Ich würde gar nicht so sehr von Ablehnung sprechen, eher von Unsicherheit: Man weiß es einfach nicht!
Man weiß es aus gleich mehreren Gründen nicht:
1. Es ist noch nie ein Objekt aus Quark-Materie beobachtet worden, dass zweifelsfrei als solches bestätigt werden konnte.
2. Das ist unter anderem schwer, weil man nicht genug über die Prozesse bei so hohen Dichten weiß. Die Starke Wechselwirkung spielt eine große Rolle und die Mathematik wird bei diesen Dichten geradezu unmöglich.
3. Man hat auch im Labor noch nie Quark-Materie produzieren und beobachten können. Eventuell wird der LHC hier weiterhelfen.
'Quark-Materie' ist ein recht mißverständlicher Begriff, schließlich besteht der allergrößte Teil unserer Materie aus Quarks. 'Quark-Materie' heißt daher auch 'strange quark matter', was man mit 'seltsamer Quark-Materie' übersetzen könnte(das gibts manchmal in meinem Kühlschrank
). Das Strange bezieht sich aber auf Eigenschaften des Quarks und bezeichnet somit lediglich einen speziellen Quark-Typ.
In Strange-Materie, also dem Zeug aus dem die Quark-Sterne bestehen könnten, befinden sich neben den 'normalen' Up- und Down-Quarks auch noch Strange-Quarks. Solche Strange Matter könnte man am LHC eventuell erzeugen.
Gelingt dies, wird die Quark-Stern Hypothese um einiges plausibler.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seltsame_Materieund hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1178.0