permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?

  • 7 Antworten
  • 2300 Aufrufe

Gaia

  • Gast
permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« am: 17. August 2010, 02:46:34 »
Hi, ich hoffe das Thema passt in diesen Forumsbereich.

Die NASA hat ihre Pläne von einer permanenten Mondstation vorerst verworfen. Ich denke, dass die anderen staatlichen Organisationen ihre Pläne dementsprechend auch weiter nach hinten legen werden, weil die Kosten für eine solche Station, übertrieben gesprochen, 'außerhalb der Skala' liegen.
Seit einiger Zeit trage ich aber den Gedanken bzw. Wunsch in mir, wenigstens einmal in meinem Leben auf dem Mond zu stehen, und von dort aus die Erde sehen zu können. (Ich bin jetzt 26 Jahre alt)
Und das Problem ist: Ich halte es für möglich. Und rein technisch gesehen wäre es machbar. Es ist nur extrem schwer finanzierbar und ein noch nie da gewesener Aufwand.
Die Frage ist also, wie könnte man es trotzdem schaffen?

Hier möchte ich ein paar Anregungen sammeln, was alles nötig wäre und wie man es schaffen könnte eine solche dauerhafte Mondstation innerhalb der nächsten 50 Jahre zu realisieren.
Einige Gedanken, die mir dazu gekommen sind bis jetzt:

--> man müsste einen großen Zusammenschluss (Netzwerk/Konsortium) aus Unternehmen und staatlichen Organisationen mit diesem Ziel erreichen, um Kräfte und vor allem Geld und Ressourcen zu bündeln.
--> Man müsste die Öffentlichkeit mobilisieren.
--> Man müsste bessere Technologien entwickeln und die Kosten der Raumfahrt senken.
--> Interessengruppen wären: Weltraumtourismusunternehmen, Forscherverbände, Astronomen, staatliche Unternehmen, Raumfahrtbegeisterte + Trekkies, evtl. Filmindustrie, ...
--> Vorteile wären: Ressourcen auf dem Mond, Forschung, bessere Startmöglichkeiten zu anderen Zielen im Sonnensystem, ...
--> Nachteile wären: vor allem die Kosten, die Gefahren, Verlagerung von wichtigen Ressourcen von der Erde weg, ...

Dies ist ein erster zaghafter Versuch einige Ansätze zu finden. Ziel ist es heraus zu finden, was alles nötig ist und wie man das Eine oder Andere vielleicht erreichen kann. Es geht dabei weniger um technische Details, als um konzeptionelle Möglichkeiten und Ideen.
Ich würde gerne die Vor- und Nachteile und weitere mögliche Interessensgruppen vervollständigen, Gedanken und Meinungen zu diesem Thema zusammen tragen. Vielleicht gibt es auch Links zu Gruppierungen die da schon längst dran arbeiten. Alles hilft.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 03:18:20 von Gaia »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 07:23:01 »
Guten Morgen,

wir haben hier ja den Thread "Rueckkehr zum Mond":
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4671.0

Der hat sich urspruenglich zwar mit Constellation beschaeftigt, ist aber jetzt unsere Sammeldiskussion wie, wann und warum wir zum Mond zurueckkehren koennen/sollten. Deine Gedanken haben wir da schon mit angesprochen, wobei der Thread jetzt natuerlich ziemlich lang ist. Ich moechte aber eine Doppeldiskussion vermeiden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gaia

  • Gast
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 11:24:43 »
Ich hatte mir diesen Thread angeschaut, und hatte den Eindruck, dass es dort vor allem um technische Möglichkeiten geht. Sobald es um Gedanken zur Möglichkeiten der Realisierung ging, kam die Aussage, dass sich die Diskussion ziemlich im 'Offtopic' bewegen würde inzwischen. Zumindest soweit ich das gesehen habe.
Hier soll es vor allem darum gehen, WIE eine Rückkehr erreicht werden kann, das habe ich in dem anderen Thread so nicht gesehen gehabt bis jetzt.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 11:42:51 »
Das Problem in diesem Ansatz: Er ist nicht trennscharf.

Das eine lässt sich nicht vom anderen trennen. Außerdem wird bei Diskussion der politischen/kulturellen/gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Dimensionen die Diskussion schnell zu "umfassenden" Gesellschaftskritiken, die mit Raumfahrtkonzepten vielleicht noch die Einleitung gemein haben und in denen je nach Vorliebe mit dem passenden politischen und gesellschaftlichen Feindbild "abgerechnet" wird (das zeigen sämtliche Erfahrung in ähnlichen Strategiediskussionen der letzten Jahre im Forum).
Oder aber man driftet in die eigenen Zukunftsutopien ab, die schnell SciFi-Züge à la "Was wäre wenn ..." bekommen, ohne ausreichend technische Grundlagen zu durchdenken. Gerade hier wird aber immer ein strenger Maßstab angelegt werden.

Was in dem anderen Thread "off topic" war, gilt auch für diesen Forenbereich an sich, in dem es vor allem um technologische Konzepte geht, zu denen aber auch "Realisierung" gehört.

Und, wie gesagt: Ich möchte eine Doppeldiskussion eines nicht trennungsscharfen Themenkomplexes vermeiden. Daher bin ich von diesem Thread noch nicht überzeugt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gaia

  • Gast
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 12:07:35 »
ich verstehe was du meinst, finde aber doch, dass die Diskussion im anderen Thread nicht hierzu passt, da es dort wie du schon sagst vor allem um Technologiekonzepte geht. Realisierung hier, meint zuerst, wie schafft man es genug Unterstützung und Geld her zu bekommen, im recht schwierigen Raumfahrtmarkt.

Ich denke, wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Ich habe diesen Text hier zuhause kopiert, und du bzw. ich löschen das Thema ersatzlos.
2. Ich packe den Text in den anderen Thread mit rein.
3. Wir finden einen Off-Topic-Bereich im Forum wo dieses Thema auch besprochen werden könnte.
4. Ich lasse das ganze Thema an sich sein.

Welche Möglichkeit gefällt dir davon am Besten?

knt

  • Gast
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 13:10:43 »
Lass das Topic sein. :) Deine Fragen, sind die großen Fragen um die es in allen Threads zur bemannten Raumfahrt geht. Beispiel:

Ich fange nun hier an über dein "Man müsste die Öffentlichkeit mobilisieren." zu reden. Da haben wir schon Threads zu. Diese Diskussion über die Mobilisierung geht sehr schnell in das Thema "Sinn der Raumfahrt" - auch da gibt es unzählige Threads drüber. Der Sinn der Raumfahrt wiederrum führt zum nächsten und zum nächsten etc...

Mit all deinen anderen Themen kann man gleiches aufzeigen. Die
Frage "Wie könnte man es trotzdem schaffen?" kann man einfach nicht in einem Thread beantworten - sondern nur in einem ganzen Forum diskutieren. Diskutiere lieber mit uns über die konkreten Einzelfragen - sei es Technik, Organisation, Finanzierung etc.pp. Das ist ergiebiger als ein "Ich suche die Antwort auf die Frage des Lebens"-Thread.

p.s.: 42

Gaia

  • Gast
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 13:36:44 »
ok ;)

selbst löschen kann ich hier nicht, muss ich dann von einem admin/moderator machen lassen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: permanente Mondstation in 50 Jahren. Aber wie?
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 14:20:23 »
Ich schließe diesen Thread aus den genannten Gründen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)