Eigentlich eine interessante Vorstellung.
Ein Problem könnte in der Bündelung der Solarstrahlung und damit in der komplexen (?) Lageregelung des spacecraft liegen. Im Gegensatz zu photoelektrischen Kollektoren braucht man hier ja eine Fokussierung. Ob eine Röhrenform sich technisch effektiv umsetzen lässt bliebe abzuwarten.
Das Gute an der Röhrenform ist das sie weitgehend nur mit der Nachführung einer Achse auskommt.
Bringt man um die Achse einen Ringsystem von zwei Ringen an, welche magnetisch wie bei einer Magnetbahn gekoppelt sind, braucht man keinen Treibstoff um die Röhre in die richtige Richtung zu drehen.
Die andere Achse sollte zwar zur Optimierung auch halbwegs senkrecht zur Sonne ausgerichtet sein, aber das muss sicher nur Pi mal Daumen sein.
Bringt man dann auf der Rückseite noch ein Kühlsystem an das über Strahlung die nötige Abwärme abstrahlen kann, bekommt man ein System mit hohem Leistungsgewicht.
Wie bei Röhrensystemen wird ein Medium im Fokus aufgeheizt, fließt dann zu einem Generator, z.B. eine Turbine und was dazu gehört und die Abwärme wird dann über eine Röhre die hinter der Reflektorfolie verläuft wie bei einem Heizkörper von einem zum anderen Röhrenende gepumpt und auf der gegenüber liegenden Seite durch eine zweite Röhre zurückgeleitet. Das sieht dann etwa so aus:
Das linke "O" z.B. die heiße Abwärmeleitung, recht die kalt Leitung, in der Mitte die Kollektorleitung.
Die Wanne ist dann vielleicht zweischalig und ist nur durch Striche angedeutet. Die Sonne wäre dann "oben" senkrecht zur gepunkteten Line.
-- ---
heiß--> O\..........O.........../O <--kalt
| |
\ /
--.___.--
Ein gutes hat es noch, zumindest durch Konvektion verliert die Kollektorleitung keine Energie.
Wie schon erwähnt, wenn man die Röhre gasdicht, von mir aus in mehreren Segmenten macht, bekommt man vielleicht eine sehr leichte Konstruktion. Aber vielleicht macht das mit einem Kollektor auf der Rückseite auch keinen Sinn, weil der eh Stabil genug werden muss.
Falls man in der Lage ist den Kollektor aus Kohlenstoff Nanoröhren herzustellen, braucht man außer den drei Röhren, keine weiteren Röhren um die Abwärme in den Kollektor rein zu bringen.