Es gibt doch schon funktionierende Lebenserhaltungssysteme. Müsste man da wirklich ein neues entwickeln, oder könnte man nicht einfach ein bereits entwickeltes nehmen?
Teils, teils, schätze ich. Man würde vermutlich so viel wie möglich an bestehenden Geräten verbauen, aber man müsste das Ganze immer noch zu einem funktionierenden Gesamtsystem für diese spezielle Kapsel zusammensetzen.
Na soviel Nahrung und Wasser braucht ein Mensch auch wieder nicht. Das passt locker in 80 kg rein. (Bei einem Flug zur ISS und zurück).
Und sonderlich viel strom dürfte die Beleuchtung auch nicht fressen (Die Nahrung kann man ja auch kalt essen). Und zusätzlich hat das ATV ja noch seine Solarzellen.
Mag sein, aber es kommt halt alles hinzu, und so viel Reserven wird ein unbemanntes ATV nun auch nicht haben. Das ATV muss ja mit seinen Solarzellen den normalen Betrieb aufrecht erhalten.
Die Ariane V ist schon ziemlich sicher. Seit Start Nr. 14 bis zum letzten, Start 55 gab es keinen einzigen Fehlschlag oder auch nur Teilerfolg. Sicherer als die frühen bemannten Raketen ist das allemal.
"Ziemlich sicher" reicht nicht. Als bemannte Rakete muss sie "extrem sicher" werden, und einiges ist niemals über das Grobkonzept hinaus gekommen. Das Projekt
Hermes wurde ja ziemlich früh gestoppt.
Mir ist schon klar, das Raumfahrtingenieure Spezialisten sind, und als solche auch recht gut bezahlt werden, ich bin nur skeptisch, ob es nicht auch mit weniger arbeitsstunden geht, wenn man sich auf die Minimalanforderungen beschränkt.
Hm, und wenn es dann bei den bemannten oder sogar noch vorher bei den unbemannten Flügen zu Problemen kommt, wärst du vermutlich einer der ersten, der die Ingenieure des Schlendrian und de Schlamperei beschuldigt, oder? "Minimalanforderungen" sind eine gefährliche Sache, gerade in der bemannten Raumfahrt, und die Erfahrung zeigt, dass bei der Raumfahrt alles immer komplizierter ist als der Laie glauben möchte.
Eine Toilette wäre aus hygienischen Gründen sicher auch nicht verkehrt...
Ich hatte daran gedacht und du hast sicherlich recht, aber aus Kostengründen könnte man als "Minimalanforderung" eine altbewährte "Apollo-Toilette" verwenden.