Raumfrachter *Progress M-67*

  • 43 Antworten
  • 8651 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #25 am: 29. Juli 2009, 13:13:22 »
So, Genady hat manuell angedockt. Herzlichen Glückwunsch!

godrarock

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #26 am: 29. Juli 2009, 13:14:41 »
War dieses mal ja ein ziemlich sanftes Vergnügen. :)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #27 am: 29. Juli 2009, 13:17:17 »
Ist doch immer wieder schön :)


"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #28 am: 31. Juli 2009, 06:59:02 »
Guten Morgen,

hat jemand eine Übersicht parat wie oft zuletzt manuell gedockt werden musste, Soyuz und Progress zusammen? Mein Gefühl sagt mir: sehr oft im letzten Jahr.

Gibt es dafür einen Grund? Oder vielmehr: arbeitet man daran?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #29 am: 31. Juli 2009, 08:02:25 »
Daniel, ich bezweifle sehr stark, dass das Handandocken immer etwas mit technische Schwierigkeiten zu tun hat...

Es ist nämlich sehr "geil", SOJUS / PROGRESS von Hand zu steuern.
Das sagen alle, die dafür jahrelang trainiert haben...

Grüße
jakda...

Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #30 am: 31. Juli 2009, 08:17:09 »
Oha ... ehrlich gesagt: um so schlimmer! Lassen wir sonst Piloten ihren Spaß haben? Oder darf der Busfahrer mal spielen? Legen wir im Atomkraftwerk mal Hand an, obwohl alles läuft?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #31 am: 31. Juli 2009, 08:30:37 »
Ach stimmt ja - beim Shuttle gibts ja keine automatische Landung...

jakda

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #32 am: 31. Juli 2009, 08:58:47 »
Bei ENERGIJA steht, dass die gesamte Annäherung und der geplante Rundumflug um die Station (wusst ichs doch...) im automatische Modus stattfand.
Im Endteil wurde für eine optimale Aussrichtung von PROGRESS und Station auf Handsteuerung umgeschalten...

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #33 am: 21. September 2009, 14:06:48 »
PROGRESS M-67 hat heute, 21.09., um 11:25 MosZ, 09:25 MESZ, von der ISS abgedockt.
Er wird noch das Experiment "Plasma-Progress" weiterführen.

M-67 war der letzte Frachter der "analogen" Produktion...

Grüße
jakda...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #34 am: 21. September 2009, 14:13:18 »
Das ist als sozusagen das Ende einer Ära! Zu den 67 kamen noch eine Handvoll "Tanker", wenn ich mich recht entsinne, Progress-Frachter mit vergrößertem Tankvolumen, die dann demächst ggf. auch "digital" fliegen werden. Und wieviele Spezialversionen hat es gegeben? Ich denke da an Pirs.

Hat sich eigentlich für die beteiligten Wissenschaftler aus den Progress-Plasmaexperimenten ein erkennbarer Wissensgewinn ergeben?

starlight

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #35 am: 21. September 2009, 18:58:17 »



...Abdocken des Progress M-67 vom Swesda-Modul

H.J.Kemm

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #36 am: 22. September 2009, 10:36:54 »
Moin,

der Raumschrottfrachter *Progress M-67* wird am 27.09.2009 auf dem Raumschiff-Friedhof im *Stillen Ozean* nahe der Weihnachtsinseln versenkt werden.

Hat sich eigentlich für die beteiligten Wissenschaftler aus den Progress-Plasmaexperimenten ein erkennbarer Wissensgewinn ergeben?

Das passiert doch erst auf dem Weg zum Friedhof. Dabei sollen die Reflexionsdaten, die Größe und Dichte des Plasmas, das bei der Arbeit der Triebwerke von Progress-Frachtern entsteht, bestimmt werden.

Jerry

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #37 am: 22. September 2009, 11:02:57 »
Schon klar, aber das sind ja nicht die ersten derartigen Experimente. Erst vor eingen Tagen habe ich dazu etwas hier im Forum gelesen, und ich meine, vor etlich Jahren schon etwas über derartige Experimente im Zusammenhang mit der Mir (und eben auch Progress-Flügen) gehört zu haben. Keine Ahnung, ob es irgendjemand hier im Forum würde verstehen können, aber mich würde einfach interessieren, ob dabei etwas wissenschaftlich sinnvolles herauskommt.

Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #38 am: 23. September 2009, 16:26:53 »
..... Keine Ahnung, ob es irgendjemand hier im Forum würde verstehen können,....

@Ruhri wir haben auch Wissenschaftler hier im Forum......
das macht es gerade so spannend hier mitzumachen....

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #39 am: 23. September 2009, 19:29:13 »
Beleidigen wollte ich keinen, aber letztlich sind das Experimente, die nur ein sehr kleiner Personenkreis wirklich versteht. Die übrigen  müssen sich dann mit einem vereinfachten Modell begnügen. Als Akademiker, aber nicht Wissenschaftler, einer ganz anderen Fachrichtung sehe ich mich definitiv in der zweiten Gruppe.

Mit einem zurückkehrenden Raumtransporter zu experimentieren, ist natürlich eine geniale Idee, vorausgesetzt es bringt etwas. Wer kann denn etwas über die Ziele und Ergebnisse sagen?

starlight

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #40 am: 23. September 2009, 23:26:37 »
 ??? Irgendwie verstehe ich die letzten Posts nicht! Wer soll was nicht verstehen? ...na egal...
Ganz kurz hier hinterlassen, weil klasse anzuschauen, das Video zum Abdocken von Progress M-67!  hier  :)  :)  :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #41 am: 23. September 2009, 23:38:19 »
Da ging es um die russischen Plasma-Experimente, die zuletzt mit zurückkehrenden Progress-Transportern durchgeführt wurden. Leider hat bislang noch niemand sagen können, worum es dabei ging und ob wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #42 am: 26. September 2009, 17:37:45 »
soeben macht sich Progress M-67 über Europa hinweg - HTV und ISS im Schlepptau...

Angezeigt werden u.a. auch die Aktuellen Windgeschwindigkeiten über Europa:

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/weather/europawind.php

tonthomas

  • Gast
Raumfrachter *Progress M-67*
« Antwort #43 am: 28. September 2009, 20:40:29 »
Nun ist Progress-M 67 nicht mehr:

Mission von Progress-M 67 beendet

Am 27. September 2009 trat das Transportschiff Progress-M 67 wieder in die Erdatmosphäre ein und wurde dabei wie vorgesehen zerstört.

Nach einem Kommando des Moskauer...

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28092009195112.shtml

Gruß   Thomas