COTS-Konzepte

  • 4 Antworten
  • 1714 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
COTS-Konzepte
« am: 26. Oktober 2009, 16:00:59 »
Wenn man sich so die ganzen Meldungen durchliest, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass SpaceX und OSC grundlegend unterschiedliche Ansätze verfolgen. Damit meine ich weniger die Technik, auch wenn es bei den geplanten Raketen wohl deutliche Unterschiede geben soll. Die Kapseln scheinen mir dagegen recht ähnlich gestaltet zu werden.

Ich will aber auf folgendes hinaus: SpaceX entwickelt anscheinend das meiste selbst und dies oftmals mit eigenen Ideen (Verzicht auf Stufenabsprengung, Flüssigtreibstoff für die Rettungsrakete der bemannten Dragon), während OSC etwa das Druckmodul bei Thales Alenia, die optischen Sensoren (Telegoniometer) bei Jenoptic und die Annäherungssteuerung bei Mitsubishi Heavy Industries einkauft. So hat SpaceX alles in einer Hand, während OSC die vorhandene Technik zusammenfügen muss. Andererseits sind die Zulieferer von OSC keine Neulinge im Weltraumgeschäft und liefern flugerprobte Hard- und Software.

Welches Entwicklungskonzept haltet Ihr denn für das erfolgversprechendere?

Atomino

  • Gast
Re: COTS-Konzepte
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 16:32:42 »
Hallo Ruhri,

netter Thread, und ich machs kurz - meine Meinung:

Bevor davon nichts bis zur ISS gekommen ist rechne ich keinem der kommerziellen Konzepte größere Chancen aus. Ob Erfolg oder nicht - das muß gar nicht am Konzept liegen. Oft sind es politische Entscheidungen, technische Rückschläge oder finanzielle Probleme von solchen Projekten, die für Erfolg oder Scheitern verantwortlich sind.

Jedoch wünsche ich allen Beteiligten größtmögliche Erfolge!

Grüße aus Sachsen

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: COTS-Konzepte
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 21:59:12 »
Gut, dann bin ich zumindest nicht mehr der einzige Mahner in der Wüste. Persönlich denke ich, dass die Chancen von OSC größer sind als die von SpaceX. Ob das an deren Anspruch liegt, alles neu erfinden zu wollen und dabei trotzdem billiger zu sein als alle (amerikanischen) Vorgänger oder an den Vorschusslorbeeren, mit der diese Firma immer überschüttet wird, vermag ich dabei noch nicht einmal genau zu sagen. Der Worst Case wäre natürlich, dass keines der beiden Unternehmen jemals auch nur ein Gramm Fracht zur ISS transportieren kann.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: COTS-Konzepte
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2009, 06:51:02 »
Guten Morgen,

ich finde der Vergleich da oben hinkt, zumindest mit den gegebenen Beispielen. Was du für OSC als "fremd beschafft" aufführst, bezieht sich auf Subsysteme und Ausrüstung. Was du für SpaceX als "aus eigener Hand" aufführst, sind grundlegende Designkonzepte (teilweise noch weit in der Zukunft). Beides lässt sich so nicht vergleichen. Beide Firmen liefern das Design aus eigener Hand, beide Firmen haben auch Zulieferer für Komponenten und Teilsysteme der Ausrüstung.

PS: Was meinst du mit "Weglassen der Stufenabsprengung"?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: COTS-Konzepte
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2009, 11:21:41 »
Vielleicht rührt der Eindruck wirklich nur von den Meldungen her, die vermutlich auf die unterschiedliche Öffentlichkeitsarbeit zurück zu führen wäre.

Gibt es denn Informationen darüber, was OSC selber baut oder SpaceX fertig einkauft?

Mit der Stufenabtrennung war ich in der Tat etwas missverständlich. Natürlich hat die eigentliche Abtrennung wohl funktioniert, nur hatte man darauf verzichtet, durch die eingesetzte Treibladung beide Raketenteile weit voneinander zu trennen, wie es meines Wissens verbreiteter Standard ist. Noch ausströmender Resttreibstoff der eigentlich ausgebrannten Stufe hatte dann ja zu einer Kollision und somit einem Fehlschlag geführt.