Supraleiter bergen auch großartige Perspektiven für die Raumfahrt“, sagt Röser. Denn ein verschwindender elektrischer Widerstand bedeutet gleichzeitig eine enorm hohe Wärmeleitfähigkeit. Ein Gedanke, der den Chef des Instituts für Raumfahrtsysteme besonders fasziniert, denn: „Supraleitende Beschichtungen, sofern bei hoher Temperatur und hohem Druck möglich, könnten den Eintritt von Raumfahrzeugen in die Erdatmosphäre weitaus ungefährlicher machen und neue Triebwerke ermöglichen, die bei ultrahohen Temperaturen nicht wegschmelzen. Und eine verlustlose Stromübertragung würde bei langen Weltraumreisen den Energieverbrauch erheblich reduzieren.
Das mit den besser gekühlten Triebwerken verstehe ich. Aber wohin will man denn die Wärme beim Wiedereintritt leiten? Ich kann ja nicht die Unterseite auf 1000°C kühlen und dann dafür das ganze restliche Raumschiff auf 500° erhitzen ...
Zitat von: trallala am 30. September 2009, 14:43:42Das mit den besser gekühlten Triebwerken verstehe ich. Aber wohin will man denn die Wärme beim Wiedereintritt leiten? Ich kann ja nicht die Unterseite auf 1000°C kühlen und dann dafür das ganze restliche Raumschiff auf 500° erhitzen ...Ich denke damit ist ein Mehrschichtsystem gemeint, in dem eine dünne Schicht des Materials hinter der Hitzeschutzschicht liegt und bei evtl. auftretenden Beschädigungen die auftretende Hitze verteilt...