Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen, was hier vorgeschlagen wurde. Ich denke die Idee an sich hat ja schon etwas für sich allerdings halte ich einige Vorschläge für nicht gerade tauglich.
Zum Aufspannen: Was spricht den gegen eine Rotation des gesamten Raumfahrzeugs? Ich meine, wenn man schon ein rundes Segel hat. Man hat das Segel gefalltet, lässt das Raumschiff rotieren und stößt dann das Segel aus, welches sich dann quasi von selbst in die richtige Form entfaltet. Dazu muss das Segel allerdings anders gefaltet werden als SW das vorschlägt, ich meine, eine Rolle ist zwar eine tolle Sache aber eher für quadratische oder rechteckige Strukturen, für Kreise sollte es eher wie ein Fallschirm gepackt sein, aber das sind auch eher Details. man könnte zum Aufspannen natürlich auch die altbekannte Pyrotechnik verwenden und das Segel mit kleinen Raketen herausschießen.
zum Aushärten: Maschinen zum Erbauen der Struktur halte ich jetzt für eher unpraktisch, da diese auch erst einmal in den Orbit gebracht werden müssen etc. . Wärmehärtende Harze halte ich ehrlich gesagt auch für eher unpraktisch, da man diese Wärme erst einmal irgendwoher bekommen müsste, also bleiben wohl noch UV-härtende Harze übrig. Mein Vorschlag ist nun, die Struktur bereits vorher entsprechend zu gestallten und mit Harz zu tränken und nach dem besprochenen Aufspannen auf der Nachtseite der Erde dieses Harz beim Übergang zur Tagseite aushärten zu lassen.
Zur Struktur: Eine Wabenstruktur ist nicht unbedingt von Vorteil. Ich würde eher auf ein Trägersystem setzen und dazwischen das Segel aufspannen. Eine Wabenstruktur im gesamten Segel wäre vermutlich zu schwer oder nicht stabil genug. Irgendjemand erwähnte hier eine aufblasbare Struktur, so etwas wäre natürlich auch denkbar, quasi ein Schlauchsonnensegelraumschiff.
@SW: Kleine Anmerkung, die Zentripetalkraft ist die "wirkliche" Kraft und die Zentrifugalkraft die "Scheinkraft". Die Zentripetalkraft ist die Kraft die das Objekt nach innen beschleunigt und somit auf die Kreisbahn zwingt, die Zentrifugalkraft ist die Gegenkraft, nach Newtons Aktion=Reaktion Prinzip, also die Trägheitskraft wenn man so will.