ET-Probleme beim Shuttle

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jok

  • Gast
Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #150 am: 13. November 2010, 11:34:14 »
Hallo,

Wie oben geschrieben wäre es natürlich eine Option den Isolierauftrag später zu imprägnieren wie die Hitzeschildkacheln des Orbiters.

Eine Frage dazu hätte ich aber immer noch,ist es überhaupt von der Technologie möglich ein Schaumspay aufzutragen in dem gleichzeitig Fasern enthalten sind.
Die müßten ja bereits im Grundstoff oder über den Sprühkopf während der Verarbeitung zugefügt werden.Stelle ich mir etwas kompliziert vor.



gruß jok

GG

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Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #151 am: 13. November 2010, 12:08:04 »
... ist es überhaupt von der Technologie möglich ein Schaumspay aufzutragen in dem gleichzeitig Fasern enthalten sind.

Es gibt Keramikfaserschäume und Kunststofffaserschäume. Diese können über einen hohen Temperaturbereich zum Abdichten eingesetzt werden (bis hin zu Laboröfen und Porzellanbrandöfen). Ihre thermischen Isolationseigenschaften sind mir aber nicht bekannt.

Bzgl Energija könnte ich mir vorstellen, dass man Glasfasermatten vor dem endgültigen Aushärten in die obere Schicht des Isolationsschaumes eingedrückt hat. Dies könnte auch die mattenartige Struktur erklären. Auf jeden Fall hat man sich dazu etwas einfallen lassen.

Die Struktur der Oberfläche kann auch bewirken, dass eher kleine und lose gebundene Eisplättchen an der Oberfläche entstehen. Diese Technologie stand in den Siebzigern und Achtzigern aber wohl noch nicht zur Verfügung.

Trotzdem ist mir nach wie vor nicht wohl bei einer parallelen Montierung von Rakete und Nutzlast. Zumal sich ja herausgestellt hat, dass man gar keine so schweren Nutzlasten hat, wenn man mal von großen Raumfähren absieht.

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Offline spacer

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Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #152 am: 13. November 2010, 12:28:55 »
Hallo,
das Shuttle und die Energia sind ja nicht die einzigen kryogenen Trägerraketen, die es gibt/gab...
Was mich interessiert ist, wie etwa die Delta IV oder Ariane 5 isoliert sind (auch wenn abfallende Teile bei diesen Raketen natürlich keine Gefahr darstellen).

xwing2002

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Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #153 am: 13. November 2010, 12:45:09 »
@Jok
Was das Verarbeitungsverfahren "aufsprühen" bei mit Glasfasern versetztem Schaumstoff anbelangt kann ich ebenfalls nicht ermessen was da möglich und unmöglich ist, ich komme beruflich nicht aus dieser Ecke. Vielleicht kann man da ja wieder die "Weisheit der vielen" aktivieren... das ist ja einer der Vorteile dieses Forumsaustausches, dass da sehr unterschiedliches Fachwissen abrufbar wird.
Insbesondere bei dem Glasfaseraspekt oder in Kombination damit erhebt sich aber eben auch die Grundfrage, ob aufsprühen der Weisheit letzter oder alleiniger Schluss ist. Du selbst hast ja die russische Variante ins Spiel gebracht, ein (ich nenn' es mal unberufen) "Kachelverfahren". Dieses würde unter Umständen zwei Vorteile kombinieren, Stichwort die von mir angeführten "Dehnungsfugen", und würde somit zwei Problemursachen entgegenwirken: einer instabilen abplatzenden Schaumstruktur und der Weitergabe mechanischer Belastungen von der Unterkonstruktion an die Isolation.

Offline knebel99

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Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #154 am: 13. November 2010, 16:53:13 »
Servus,

also es gibt jedenfalls GfK der mit einer Pistole aufgespritzt wird, darin enthalten sind dann bereits die Glasfasern; Kam neulich irgendwo am Fernsehen, ein kleiner Autobauer der die GfK-Teile selber "spritzt"; während des spritzens werden die Fasern dabei zugeführt und mit dem Harz vermischt!
Ob das mit Schaum funktioniert weiß ich nicht, aber als Deckschicht wäre sowas möglich denke ich!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

LucieSally

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Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #155 am: 13. November 2010, 17:38:01 »
Zitat

@LucieSally, siehst Du da eine Art "Verwechslungsgefahr"?


Gruß   Pirx

Ja, diese Angst habe/hatte ich am Anfang der Diskussion....
Mir ist es klar dass Schaumstoff = Schaumstoff ist,
Ein Material aus Kunststoff, aufgetragen/aufgespritzt, und, und, und,.....

Ich selbst hatte ja auch mal einen "Vergleich" zwischen den versch. Styroporarten gepostet....

LucieSally

  • Gast
Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #156 am: 17. November 2010, 18:13:35 »
Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen...:

Gibt es Neuigkeiten zum Tankinneren???

Habe gesucht, aber keine Info´s darüber gefunden...

LG Uli

jok

  • Gast
Re: ET-Probleme beim Shuttle
« Antwort #157 am: 17. November 2010, 18:24:38 »
Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen...:

Gibt es Neuigkeiten zum Tankinneren???

Habe gesucht, aber keine Info´s darüber gefunden...

LG Uli

Hallo,

wenn es News zu ET-137 gibt dann im STS-133 Thread schauen.

gruß jok