Gründung der *ÖWG*

• 32 Antworten
  • 6222 Aufrufe
Re: Gründung der *ÖWG*
« Antwort #25 am: 03. April 2010, 17:26:55 »
... Welche Stoffe sollen denn in wie hoher Konzentration im Wasser des Bodensees enthalten sein, dass eine für Salzwasser gebaute Plattform damit Probleme bekäme? ...
Also DAS fand ich auch etwas seltsam und habe deshalb etwas rescherschiert. Untersucht man einen Liter Meerwasser stellt man fest, daß er je nach Wasserentnahmeort einen gewissen Prozentsatz verschiedenene Salze enthält. Beim Wasser aus dem Bodensee ist dieser Pprozentsatz verschwindend gering, da es sich um sogenanntes Süßwasser handelt. Wenn aber ein Liter Bodenseewasser weniger Salz enthält, was ist dann im Bodenseewasser mehr drin, damit wieder ein Liter zustandekommt? Hier des Rätsels Lösung: Hochagressive Hydroxylsäure (ausführlicher hier)!

Gruß
Peter

P. S.: Danke an alle Schreiberlinge für diesen Thread! Habe mich köstlich amüsiert.

websquid

• Gast
« Antwort #26 am: 04. April 2010, 14:55:52 »
Dihydrogenmonoxid(DHMO) ist ja auch wirklich extrem gefährlich! Zum Glück enthält Meerwasser prozentual weniger davon. Für den der es nicht weiß: DHMO ist eine der gefährlichsten Chemikalien, die wir kennen. Der Stoff macht abhängig, Entzug führt innerhalb weniger Tage zum Tod, die Industrie verwendet es trotzdem als universelles Lösungsmittel....

Seid ihr auch dafür das zu verbieten? ;D

mfg websquid

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #27 am: 04. April 2010, 15:39:25 »
Dihydrogenmonoxid(DHMO) ist ja auch wirklich extrem gefährlich! Zum Glück enthält Meerwasser prozentual weniger davon. Für den der es nicht weiß: DHMO ist eine der gefährlichsten Chemikalien, die wir kennen. Der Stoff macht abhängig, Entzug führt innerhalb weniger Tage zum Tod, die Industrie verwendet es trotzdem als universelles Lösungsmittel....

Seid ihr auch dafür das zu verbieten? ;D

mfg websquid

Weitere Eigenschaften von DHMO:

# Weltweit werden jedes Jahr etliche hundert – unbestritten – durch DHMO verursachte Todesfälle nachgewiesen.
# Trotzdem taucht DHMO bisher nicht auf den amtlichen Listen gefährlicher Stoffe auf.
# Bisher wurde die Einleitung ins Abwasser nicht gesetzlich verboten.
# Die Behörden sind bislang nicht bereit, die Konzentration von DHMO im Abwasser systematisch zu messen.
# Es existiert bisher keine Technologie für Kläranlagen, die diesen Stoff aus dem Abwasser entfernt.
# DHMO dient vielfach als „Trägersubstanz“ für eine unbekannte Anzahl weiterer Giftstoffe.

Ich bin dafür es zu verbieten, ist je ein total gefährlicher Stoff !!!

mfg
Werner

websquid

• Gast
« Antwort #28 am: 04. April 2010, 15:47:48 »
Um die Liste der Eigenschaften von DHMO zu vervollständigen:
    * Auch als ‚Hydroxylsäure‘ bekannt, ist es ein Hauptbestandteil von saurem Regen;
    * Es trägt zur Bodenerosion bei;
    * Es trägt zum Treibhauseffekt bei;
    * Es beschleunigt Korrosion und den Ausfall elektrischer Einrichtungen;
    * Übermäßige Einnahme kann zu verschiedenen unerwünschten Auswirkungen führen;
    * Längerer Kontakt mit seinem festen Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden;
    * Einatmen, auch in kleinen Mengen, kann zum Tode führen;
    * Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen;
    * Es wurde in den Tumoren von Krebspatienten im Endstadium entdeckt;

mfg websquid

tobi453

• Gast
« Antwort #29 am: 04. April 2010, 15:54:51 »
Da kommt mit doch eine Super Idee! Warum startet Sealaunch nicht vom toten Meer, besser noch Assalsee oder vielleicht sogar vom Don-Juan-See aus? Diese Gewässer verfügen über deutlich geringere Anteile von DHMO, außerdem ist der Auftrieb dort aufrund der höheren Dichte deutlich höher. Man kann also eine größere/schwerere Rakete auf die Startplattform bringen ohne das dieselbe vergrößert werden muss!!! Der Don-Juan-See ist zudem ideal für polare Starts geeignet!!  ;D

Ich frage mich, warum auf diese Idee bisher noch keiner gekommen ist? ;D

websquid

• Gast
« Antwort #30 am: 04. April 2010, 16:04:30 »
1. Wie willst du die Startplattform in einen See schaffen?
2. Wie willst du dich durch das Packeis der Antarktis durchkämpfen mit Raketentechnik an Bord?
3. Assalsee liegt in einer politisch instabilen Region.

Das spricht dagegen.

Für Don-Juan-See spricht aber, dass man durch die tiefen Temperaturen den Aufwand für die Kühlung verringern kann (für LOX).

mfg websquid

tobi453

• Gast
« Antwort #31 am: 04. April 2010, 16:24:17 »
Das war ein Witz.... Ich habe mal 4 Zeichen geändert um das zu verdeutlichen. ;)

websquid

• Gast
« Antwort #32 am: 04. April 2010, 16:34:30 »
Natürlich war das ein Witz - nächstes Mal nehm ich wieder Smileys, damit du auch siehst, was ich ironisch meine  ;)