Man sollte nicht vergessen, dass um Astronaut werden zu können, man auch die richtigen "Gene" (wie auch bei Piloten) haben muss, soll heißen keine körperlichen Missbildungen, nicht Kurzsichtig, nicht zu klein, nicht zu groß etc... da scheidet schonmal ein Großteil der potentiel interessierten Bewerber aus.
Sollte es mit der Astronautin nicht klappen, dann ist das aber kein Weltuntergang, denn es gibt ja noch viele andere interessante Berufe in der Astronomie und Raumfahrt. In der Astronomie gibt es hauptsächlich zwei Berufe, Astronom(in) (beobachten) oder Astrophysiker(in) (das Beobachtete mathematisch/physikalisch erklären zu versuchen). Dann natürlich die Techniker(innen)/Ingenieur(innen), die die Teleskope konstruieren und bauen.
Astronomie/Astrophysik ist in der Regel ein Teil des Physikstudiums, eventuell auch ein eigener Masterstudiengang (nachdem du deinen Bachelor in Physik hast). Da würde ich dir in jedem Fall empfehlen mal an eine naturwissenschaftliche Universität in deiner Nähe am Tag der offenen Tür (kann auch anders heißen, aber sowas haben in der Regel alle Universitäten) zu gehen. Da bekommt man nämlich einen Einblick in das Üniversitätsleben und Vorstellungen der angebotenen Studiengänge, wo du dann schauen kannst, ob das was für dich ist. Neuerdings gibt es ja auch Dinge wie den Girl's Day mit dem Zweck speziell Mädchen für naturwissenschaftlich/mathematische Zusammenhänge zu interessieren.