essen). Und zusätzlich hat das ATV ja noch seine Solarzellen.

Mag sein, aber es kommt halt alles hinzu, und so viel Reserven wird ein unbemanntes ATV nun auch nicht haben. Das ATV muss ja mit seinen Solarzellen den normalen Betrieb aufrecht erhalten.

Zitat
Die Ariane V ist schon ziemlich sicher. Seit Start Nr. 14 bis zum letzten, Start 55 gab es keinen einzigen Fehlschlag oder auch nur Teilerfolg. Sicherer als die frühen bemannten Raketen ist das allemal.

"Ziemlich sicher" reicht nicht. Als bemannte Rakete muss sie "extrem sicher" werden, und einiges ist niemals über das Grobkonzept hinaus gekommen. Das Projekt Hermes wurde ja ziemlich früh gestoppt.

Zitat
Mir ist schon klar, das Raumfahrtingenieure Spezialisten sind, und als solche auch recht gut bezahlt werden, ich bin nur skeptisch, ob es nicht auch mit weniger arbeitsstunden geht, wenn man sich auf die Minimalanforderungen beschränkt.

Hm, und wenn es dann bei den bemannten oder sogar noch vorher bei den unbemannten Flügen zu Problemen kommt, wärst du vermutlich einer der ersten, der die Ingenieure des Schlendrian und de Schlamperei beschuldigt, oder? "Minimalanforderungen" sind eine gefährliche Sache, gerade in der bemannten Raumfahrt, und die Erfahrung zeigt, dass bei der Raumfahrt alles immer komplizierter ist als der Laie glauben möchte.

Eine Toilette wäre aus hygienischen Gründen sicher auch nicht verkehrt...  ;)

Ich hatte daran gedacht und du hast sicherlich recht, aber aus Kostengründen könnte man als "Minimalanforderung" eine altbewährte "Apollo-Toilette" verwenden.  ;D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 00:57:01 von Ruhri »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #38 am: 30. Januar 2011, 00:46:07 »
roger50
Zitat
Letzte Chance zum Einsteigen....

Nun ist sie weg, ihr wart zu langsam. Bereits heute wurde die Beladung des ATV mit der 'Late Cargo' beendet, und jetzt ist es endgültig verschlossen. Und wird erst Ende Februar an der ISS wieder geöffnet.  ;)

Next Chance: next Jahr... ;D

I'm sooooo sorry
roger50

websquid

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #39 am: 30. Januar 2011, 00:50:24 »
Nun ist sie weg, ihr wart zu langsam.
Wer sagt das denn? Du hast nur nicht bemerkt wie ich an Bord gegangen bin  ;D
Erstaunliches Wunder der Technik: Mein Iridium-Internetanschluss funktioniert auch durch die Wände von Ariane 5-Fairing und ATV hindurch ::)

ISS ich komme ;)

Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #40 am: 30. Januar 2011, 11:50:32 »

Erstaunliches Wunder der Technik: Mein Iridium-Internetanschluss
funktioniert auch durch die Wände von Ariane 5-Fairing und ATV hindurch

... gibs zu, Du hast die Luke noch ein Stück geöffnet  ;D


websquid

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #41 am: 30. Januar 2011, 13:59:12 »
Ups, gut dass du mich dran erinnert hast, das hätte schiefgehen können wenn ich die auflasse :o :o
Jetzt ist sie dicht und es funktioniert trotzdem noch alles. Ich hab mich hier auch schon wohnlich eingerichtet, der Start kann kommen ;D ;D ;D

Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #42 am: 30. Januar 2011, 14:38:39 »
Ups, gut dass du mich dran erinnert hast, das hätte schiefgehen können wenn ich die auflasse :o :o
Jetzt ist sie dicht und es funktioniert trotzdem noch alles. Ich hab mich hier auch schon wohnlich eingerichtet, der Start kann kommen ;D ;D ;D

Bring uns was schönes mit.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!