Hi!
Deine Befürchtung wir könnten Ressourcen verschwenden ist unbegründet.
Du wirst es womöglich nicht wahrhaben wollen, aber ich gehe außerdem, dass wir Rohstoffe verschwenden könnten, davon aus, das wir es bereits tun und das nicht erst seid heute. Das das nicht so ist kann niemand bestreiten. Angefangen hat es mit der Industrialisierung, zu Beginn war es wohl auch noch nicht tragisch darüber nachzudenken, heute sieht das allerdings schon anders aus.
Was meinst denn Du warum heute ernsthaft in Hybrid Antriebe ect. investiert wird, wohl kaum damit ein Auto doppelt so schnell davon zischt als ein Diesel. Ich gehe mal davon aus das Du kein Unternehmer bist? Und wenn doch, dann wärst Du in meinen Augen ziemlich Verantwortungslos - soll es ja auch geben.
Ich denke, darauf kann die Menschheit verzichten"!"Auch muss ich hier nochmal erwähnen, das bei einem Privatunternehmer immer einer oben steht, dem das Interesse zuerst mal sich selbst widmet, bei einer staatlichen Institution dem des Volks. Denn die staatlichen Einrichtungen werden auch vom Volk finanziert und es haben alle Mitspracherecht. Bei einer privaten Institution muss die Masse eben drauf Achten das alles mit rechten Dingen vorgeht. Ist sie dazu nicht in der Lage, muss der Staat das machen, das wird dann ebenfalls vom Volk finanziert.
Es kann ja nicht sein, das jeder x-Beliebige Mensch daher gelaufen kommt, etwas unternehmen will - das möglicherweise Profit abwirft - wodurch zukünftig ein Nachteil entstehen kann. Sei es für den Wohlstand, der Wirtschaft, der Umwelt oder gar von Leben.
Wenn niemand darauf achten wird und keine Rohstoffe gefunden werden bricht sowieso alles zusammen. Wie gesagt, mir persönlich wäre sehr wohler dabei, wenn bei einer Unternehmung entsprechend Kontrolle und Planung gegeben ist.
Wenn jeder in den Weltraum abheben würde, ist die Kontrolle nicht mehr gegeben, das ist es ja heute schon nicht mehr zu 100% auf der Erde. Wie gesagt, warten wir mal ab wie sich die Luftfahrt und Raumfahrt entwickelt. Ich sehe jedenfalls für einen längeren Zeitraum schwarz, wenn in der Antriebstechnologie nichts revolutionierendes passiert.
Wer garantiert eigentlich das ein Shoping-Weekend per Flug von Berlin nach England keine Verschwendung von Rohstoffe ist, das Luftfahrtunternehmen oder der Verbraucher?
Wer kann das überhaupt am besten einschätzen?
Du etwa?